Keine Zyklusauswertung möglich

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
XxSummerSunSetxX
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 20:14

Re: Keine Zyklusauswertung möglich

Beitrag von XxSummerSunSetxX »

Bisschen mehr als 21 Zyklen alt, also knapp zwei Jahre.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5474
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Keine Zyklusauswertung möglich

Beitrag von Krachbum »

Eventuell liegt ja hier das Problem. Ich würde probieren die Batterie zu wechseln und auf jeden Fall wieder regelkonform messen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Keine Zyklusauswertung möglich

Beitrag von SunnyFrani »

Was ist denn die eigentliche Frage?
Wird nicht verstanden, warum vom Regelwerk her nicht ausgewertet werden kann bzw. warum keine unfruchtbare Zeit angezeigt wird,
oder werden die Kurven als vermeintlich unruhig empfunden?

Nach alter Batterie sehen mir die nämlich nicht aus.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Keine Zyklusauswertung möglich

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Für mich sieht es auch nicht eindeutig nach einer schwächelnden Batterie aus. Allerdings fällt schon auf, dass Zyklus Nr. 18 deutlich ruhiger ist. Sahen die Zyklen davor ähnlich aus? Dafür kann es aber auch andere Gründe geben. Natürlich ist es trotzdem sinnvoll, die Batterie regelmäßig (meist wird 1x im Jahr empfohlen) zu wechseln, um Temperaturausreißern wegen schwächelnder Batterie vorzubeugen.

Ich würde grundsätzlich auch empfehlen, wieder regelkonform, d.h. mindestens 3 Minuten lang, zu messen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
XxSummerSunSetxX
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 20:14

Re: Keine Zyklusauswertung möglich

Beitrag von XxSummerSunSetxX »

Genau. Meine Frage ist eigentlich, ob ich irgendwas falsch mache, weil keine automatische Auswertung mehr erfolgen kann.

Ich werde definitiv wieder drei Minuten lang messen und die Batterie sicherheitshalber wechseln.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Keine Zyklusauswertung möglich

Beitrag von SunnyFrani »

Wie würdest Du denn die 20 und 21 auswerten wollen, und woran hakt's Deiner Meinung bei Nr. 18?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
XxSummerSunSetxX
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 20:14

Re: Keine Zyklusauswertung möglich

Beitrag von XxSummerSunSetxX »

SunnyFrani hat geschrieben: Freitag 20. April 2018, 14:52 Wie würdest Du denn die 20 und 21 auswerten wollen, und woran hakt's Deiner Meinung bei Nr. 18?
Bei 21 würde ich den Eisprung um den 18. setzen, da wäre für mich auch die fruchtbare Zeit. Ich kann nur nicht einschätzen, ab wann dann die unfruchtbare Zeit beginnt.

Bei 20 müsste der Eisprung dann am 17. gewesen sein.

Also es ist typisch, dass der Eisprung, bzw. die fruchtbarste Zeit immer zwischen dem 18. und 20. Tag ist.

In Zyklus 20 habe ich Antibiotika genommen, das wäre noch eine Erklärung, warum keine Auswertung möglich ist. Insgesamt waren die Zyklen 17-20 sehr stressig. Aber eigentlich habe ich immer ein relativ hohes Stresslevel. Deshalb bin ich absolut ratlos.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Keine Zyklusauswertung möglich

Beitrag von Anirahtak »

Den ES kannst du auf einen Tag genau eh nicht festlegen. Mit der STM lässt er sich auf ein Fenster von 4 Tagen (2 Tage vor bis 1 Tag nach der ehM) eingrenzen, genauer geht es nicht.

Ich glaube, SunnyFranis Frage zielte darauf ab, wo du die ehMs siehst und was in #18 fehlt, um die Auswertung komplett zu machen. Die Auswertungsregeln sind dir hoffentlich soweit vertraut, dass du das ersehen kannst?

Ich schreib dir mal, wie ich das sehe: in #18 ist es nur das Östrogenzeichen, dass fehlt, da du fast die komplette HL lang S+ hattest. Leider notierst du keine ZS-Kürzel (oder sind die nur nicht sichtbar bei Appzyklen?), um nachzuvollziehen, ob dir da evtl. nur ein Fehler unterlaufen ist. Weißt du noch, was du da beobachtet hast?

Dann eine Frage zu den Störfaktoren: in #21 notierst du Alkohol - bist du noch am Beobachten, ob das deine Tempi stört? Wie viele Vergleichswerte hast du das schon in anderen Zyklen sammeln können? Ich frage deshalb, weil du ohne den Wert an ZT 19 mit Ausnahmeregel 2 den ZT 21 als ehM hättest auswerten können.

Und in Zyklus 20 hast du "Fehler/Änderung in der Messweise" an ZT 19 angegeben - was war da und kann es sein, dass der Wert gestört ist? Wieder die Frage, wie deine Erfahrungen mit dieser Störung in den restlichen Zyklen war. (Leider kann man sich ja jetzt nicht mehr durch alle Zyklen klicken, sonst hätte ich selber mal nachgeschaut). Denn auch hier macht dieser Wert die Auswertung unmöglich (ehM läge sonst auch an ZT 21).
Wann war denn die AB-Einnahme? Ich kann das aus dem Zyklusblatt nicht entnehmen.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
XxSummerSunSetxX
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 20:14

Re: Keine Zyklusauswertung möglich

Beitrag von XxSummerSunSetxX »

Du hast recht, ich notiere wirklich keine ZS-Kürzel, dementsprechend könnte mir da auch ein Fehler unterlaufen sein.
Eigentlich bin ich immer recht kritisch, ob das wirklich S+ ist oder noch S, aber in dem Monat war es auffallend viel ZS.

Normalerweise ist Alkohol nur ein Störfaktor, wenn ich viel davon trinke, weil er meine Temperatur beeinflusst, dementsprechend schreibe ich das in solchen Fällen (ich trinke allgemein eher wenig und selten) auf.

In Zyklus 20 am ZT 19 habe ich erst nach dem Aufstehen gemessen.

Ich hab so langsam das Gefühl, dass ich gar keine Ahnung habe. :? Bin irgendwie überfordert. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass es keine großen Störfaktoren gibt, die die Temperatur beeinflussen und jetzt bekomme ich das Gefühl, alles irgendwie falsch gemacht zu haben. :-(

Vielen Dank auf jeden Fall für den ganzen Input.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Keine Zyklusauswertung möglich

Beitrag von Anirahtak »

Zu den Störfaktoren bzw. Klammerregelungen (also, wann ein Wert zu klammern ist), kannst du auch über den Link in meiner Signatur nachlesen.

Also müsste Alkohol an dem entsprechenden Tag gestört haben, weil du es notiert hast? Verstehe ich das richtig? Dann müsstest du den Wert natürlich auch ausklammern.
XxSummerSunSetxX hat geschrieben: Sonntag 22. April 2018, 21:10 Eigentlich bin ich immer recht kritisch, ob das wirklich S+ ist oder noch S, aber in dem Monat war es auffallend viel ZS.
Aber die Menge macht ja noch nicht S+ aus, nur die entsprechenden Qualitätsmerkmale. :!:
XxSummerSunSetxX hat geschrieben: Sonntag 22. April 2018, 21:10 In Zyklus 20 am ZT 19 habe ich erst nach dem Aufstehen gemessen.
Leider ist dein Freigabe Link jetzt nicht mehr gültig und ich kann nicht nochmal in den Zyklus schauen, aber den Wert müsstest du wohl auch klammern. Wenn ich mich richtig erinnere, stach der ziemlich raus, was ja auch kein Wunder ist, wenn du schon aufgestanden warst - der Kreislauf fährt hoch, wenn du dich bewegst. Ich würde ehrlich gesagt gar nciht essen, wenn ich schon aufgestanden bin. (So für die Zukunft)

Alles falsch gemacht hast du aber nicht, nur scheinen dir deine persönlichen Störfaktoren und die Klammerregeln nicht so klar zu sein. Vielleicht übst du die nächsten Zyklen nochmal, indem du nicht die AUtomatik auswerten lässt, sondern manuell auswertest - dann hast du gaz schnell mehr Sicherheit. :flower:

Liebe Grüße, Anirahtak
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten