Hilfe bei der Auswertung

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Benutzeravatar
Brina.r
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 17:25

Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von Brina.r »

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mann und ich haben seit 2 Jahren Kinderwunsch. Da es bisher noch nicht geklappt hat, haben wir uns auch schon an das Kinderwunschzentrum gewandt. Das Ergebnis: es ist angeblich alles in Ordnung. Vor dem Besuch des Kinderwunschzentrums, habe ich auch schon fünf Monate eine Clomifenbehandlung durchgeführt, da mein Zyklus nicht regelmäßig war und ich anscheinend keinen Eisprung hatte (laut FA).
Nun überwache ich seit 5 Monaten wieder meine Temperatur. Ich benutze auch Ovulationstests.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bei mir etwas nicht stimmt. Ich glaube, dass ich zwar einen LH-Anstieg habe, da dies die Ovulationstest anzeigen. Der Eisprung bleibt aber aus (Temperatur steigt nicht). Ich finde meine Kurven sehr undeutlich und (für mich) nicht aussagekräftig. Hinzu kommt, das die Zyklen sehr unterschiedlich lang sind.
Ich habe meine letzten Kurven angehängt. Leider kann ich nicht sichtbar machen, wann die Ovulationstest waren. In der Regel zeigen sie bei mir zwischen dem 16-20 Zyklustag positiv an.

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ui ... _JPKBNdzKU
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/u0 ... E3veXXqJHz
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/R3 ... fXdUHeADoE
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/PK ... vbmMzwu8zQ

Auch die aktuelle Kurve habe ich auch angehängt. Hier hatte ich z.B. am 18 und 19 Tag ein positives Ergebnis. Also müsste ich ja seit spätestens heute einen Temperaturanstieg haben. Habe ich aber nicht :x .
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/hn ... mqwe0Q7gD3

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen :flower: .
LG
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von SunnyFrani »

Zyklus 1 und 2 sind wunderbar auswertbar und biphasisch, also sind zumindest da Eisprünge. In denen beobachtest Du ja auch das zweite Körperzeichen, das Östrogenzeichen: Deinen Zervixschleim.
Ab Zyklus 3 scheint was zu kippen.
- wo misst Du, wie lange, und evtl. digital? Denn die Kurven werden zackig.
- auch fängst Du an, das Östrogenzeichen zu vernachlässigen. Kann es sein, dass Du das wegen den LH-Tests als unwichtig erachtest? Bei KiWu ist das Östrogenzeichen aus im Wissensteil erläuterten Gründen wichtig und es sollte genau andersrum sein: vergiss die LH-Tests. Ohne Östrogenzeichen wird die Automatik Dir auch keine komplette Auswertung anzeigen und das wird Dich noch mehr verwirren, wenn Du nicht verstehst, warum: die symptothermale Methode funktioniert nur mit Tempi und Östrogenzeichen, braucht aber keine LH-Tests.
Hier auch näheres, was bei LH-Tests zu beachten ist, und warum auf so manch positives Ergebnis kein prompter Tempianstieg folgt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Brina.r
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 17:25

Re: Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von Brina.r »

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ja ich weiß, ich habe leider den Zerflixschleim etwas vernachlässigt. Das werde ich auf jedenfall im nächsten Zyklus wieder machen. :oops: Mir ist es bewusst, dass dies sehr wichtig ist. Aber die Temperatur zeigt mir ja, das etwas nicht stimmt... Nur was...
Ich messe oral mit einem digitalen Termometer und immer zur selben Uhrzeit. Ist es ein Problem mit dem digitalen?
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von Anirahtak »

Brina.r hat geschrieben: Freitag 11. Mai 2018, 09:47 Ich messe oral mit einem digitalen Termometer und immer zur selben Uhrzeit. Ist es ein Problem mit dem digitalen?
Zum einen ist orales Messen deutlich störanfälliger (z.B. mit offenem Mund schlafen = niedrigere Temp). Zum anderen könnte die Batterie schwächeln (daher fragte Sunny nach digitalem Messen), was oft zu zackigen Kurven führt. Du könntest also probieren, eine neue Batterie einzusetzen.
Wie lange misst du denn? Bei oraler Messweise kann manchmal auch schon helfen, länger zu messen. Aber ich tippe eher auf die Batterie.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Brina.r
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 17:25

Re: Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von Brina.r »

Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt nich gar nicht gekommen. Benutze das Thermometer seit 1 1/2 Jahren. Ich werde gleich mal die Batterie wechseln. Vielen Dank für den Hinweis!!! :flower:
Messen tue ich bis es piepst. Es ist immer unterschiedlich. Aber im Schnitt zwischen 3-4 Minuten. Misst das Thermometer auch über das Piepsen heraus?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von SunnyFrani »

Genau, wie Anirahtak schon schrieb, oral ist anfällig für Tempischwankungen, bei digitalen kann die Batterie schwächeln.
Du solltest tatsächlich immer mind. 3min messen, gerade bei oraler Messweise. Wenn Du eines der im Wissensteil als mit Sensiplan kompatiblen Thermis hast, dann messen die garantiert über den Piep hinaus. Um die Mindestmessdauer einzuhalten, verwenden Anwenderinnen bspw. Kurzzeittimer oder im Handy eine 2. Weckzeit oder den Snooze.

Auf welcher Grundlage hat Dein Arzt gesagt, du hättest keine ES? Gab es schon früher irgendeine Art Zyklusmonitoring (per US od. per Hormonstatus via Blutabnahmen)? Wird jetz erstmalig symptothermal aufgezeichnet? Aber Du sagst Du misst schon 1,5 Jahre?
Dass im Rahmen von KiWu bei der STM das Östrogenzeichen in den Vordergrund rückt, ist halt so 'n grundlegendes Prinzip. Im Lauf von 2 Jahren habt ihr aber wahrscheinlich, wenn auch nicht derart bewusst, ein paar Mal das fruchtbare Fenster genutzt, also so entscheidend wird allein das wohl leider auch nicht mehr sein.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Brina.r
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 17:25

Re: Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von Brina.r »

Guten Morgen,
es ist mir ja fast schon peinlich :oops: Aber vielen Dank für den Tipp mit der Batterie. Manchmal ist man so blind, dass man auf die einfachsten Ideen nicht kommt ;) Heute morgen war die Temperatur tatsächlich angestiegen.
Und ich habe auch auf die Uhr geschaut. Es misst länger wie 3 Minuten. Habe das Geratherm digital.
Zu Beginn unseres KiWu habe ich angefangen die Tempi zu messen. Da fiel mir schon auf, dass die Kurven seltsam sind und kein Tempianstieg statt fand. Außerdem hatte ich Zyklen von bis zu 42 Tage. Dann bin ich zu meinem FA und er hat sich die Kurven angeschaut, US gemacht und Blut entnommen. Daraufhin habe ich mit der Clomifenbehandlung angefangen. Während dessen habe ich keine Tempi gemessen (5 Zyklen). Mein Mann war ebenfalls beim Urologen und hat ein Spermiogramm gemacht. Das war ok. Da es zu keinem Erfolg kam, haben wir uns an das Kiwu-Zentrum gewandt. Meine Blutwerte usw. sind völlig in Ordnung. Ich habe mich weiter informiert und bin auf NFP gestoßen. Und seit fünf Zyklen benutze ich die STM. Durch eure Hilfe ist mir die Dringlichkeit des Östrogenzeichens noch einmal bewusst geworden! Danke!!!! Ich werde es auf jedenfall ab dem kommenden Monat wieder konsequent eintragen.
Da mein Zyklus ja doch sehr unterschiedlich lang ist (Mal 31, mal 40, mal 32, mal 36) werde ich trotzdem das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt. Liegt das noch im Rahmen eines regelmäßigen Zyklus?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von SunnyFrani »

Das Wort "regelmäßig" ist in Sachen Zyklus echt eine Krux und ist Ursache so vieler Halbwahrheiten, Ärger und Sorgen, gerade auf Seiten der Frauen. Doch von Jugend an wird es in unseren Köpfen fest verankert und mit dem Wort Zyklus eisern verbunden. Ich hab diese Assoziation aus meinem Vokabular gestrichen, als ich mit Sensiplan anfing und ich glaube, keine ordentliche Sensiplan-Anwenderin kommt nach einiger Zeit noch auf die Idee, dieses Wort im Zusammenhang mit Zyklus ernsthaft zu verwenden. Das Wort hat null Aussagekraft. Wer Sensiplan eine Zeitlang macht und anhand seiner Zyklen eine saubere Statistik aufstellen kann - z.B. durchschnittliche Zykluslänge/ehM/HL-Länge - ja, sowas hat Substanz. --- Stop - ich reg mich schon wieder zu sehr auf. :shamebag:

Zitat Praxisbuch: "[...] bei mehr als der Hälfte [der Frauen schwanken die Zykluslängen] um mehr als sieben Tage." Du bist also völlig im Rahmen.
Siehe auch auf der Website von Fr. Dr. Raith-Paula, eine der führenden Köpfe von Sensiplan: http://www.zyklus-wissen.de/3.html
Klick Dich da mal durch und lies das, spez. die Unterseite "Der Eisprung" und das Kapitel "Vereinfachungen". :flower:

Ansonsten hoffe ich, dass euch euer Gyn und die KiWu-Klinik weiterhin konstruktiv unterstützen können.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Brina.r
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 17:25

Re: Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von Brina.r »

Vielen lieben Dank! Die Seite werde ich mir gleich genauer anschauen!
Danke für deine konstruktiven Antworten! Sie haben mich aufgebaut :flower:
nine_2012
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 19:53

Re: Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von nine_2012 »

Hallo,

kann mir jemand sagen wenn man meine Kurve anschaut ob ich den Wert an zyklustag 12 hätte ausklammern müssen? War bei zyklustag 9 in der Kinderwunschklinik und da hat sie einen 18 mm Follikel gesehen. Jetzt hab ich aber das Gefühl keinen Eisprung gehabt zu haben. Obwohl auch ovu Test erst positiv war und jetzt wieder negativ.

Vielen Dank im Voraus

https://app.mynfp.de/zyklus/c1.2018-04-24
Antworten