Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _ZaRa_ »

Bei mir ploppt die Tasse auch nie von alleine auf. Ich muss immer mit dem Finger die Scheidenwand innen wegdrücken. Hast du aber vermutlich schon probiert. Hast du dich bzgl. der Tasse beraten lassen, ob es auch eine ist, die zu dir passt?
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Anirahtak »

Bei mir ploppt sie nie so richtig auf (vermutlich zu weich), das hat aber noch nie geschadet. So lange sie vor dem MuMu sitzt, ist bei mir alles dicht.
Fürs anpassen, wenn du sie eingeführt hast, kann es aber auch helfen, die Tasse vorher feucht zu machen oder etwas Gleitgel zu verwenden. Dann solltest du sie auch drehen können
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
leo99
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 20:34

Re: Menstruationstassen

Beitrag von leo99 »

@ZaRa44 nee ich hab halt einfach eine bestellt :lol: für junge frauen kleine Blutung und sowas stand dabei also passend für mich :) und ja ich hab schon versucht mit dem finger ein bisschen luft reinzubekommen, aberich hab das gefühl die wird gleich wieder rausgedrückt dann :eh: zumindest ist es dann wieder so wie davor wenn der finger wieder drauen ist...

@Anirahtak Hmm okay, dann prbier ich es einfach mal. vielleicht stört es ja bei mir auch nicht :) :thumbup:
leo99
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 20:34

Re: Menstruationstassen

Beitrag von leo99 »

@Sabanja Okay dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch so ist :)
Ich berichte, wahrscheinlich mogen, so wie es sich anfühlt :D
leo99
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 20:34

Re: Menstruationstassen

Beitrag von leo99 »

Vielen dank für eure hilfe. :) gestern kamdie Mens undic hab de Tasse gleich viel besser reinbekommen :clap: zuerst hat es zwar fast eine viertel stunde gedauert, aber heute morgen ging es schon recht schnell :P

Es hat beim üben wohl einfach die feuchtigkeit gefehlt :lol:
Anna.Nym
Beiträge: 749
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:10

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Anna.Nym »

Hi ihr LIeben.
Ich habe auch ein Menstassenproblem:
Ich habe es jetzt schon einige Male trocken ausprobiert und keine Probleme gehabt.
Allerdings wenn ichmeine Mens habe bekomme ich das DIng einfach nicht rein. Also nicht tief genug. Mein MuMu kommt während der Mens so tief runter, dass ich das Gefühl hab, selbst die kleinste Tasse nicht ganz rein zu bekommen weil ich damit schon am Anschlag bin und unten immer noch was raus guckt.
Ich hab da schon aus mit mini obs probleme mit dem anstoßen aber ein OB kann man einfach seitlich ein bisschen dran vorbei stecken. Aber die Mens tasse ja nicht.
Kann das sein? Kann mein Mumu wirklichzu tief kommen, dass ich mir die Tasse abschminken kann?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Hast du den Stiel noch ab der Tasse?
Kannst du die Tasse so einsetzten, dass der Muttermund in der Tasse drin ist?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Menstruationstassen

Beitrag von jolina_ »

Hallo Anna,

also mein Muttermund kommt bei der Periode auch extrem tief nach unten, ich kann ihn schon so ca. 2 cm nach dem Eingang tasten. Ich habe - wohl auch deswegen - auch manchmal Probleme mit den Tassen. Was für mich ganz gut geht, ist die weiche Meluna S. Die bekomme ich noch ganz gut "drüber" (auch so ein bisschen seitlich, oder besser gesagt ragt der Muttermund dann eher seitlich rein als von oben, ist sehr schwer zu beschreiben...). Ansonsten gibt es noch eine Tasse speziell für dieses Problem, google mal nach Femmycycle low cervix. Ich habe keine Erfahrung damit, aber mehrfach Gutes gelesen.
Sonsee88
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:38
Wohnort: Niedernberg

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Sonsee88 »

Hey Mädels,

habe mir die Merula Cup "one size" zugelegt. Leider mit unbefriedigendem Ergebnis. Hatte sie letzten Freitagabend bereits eingesetzt, da ich schon 2 Tage lang Schmierblutungen hatte und wusste, dass über Nacht meine Periode kommt. Einsetzen hat wunderbar geklappt. Doch dann: Nachts werde ich wach, habe solche Hammer Unterleibsschmerzen wie noch nie in meinem Leben. Ibu wollte auch nicht wirklich wirken! Bis ich auf die Idee kam, den Cup wieder zu entfernen. Was soll ich sagen: welche eine Wohltat. Ich glaube dieser permanente Unterdruck auf meinen Muttermund hat diese heftigen Schmerzen verursacht. Die Unterleibsschmerzen, die ich sonst am 1. Tag der Periode habe, sind längst nicht so heftig wie ich sie durch den Cup hatte. Ich wollte aber nicht so leicht aufgeben und somit habe ich sie noch 3-4 mal auch unter leichten Blutungen den Cup eingesetzt und er war immer undicht und es hat geschmerzt bzw. ich habe mich unwohl gefühlt. Einen Tampon spürt man nicht, dieses Teil leider schon.

Ende von der Geschichte: ich schicke den Cup zurück. Allerdings möchte ich noch nicht aufgeben und weitere Cups ausprobieren. Doch bevor ich jetzt will drauf losbestelle (die Tassenfinder.de Seite ist auch wenig hilfreich finde ich), möchte ich gerne von euch wissen, welche guten Erfahrungen mit welchen Modellen ihr habt. Eins weiß ich: mein MUMU ist sehr tief während meiner Periode, weshalb das Einsetzen am 1. Tag auch mehr als unangenehm war, weil man ja doch mehr "rumfummelt" als Laie...

Danke schonmal :flower:
leo99
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 20:34

Re: Menstruationstassen

Beitrag von leo99 »

@Silly88 ich hatte auch das Gefühl, dass ich stäärkere Unterleibschmerzen durch die Tasse hatte. allerding nicht so unerträglich wie du schreibst. :o
Ich hoffe mal dass sich das mit der Zeit etwas legt :)
Antworten