Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von JolantaMcTantra »

Und übrigens, Respekt, Cyanistes, dass deine Tochter sich schon so krass auskennt! Das finde ich toll und ich würde auch gern so viel über die Natur, pflanzen und Tiere wissen und weiter geben können, aber da bin ich auch eher ne schlechte... :( ich finde es alles total interessant, aber ich kann mir sowas einfach nicht merken...
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cornella »

Ich hab gestern Holunder gesammelt und Holunderstrauben gemacht und Holundersaft angesetzt. Ich liebe den Geruch von Holunder

Cyanistes, ich kann das mit dem Respekt gegenüber allen Tieren verstehen.
Ich mag Spinnen auch nicht besonders, fange sie aber ein und trag sie raus. Bis auf die eine kleine Spinne, die hinter meinem Bett wohnt. Die darf bleiben, wenn sie mir verspricht, mir im Schlaf nicht in den Mund zu krabbeln und im Sommer die Gelsen im Schlafzimmer in ihrem Netz fängt :D Man sehen, wie diese friedlich Koexistenz funktioniert :D

Ich hab ja wirklich sehr viel über Natur, Tiere und dessen Zusammenspiel im Jagdkurs gelernt. Ich hatte immer Vorurteile den Jägern gegenüber (vor allem auch durch meine Tätigkeit im Tierschutzverein). Aber ganz ehrlich: was man da können und wissen muss, ist alles nicht ohne. Und zum Glück findet da gerade ein Generationenwechsel statt. Die alten „klischeehaften“ Jäger tun nichts mehr und die jungen legen sehr viel Wert auf Hege, Sanierung und Aufbau.
Sehr viel von dem, was ich dort gelernt habe, gehört meiner Meinung nach im Kindergarten beigebracht, weil es einfach grundlegendes Allgemeinwissen ist. Für mich war es echt schlimm in meinem Alter zu merken, wie wenig Ahnung ich eigentlich von allem hatte :shamebag:

Ich vermisse die Nachtigall :( Am Wochenende wurde ich jede Nacht von der Nachtigall in den Schlaf gesungen und jeden Morgen von ihr wach gebrüllt :lol: Das war so schön :love:

JolantaMcTantra, kauf dir in der Apotheke ein ätherisches Pfefferminzöl. Ein Tropfen davon auf den Zeck und er wird schockgefrostet. Der Vorteil ist, dass er sein Gift nicht mehr raus lassen kann (das kann passieren, wenn er merkt, dass er gezogen wird bzw. wenn zu viel auf ihm herzumzupft). Er ist dann auch nicht mehr richtig fest gebissen und lässt leichter aus. Das ist, als würde man Lebensmittel in Stickstoff einlegen. Da ist man im Bruchteil einer Sekunde gefroren und es geht gar nix mehr.

Was leichter geht zum ziehen als eine Zeckenzange, ist eine Zeckenschlinge (https://www.google.at/search?q=zeckensc ... e&ie=UTF-8). Ich hab sie damals für meine Katzen gekauft. Da kann man auch schon die kleinsten Zecken super fassen. Mir ist kommt es zumindest einfacher vor als mit der Zange.

Und was man vorbeugend tun kann: Kreuzkümmelöl! 5 Tropfen Kreuzkümmelöl jeden Tag unters Essen mischen und mitessen. Das verändert den Körpergeruch – für den Menschen nicht wahrnehmbar, für Zecken unerträglich. Sie beißen dann nicht mehr. Kann man übrigens auch bei Hunden machen. Jagdhunde bekommen oft Kreuzkümmelöl, damit sie keine Zecken haben, wenn sie im hohen Gras unterwegs sind. Nur bitte NICHT den Katzen geben. Die Leber von Katzen kann das Öl nicht spalten und sie würden langsam an Organversagen sterben :nono:

In diesem Sinne: euch allen einen guten Start in die Woche :flower:
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cornella »

Zitronenfrau hat geschrieben: Freitag 11. Mai 2018, 10:47 Cornella weißt du evlt. wie das mit der Verhütung mit der Yamswurzel funktioniert? Vermutlich wird Yams dann den ganzen Zyklus durch verwendet?
Dich hätte ich fast vergessen :shamebag:

Wie genau das funktioniert und welche Dosierung man braucht, weiß ich leider nicht. Sie nimmt die Wurzel den ganzen Zyklus durch - aber wie genau sie das macht, keine Ahnung :shamebag:
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von JolantaMcTantra »

Cornella,
Danke für die Tipps! Ich hatte gedacht, dass man wirklich gar nichts auf Zecken kippen darf, weil sie dann alles erbrechen... Aber wenn dass bei Pfefferminz Öl nicht so ist dann werde ich das mal nehmen beim nächsten mal, was es hoffentlich nicht geben wird!
Und ja, diese olle Zange ist r totale Mist... Hab dann noch ein anderes Ding (so ähnlich wie ne zeckenkarte gefunden), was meiner Meinung nach besser funktionieren dürfte.

Wir haben früher viel in der Grundschule über Natur und Tiere etc. Gelernt, aber davon weiß ich leider nicht mehr viel... Muss ich echt mal auffrischen.
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cornella »

JolantaMcTantra hat geschrieben: Montag 14. Mai 2018, 08:24 Ich hatte gedacht, dass man wirklich gar nichts auf Zecken kippen darf, weil sie dann alles erbrechen...
Das machen sie bei normalem Öl oder bei anderen ätherischen Ölen auch. Pfefferminze hat eine so stark kühlende Wirkung, dass die wärmeempfindlichen Zecken schockfrieren.
Deswegen hier wirklich auf Qualität achten, auch wenn es etwas teurer ist - damit er auch wirklich erfriert und nicht erstickt.
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Zitronenfrau »

Danke Cornella für die Erinnerung mit dem Pfefferminzöl! Das habe ich tatsächlich schon mal bei einer Wildkräuterwanderung gehört, die ein Heilpraktiker gemacht hat, der sich auf Wildkräuter spezialisiert hatte. Ihm wurde von Pharma, Behörden & Co. so dermaßen die Hölle heiß gemacht, dass er den Job an den Nagel gehängt hat! :shock:

Ich hatte das mit dem Minzöl völlig vergessen und werde es bei der nächsten Zecke am Hund ausprobieren. Er hatte auch empfohlen bei Wanderungen die Beide (Unterschenkel/Füße) mit dem Öl zu beduften (also einfach ein paar Tropfen in die Hände und dann verteilen). Seiner Erfahrung nach würde dann die Haut nach dem Entfernen der Zecke, auch nicht so dolle anschwellen und sie soll sich leichter ziehen lassen.
Wir verwenden solche Zeckenhaken und ich liebe sie. Allerdings hatte mein Freund vor ca 2 Jahren mal eine Zecke und die war auf dem Menschenhaut deutlich schwerer zu bekommen als am Hund!
http://www.zooplus.de/shop/hunde/ungezi ... tere/11836

Cyanistes, dass du deine Tochter so tolles beibringst und sie sich dafür auch interessiert und begeistern mit hilft finde ich totaaaal schön!! :love: Genau von solchen Momenten träumen mein Freund und ich auch immer...
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cornella »

Zitronenfrau hat geschrieben: Montag 14. Mai 2018, 08:35 Ich hatte das mit dem Minzöl völlig vergessen und werde es bei der nächsten Zecke am Hund ausprobieren. Er hatte auch empfohlen bei Wanderungen die Beide (Unterschenkel/Füße) mit dem Öl zu beduften (also einfach ein paar Tropfen in die Hände und dann verteilen). Seiner Erfahrung nach würde dann die Haut nach dem Entfernen der Zecke, auch nicht so dolle anschwellen und sie soll sich leichter ziehen lassen.
Angeblich mögen sie den Geruch von Kokos gar nicht und man soll sich vor Wanderungen die Beine mit Kokosöl einreiben. Erfahrung kann ich hier keine weitergeben, weil Kokos für mich ein Brechmittel ist - der Geschmack und der Geruch :sick:
Da ess ich lieber ein paar Wochen Kreuzkümmelöl bevor ich mich auch nur ein einziges Mal mit Kokos einreibe :nono:
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Zitronenfrau »

Mit Kokosöl habe ich unseren Hund auch hin und wieder eingerieben, er liebt es aber so dermaßen, dass er kaum still hält und lieber meine Hände abschlecken will... :lol: Schwarzkümmelöl geben wir seit 2 Jahren Frühjahr bis Herbst ins Futter... ob es damit wirklich besser wurde wissen wir nicht genau. Ich vermute, dass es evtl. bei Kurzhaarhunden besser funktioniert und sich die kleinen Biester erst mal am langen Fell bei unserem festhalten und sich dann auch nicht mehr vom Geruch abhalten lassen....
Könnte ihn ja auch mal komplett mit Pfefferminzöl einreiben :think:

Freie Mens: Jetzt habe ich mir gestern extra 3 schöne Stoffbinden genäht und nun kündigt sich die Mens doch schon an... die soll gefälligst noch bis zum WE warten!! :eh:
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cornella »

Stimmt, Schwarzkümmelöl nicht Kreuzkümmelöl :shamebag: Mea Culpa :shamebag:

Ich ess es und weiß nichtmal wie es richtig heißt :shamebag:
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Zitronenfrau »

:lol: Mist ist gar nicht aufgefallen, dass du Kreuzkümmel geschrieben hattest. Ich hab die ganze Zeit Schwarzkümmel gelesen :crazy:
Schon interessant wie das Gehirn einen manchmal veräppelt :lol: :lol:
Antworten