PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

Hallo!
Schlumpfine, dann sind wir schon zu zweit...ich hab da auch noch nicht den durchblick... :?
Ich hab die Blutabnahme für die Hormonbestimmung hinter mich gebracht...jetzt fehlt noch 24-Stunden- Urin und karyogramm... Die Ergebnisse der hormone bekomme ich in 2 Wochen...Mhm..immer diese warterei...:-(
Zuckertest wurde mir noch keiner verordnet, kann der noch kommen?
Lg
kleinemöwe

Beitrag von kleinemöwe »

Guten Morgen :wave:
neuling12 hat geschrieben:Schlumpfine, dann sind wir schon zu zweit...ich hab da auch noch nicht den durchblick... :?
Zu dritt! ;) Ich weiß auch nur das, was man so aufschnappt hier. Und möchte mich auch momentan noch nicht genauer darüber informieren, dazu ist Zeit genug, sollte es anders nicht klappen...
neuling12 hat geschrieben:Zuckertest wurde mir noch keiner verordnet, kann der noch kommen?
Wenn ein PCO-Syndrom diagnostiziert wurde, denke ich schon, dass das getestet werden sollte. Bin ja auch keine Expertin, habe nur alles gelesen, was ich zwischen die Finger bekommen habe, seitdem ich dran war^^ Und offensichtlich hängen PCOS und IR häufig zusammen, auch wenn das nicht der Fall sein MUSS.

Die Warterei kann einen wirklich mürbe machen... man hat einen Termin... es wird irgendwas besprochen, ein neuer Termin für eine Blutentnahme etc. vereinbart, im günstigsten Fall muss man nur zwei Wochen darauf warten... dann gibt es (wieder einige Wochen später) einen Termin um das ganze zu besprechen... dann fehlt ein Wert... das ganze wieder von vorne... :silent:
schlumpfine82 hat geschrieben:Mein Zuckertest ist negativ ausgefallen, den hat übrigens mein FA veranlasst. Ich nehme also an, dass ich kein Metformin bekomme.
Hmmm... erstmal super, dass die Werte gut waren :thumbup: Was er dir jetzt empfiehlt... ich würde mal schleunigst einen Termin ausmachen :) Er kann dich doch nicht einfach so sitzen lassen und du weiß nicht, was weiter passiert?
Ich habe übrigens schon öfters gelesen, dass Metformin auch Frauen mit PCOS hilft, die keine IR haben... man weiß nicht genau warum, aber irgendwie wirkt es sich auch da positiv auf den Zyklus aus. Ich glaube allerdings, dass man das dann vielleicht energischer einforder muss? Vor allem soll es in Kombination mit Clomifen günstig sein, da es die Gefahr verringert, dass sich zu viele Follikel bilden (sagt Dr. Google^^) Off-label ist Metformin so oder so, wenn man keinen Diabetes hat.

Meine Temperatur hat heute einen kleinen Schritt nach oben gemacht :shock: Allerdings kam so ein Wert auch vereinzelt schon in der Tieflage vor, und weil die Temperatur an den letzten Tagen sehr ruhig und relativ tief lag, ist auch die CL eher tief. Insofern muss das gar nichts bedeuten und ich muss mich schon arg zusammen reißen nicht zu sehr zu hoffen. Das ist so verdammt schwer! Aber ich hatte weder einen Mittelschmerz noch tun die Brüste weh, was im letzten Zyklus so war vor dem ES. Letztendlich ist das letzte Herzchen eh schon fünf Tage her (mein Freund ist diese Woche auf ner Fortbildung...), insofern gäbe es da nichts zu hibbeln. Aber ein ES wäre trotzdem schön.
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Hallo Mädels,

endlich komm ich mal dazu wieder richtig zu schreiben :roll: .

@kleine Möwe
Homöopatie - Ich hab einmal Ovaria Comp genommen, allerdings in einem verkorksten Clomizyklus gegen Ende weil ich gehofft hatte so die Folis doch noch in schwung zu bringen was das Clomi nicht geschafft hatte. Da wir diesen Zyklus eine Stimupause machen habe ich mir Magnesium sulfuricum Ovaria Comp besorgt. Das normale Ovaria Comp soll für PCO nicht geeignet sein wegen der Zystenneigung, die obige Variante hingegen ist speziell für den Einsatz bei ovarialzysten (soweit ich das recherchieren konnte). Allerdings war ich nie bei einem Homöopaten zur Anamnese :shamebag:. Bin gespannt ob es diesen Zyklus unterstützende Wirkung zeigt. Allerding ist das eher eine verzweifelte Hoffnung :D denn ich gehe bei Homöopatie eher davon aus, dass die Wirkung 'zu schwach' für den Schweregrad meines PCO(S) ist.

@Animay
Ach herje, ich hoffe du überstehst alles gut, trotz der leichten Überstimulation und Eiweis und Trinken zeigen Wirkung. Alles Gute für die Punktion heute und toi toi toi für die Ausbeute und die Befruchtungsrate :thumbup: :love:.

@Tine
Ich glaub ich würd auch versuchen um die 'Test'-IVF drum herum zu kommen und dafür lieber eine ICSI mehr in petto zu haben. Ist denn das SG für die Krankenkasse nicht ausreichend für ICSI? Wenn die Chancen für eine eigenständige Befruchtung durch die Deformation so gering sind, sollte das doch der Fall sein?

@PinkGrapefruit
Da das ja glaub dein letzer Pillenzyklus sein sollte geht es ja fast gleichzeitig bei uns weiter^^. Wobei du deinenzeitlichen Vorsprung mit der Pille bestimmt noch etwas ausbaust :D oder anders gesagt: wer weis wie lang mein Zyklus diesmal wird :lol: .

@neuling
Wenn die Untersuchungen doch den Verdacht auf PCO(S) erhärten würde ich an deiner Stelle den 'Zuckertest' auch selber ansprechen wenn das Thema nicht aufkommt. Ich finde die Bezeichnung Zuckertest immer etwas unglücklich weil einige Ärzte es drauf haben wirklich nur auf Zucker (also Diabetes) zu testen und nicht auf die eigentliche Insulinresistenz (bei der ein einfacher Zuckertest auch negativ ausfallen kann). Besser ist es von einem Insulinresistenztest zu sprechen und immer explizit zu erfragen ob den auch der Homaindex bestimmt wird. Sollte man beim Test nur Blutstropfen fürs Zuckermessgerät abgenommen bekommen so sollte man sich direkt wundern. Zum Nachweis einer Insulinresistenz wird auf jeden Fall richtig Blut abgenommen zur Bestimmung des Insulinspiegels im Blut.
PS: Ich lass mich darüber meist länger aus, weil ich selbst erlebt hab, dass der Test nicht korrekt durchgeführt wurde. Das wurde auch noch verschleiert und mir erst so richtig klar beim Wechseln des Artztes und der Sichtung der Laborrückmeldung.

@schlumpfine
Du könntest deinen Frauenartzt trotz allem nach Metformin als off Label use für dein PCO(S) fragen. Wurde denn schon mal deine Schilddrüse untersucht? Clomi wird in der ersten Hälfte des Zyklus gegeben meist beginnend an Tag 3-5 und über ca 5 Tage lang. Somit wirst du auf jeden Fall die nächste Mens abwarten müssen.

@me
Wir machen jetzt eine Stimupause. Mein Freund sollte ja eigentlich schon im Herbst ins Krankenhaus. Nun, er hat sich bis jetzt erfolgreich darum gedrückt aber jetzt steht der Termin fest und deshalb auch die Pause ;) .

---------------------
Allgemeines:
---------------------
Ich versuch nochmal zusammenzufassen was ich bisher so an Behandlungen/Medikamenten gelesen/erlebt hab, da hier ja einige Fragen in die Richtung kamen

A) häufig mit PCO(S) zusammen auftretende Erkrankungen, die das PCO(S) negativ beeinflussen und PCO-Erscheinungen
- Übergewicht: Verstärkt das Hormonungleichgewicht -> Abnehmen kann die Hormonsituation positiv beeinflussen
- Schilddrüsenerkrankungen: Wirken auch auf den Hormonhaushalt -> Schilddrüse sollte kontrolliert und gut eingestellt sein
- Insulinresistenz/Diabetes: Auch hier ist die Wirkung auf den Hormonhaushalt negativ -> Sollte geprüft werden, hier setzt das Metformin an
--> Alles was man hier unternimmt soll die hormonelle Ausgangssituation verbessern und somit das PCO(S) 'abschwächen'
- Erhöhte männliche Hormone: Es können leicht dosierte Cortisonpräparate zum Einsatz kommen.
- Die PCO-Zysten: Es gibt auch die Möglichkeit die Zysten bei einer Bauchspiegelung zu 'Sticheln' (ovardrilling). Eine Bauchspiegelung ist allerdings eine OP in Narkose und solange das hormonelle Ungleichgewicht noch da ist werden sich die Zysten nach einiger Zeit wieder neu bilden.

Vor allen Stimulationsversuchen macht es Sinn, mindestens ein Spermiogramm zu machen. Bei einer Bauchspiegelung oder einer Echovist-Untersuchung kann auch geprüft werden, ob die Eileiter überhaupt offen sind und auch sonst keine körperlichen Einschränkungen vorliegen (was auch mit PCO(S) nicht automatisch ausgeschlossen ist).

B) Durch das Hormonungleichgewicht beim PCO ist die Eizellreifung meist gestört (keine oder späte Eisprünge) Deshalb werden meist Medis zur Eizellreifung gegeben. Man sollte sich aber im klaren sein, dass wir als PCO-ler meist gut darauf ansprechen (solange der Körper überhaupt reagiert) und deshalb unbedingt regelmäßig zu kontrollieren ist, dass bei der Stimulation (für GVnP) nicht zu viele Folikel heranreifen.
- Clomifen: das ist die preisgünstigste Variante in Tablettenform. Sie wird von Frauenärzten meist recht schnell verschrieben. Ist in der Regel auf 6 Versuche begrenzt, da die Wahrscheinlichkeiten einer Schwangerschaft in weiteren Versuchen statistisch nicht mehr verbessert wird. Es gibt auch PCO'ler die Clomifenresistent sind -> also gar nicht auf die Behandlung ansprechen. Clomi wird in der ersten Hälfte des Zyklus gegeben meist beginnend an Tag 3-5 und über ca. 5-7 Tage lang, die Dosierung ist variabel.
- 'Spritzen': diese Variante wird nur relativ von den Frauenärtzten durchgeführt, meist ist man dann schon in einer Kiwupraxis oder Kiwuklinik. Hier wird die Eizellreife mit Spritzen stimuliert. Diese können in verschiedenen Dosierungen und Zusammensetzungen verschrieben werden. Bespiele: Gonal F, Menogon, Pureon usw. Auch die Spritzen werden in der ersten Zyklushälfte gesetzt und die Wirkung wird regelmäßig im Ultraschall untersucht. Vorteil ist die Tatsache, dass die Dosierung 'mittendrin' an die Reaktion der Folikel angepasst werden kann.

C) Durch die gestörte Eizellreifung und den meist caotischen Hormonhaushalt gibt es oft auch Schwächen in der 2. Zyklushälfte
- 'Auslösesptitze': Diese sind zur Auslösung des Eisprungs gedacht und werden eingesetzt wenn reife Folikel gesichtet wurden und diese sicher springen sollen. Es geht dabei um das genaue Timing des Eisprungs (optimaler Reifegrad, gut vorhersagbarer Zeitpunkt des ES, Sicherstellung dass der ES erfolgt). Zusätzlich kann dabei der Gelbkörper unterstützt werden.
- Progesteron: Es giebt verschiedenste Progesteronpräparate, die zur Unterstützung des Gelbkörpers in der zweiten Zyklushälfte eingesetzt werden. Progesteronpräparate kommen teilweise auch zum Einsatz um eine Mens in langen anovarischen Zyklen auszulösen. Dabei gaukeln sie dem Körper eine künstliche 2. Zyklushälfte vor.

D) Methoden der Künstlichen Befruchtung & Insemination
Diese Methoden haben an sich nicht direkt etwas mit dem PCO(S) zu tun. In der Regel wird einekünstlichen Befruchtung/Insemination (IUI, IVF, ICSI) nur dann erforderlich wenn beim Partner zusätzlich ein eingeschränktes Spermiogramm vorliegt oder zum Beispiel eine Zervixunverträglichkeit oder verschlossene Eileiter. Ich hab aber glaub ich auch schon mal von Fällen gelesen, wo bei erschwerter GVnP-Stimu (erschwert meint entweder immer zu viele oder keine Eizellen) auch zur künstlichen Befruchtung gewechselt wurde. allerdings kenn ich mich da nicht aus.

Liebe Grüße und einen schönen Tag :wave:
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
tine2112

Beitrag von tine2112 »

neuling12 hat geschrieben:Hallo!
Schlumpfine, dann sind wir schon zu zweit...ich hab da auch noch nicht den durchblick... :?
Ich hab die Blutabnahme für die Hormonbestimmung hinter mich gebracht...jetzt fehlt noch 24-Stunden- Urin und karyogramm... Die Ergebnisse der hormone bekomme ich in 2 Wochen...Mhm..immer diese warterei...:-(
Zuckertest wurde mir noch keiner verordnet, kann der noch kommen?
Lg
Hi Neuling,

wieso musst du denn zwei Wochen auf die Ergebnisse warten? Wenn ich Blut abnehmen lasse, kriege ich am gleichen Nachmittag noch einen Anruf, dass die Ergebnisse da sind. Und bei der engmaschigen Überwachung im Clomizyklus habe ich meist 2 Tage später die Ergebnisse genannt bekommen. Kann natürlich daran liegen, dass die eine eigene Biologin in meiner KiWu Praxis haben...

LG, Tine
kleinemöwe

Beitrag von kleinemöwe »

Stahltür: Lieben Dank für die tolle Übersicht! :flower:
Und danke für die Rückmeldung zum ovaria comp. Dachte schon, es wäre ganz untergegangen. Zysten wurden bis mir bisher ja noch gar nicht untersucht... Die Gyn meinte, beim zweiten Termin, hat es dann da aber auch nicht gemacht und ich hab in der Fülle der Informationen vergessen nochmal zu fragen :oops: Vor Jahren, als der erste Verdacht auf PCOS aufkam, waren jedenfalls keine Zysten zu sehen. Naja. Sollte ich mich entscheiden, das ovaria comp mal auszuprobieren, werde ich mich dann über die zwei Varianten nochmal genauer informieren. Erstmal will ich jetzt ja sowieso das Metformin abwarten.

Animay, sorry, hab ich total überlesen, dass bei dir heute ein wichtiger Termin ansteht! Wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche Punktion bzw. weiteren Verlauf... :thumbup:
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
tine2112

Beitrag von tine2112 »

stahltuer hat geschrieben:@Tine
Ich glaub ich würd auch versuchen um die 'Test'-IVF drum herum zu kommen und dafür lieber eine ICSI mehr in petto zu haben. Ist denn das SG für die Krankenkasse nicht ausreichend für ICSI? Wenn die Chancen für eine eigenständige Befruchtung durch die Deformation so gering sind, sollte das doch der Fall sein?

Liebe Grüße und einen schönen Tag :wave:
stahltür
Hallo,

klar muss ich das nochmal mit der Ärztin besprechen. Das Problem ist allerdings, dass die Richtlinien zur künstlichen Befruchtung da sehr eindeutig sind. Eine ICSI kommt z.B. nur in Frage, wenn gewisse Rahmenbedingungen im SG erfüllt sind. Wenn es so liegt wie bei meinem Mann und nicht alle Komponenten des SG gleichermaßen "schlecht" sind, gilt die Beweglichkeit (Progessivmotilität...oder so) als ausschlaggebendes Kriterum. Und diese ist bei meinem Mann ja gut. Nur die Morphologie mit 0% normal geformten und 89% Kopfdefekten ist schlecht.

Hier mal der Link zu den Richtlinien: http://www.g-ba.de/downloads/62-492-661 ... -10-18.pdf

Ich werde das aber nochmal besprechen - vielleicht kann man ja eine Einzelfallentscheidung bei der KK erwirken oder so. Denn immerhin spart sich die KK so einen sinnlosen IVF Versuch...vielleicht schreibt meine KiWu Ärztin ja was dazu...mal sehen.

Ansonsten versuche ich mal wieder ruhig zu bleiben und abzuwarten was auf mich zukommt.

Liebe Grüße und euch allen ein schönes WE!!

Tine
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

@Tine
Oder wie wäre es, der FA statt einer IVF eine IUI als Versuch vorzuschlagen? Das kostet zwar auch, zählt aber glaub nicht in die von den Krankenkassen zu genemigenden 3 Versuche? Denn bei einer IVF muss es des Spermium doch auch von allein in die Eizelle schaffen, nur halt in der Petrischale. Den Weg bis zur Eizelle sollten sie aber bei der guten Mobilität auch so schaffen :D .

Habt ihr schon die Eileiter getestet? Wäre ja auch schade drum wenn ihr dann noch Versuche verliert weil nicht alles vorher untersucht wurde? Wünsche dir die erforderliche Geduld und Kraft zum durchhalten :thumbup: für die nächste Zeit.

LG
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
PinkGrapefruit

Beitrag von PinkGrapefruit »

Mensch Mädels, ihr schreibt momentan so viel....da komm ich mit dem Lesen und Antworten fast nicht hinterher :shock: (zumal meine zwei Mädels mal wieder krank sind :crazy: )
Da Stahltür durch den "Anhang" im Prinzip schon viel erklärt hat, bleibt da erst einmal nix hinzu zu fügen. ;)

@ Stahltür
nein, nicht ganz....ich hab nach diesem Zyklus noch einen weiteren Pillenzyklus vor mir. Allerdings muss ich dann während des 3. Pillenzyklus schon zum Arzt um die Blutwerte bestimmen zu lassen. ( Ende März dann in etwa). Wirklich los geht es bei uns frühstens im April. Du hast also noch einen kleinen Puffer bezüglich eines gleichzeitigen Starts :D

@ Animay
wie ist es gelaufen??

@ me
Unser Crosstrainer kam heute, ab jetzt wird gesportelt :clap:
Ich hoffe nun bewegt sich die Anzeige auf der Waage wieder nach unten und beim nächsten Gespräch mit dem Gyn werde ich auf jeden Fall das Verschreiben eines anderen Medikaments anregen, sollte ich dann irgendwann wieder die Pille nehmen ;)
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Ihr Lieben,

ich habs überstanden :clap:
War schon alles recht aufregend und ein komisches Gefühl. Unsere Kiwu ist in 2 Bereiche geteilt, den "öffentlichen" wo die normalen Arztbesuche stattfinden und selbst da ist es immer ein komisches Gefühl zu wissen, dass alle im Wartezimmer das gleiche Problem haben wie man selbst. Aber in diesem "internen" Bereich wo Labor und OP sind gibt es nochmal ein Wartezimmer und wer da sitzt, ist schon der "harte Kern" mit IVF und ICSI, alle für ihre Punktion.

Insgesamt ist es gut gelaufen, ich wurde ungefähr 15 Minuten nach OP-Ende wieder im Bett im Ruheraum wach. Ich muss ehrlich sagen dass ich mich erschrocken hab wie doll es tatsächlich weh tut! So wie schlimme Krämpfe während der Mens, nur dass sie nicht vorüber gingen sondern permanent blieben... Ich hab dann so ne Tropfen bekommen und irgendwie wurde es dann langsam besser. Aber trotzdem ist es nicht unbedingt etwas das man jeden Monat macht!

Punktiert wurden 13 Eizellen und nachdem wir eigentlich mit einer Überstimulation und über 20 Eizellen (mehr Eizellen heißen ja leider schlechtere Qualität) gerechnet hatten, bin ich jetzt richtig glücklich darüber. Mein Arzt meinte von Anfang an dass zwischen 10 und 15 Eizellen optimal sind.

Transfer soll jetzt am Mittwoch sein, es sei denn mit der Befruchtung läuft es nicht so super, dann ruft der Arzt morgen an. Drückt mir die Daumen... Aber für heute bin ich erstmal echt glücklich.

Ansonsten wurde hier so viel geschrieben, dass ich gar nicht mehr so recht hinterher komme! Ich hoffe ich passe hier immernoch rein obwohl ich nicht mehr in die "harmlosen" Bereiche von Metformin und Clomi gehöre...

Tine, ich wollte Dich nicht komplett verunsichern oder Dich zum heulen bringen, um Gottes Willen. Ich fand nur, sofern ich Deine Zeilen richtig verstanden habe, dass eine "Test-IVF" einfach zu teuer und nervenraubend ist. Ich hoffe Du siehst mir das nach... Das SG kann man in der Tat beeinflussen, aber das gehört hier nicht hin... Wie geht es denn jetzt weiter?

lg
Animay
Bild
neuling12

Beitrag von neuling12 »

Hey Stahltür, danke für die super infos :-)
Tine wegen den Ergebnissen: das ist Italien :twisted: hoffe die Zeit vergeht bald..
Lg
Antworten