Wissenschaftl. Artikel über die Nebenwirkungen der Pille

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Blumenzauberei
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 18. März 2018, 23:34

Re: Wissenschaftl. Artikel über die Nebenwirkungen der Pille

Beitrag von Blumenzauberei »

Ich habe letztes Jahr einen gut Podcast zum Thema gehört. Und zwar ist der von SWR2 wissen und lautet „Gefahr durch hormonelle Verhütung“. Einen Teil des Podcasts gibt es auch als Text und dort wird auf die Seite http://www.risiko-hormonspirale.de/ verwiesen, wo eine Privatperson (?) u.a. Studien zum Thema sammelt / auflistet. Vielleicht hilft euch das weiter...
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: Wissenschaftl. Artikel über die Nebenwirkungen der Pille

Beitrag von Katzenbaer »

Ich weiß nicht inwieweit folgendes deinen Mann überzeugt:
Die Forschung an einer hormonellen Verhütung für den Mann (fälschlich als Pille für den Mann bezeichnet) wurde eingestellt.
Eine Studie wurde aufgrund der Nebenwirkungen bei den Probanden abgebrochen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pille_für_den_Mann
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Wissenschaftl. Artikel über die Nebenwirkungen der Pille

Beitrag von Cyanistes »

Katzenbaer hat geschrieben: Sonntag 22. April 2018, 00:31 Die Forschung an einer hormonellen Verhütung für den Mann (fälschlich als Pille für den Mann bezeichnet) wurde eingestellt.
Eine Studie wurde aufgrund der Nebenwirkungen bei den Probanden abgebrochen.
Genau in diese Richtung ging mein erster Gedanke auch: Würde er ein Medikament nehmen, das schon laut Beipackzettel so starke Nebenwirkungen hat? Frauen setzen in unserer Gesellschaft selbstverständlich ihre Gesundheit auf's Spiel nur für die Verhütung. Männer tun sich damit offenbar wesentlich schwerer....

Als ich damals beschlossen hab, nicht mehr hormonell zu verhüten, habe ich das meinem Mann schlicht mitgeteilt und Punkt. Damals kannte ich die STM noch gar nicht und wir haben jedesmal ein Kondom benutzt. Das ist zwar nicht besonders schön, aber meine gestiegene Libido hat das mehr als ausgeglichen :D

Ansonsten gilt eins: es ist DEIN Körper und er hat einfach zu akzeptieren, wenn Du die Pille nicht nehmen willst. Da musst Du ihm gar nichts wissenschaftlich beweisen!

Das Argument, dass die Pille ja so schlimm nicht sein kann, sonst würden sie ja nicht so viele Frauen nehmen, finde ich geradezu lachhaft. Da drängt sich mir sofort der Vergleich auf: Wenn Alkohol wirklich schädlich wäre, würden ihn doch nicht so viele trinken oder wenn Rauchen wirklich so schädlich wäre, würden es nicht so viele tun - was für ein Quatsch!!

Der Knackpunkt ist doch aber: Viele Frauen wissen einfach gar nicht, wie schädlich die Pille ist! Ich meine, welches Mädchen, dem mit 15 oder 16 die Pille verschrieben wird, oft ja gar nicht zur Verhütung, sondern damit die Haut besser wird oder der "Zyklus" regelmäßiger oder die Regelschmerzen weniger, liest sich denn den Beipackzettel durch? Ich selbst hab das nie gemacht, muss ich zu meiner Schande gestehen :shamebag: Und hätte mir in den Jahren meiner ständigen Blasenentzündungen mal irgendein Arzt gesagt, dass das mit der Pille zusammenhängen KÖNNTE, hätte ich sie mit Sicherheit schon früher abgesetzt. Viele Frauen bringen solche Symptome und Krankheiten selbst gar nicht in Zusammenhang mit der Pille! Ich hab auch immer gesagt, dass ich keine Nebenwirkungen habe, weil ich es einfach gar nicht wusste!!!
Antworten