Menstruationstassen

Rund um die Blutung
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Würdet ihr den Cup auch in Ländern benutzen, in denen man das Leitungswasser nicht trinken soll?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Menstruationstassen

Beitrag von misswaterlilly »

Ich hab mal eine Anfrage gemacht zu Ländern wo das Wasser zwar theoretisch trinkbar ist, aber niemand davon trinkt wegen dem hohen Chlorgehalt, und das war die Antwort:
To rinse out your Mooncup any water which is drinking water is fine to rinse your Mooncup with, so yes, it will be fine. However, if you notice any irritation from using your Mooncup, it may be that the concentration of the chlorine( I do not know what level it is) is not suitable for you, in which case you could then switch to using bottled water to rinse your Mooncup.
umgekehrt würde ich das so deuten, dass nicht trinkbares Wasser eher ungeeignet ist...
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Ich würds eben vom Gefühl her auch nicht machen. Aber da kann man durchaus auch mal daneben liegen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

-V- hat geschrieben:Würdet ihr den Cup auch in Ländern benutzen, in denen man das Leitungswasser nicht trinken soll?
Dort würde ich den Cup nur mit Trinkwasser ausspülen/reinigen und nicht mit Leitungswasser. Rein vom Gefühl wäre es mir nämlich zu unsicher, ob nicht irgendwelche bedenklichen Rückstände vom Leitungswasser (seien es jetzt Bakterien, Chemikalien etc.) am Cup verbleiben.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _Mirjam_ »

-V- hat geschrieben:Würdet ihr den Cup auch in Ländern benutzen, in denen man das Leitungswasser nicht trinken soll?
Ich habe das bisher einfach gemacht, ohne mir darüber mehr Gedanken zu machen. In meinem Auslandssemester war das Leitungswasser nicht trinkbar aufgrund der sehr hohen Gehalte an Flourid. Mikrobiell belastet war es aber nicht. Das Spülen der Tasse mit Leitungswasser hat mir nichts ausgemacht und ich hatte auch nie Probleme dadurch.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Es geht in dem Fall um ein tropisches Land. Da soll man ja auch keine Eiswürfel aus Leitungswasser benutzen. Da kann man sich nicht darauf verlassen, dass im Wasser keine Krankheitserreger sind. Das ist mir dann für ein Experiment dann doch zu heiß. In Spanien oder so hätte ich auch keine Bedenken, weil es da "nur" ums Chlor geht.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
iMuck
Beiträge: 834
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 16:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von iMuck »

in Ländern in denen das Trinkwasser nicht sicher ist, würde ich Urin zur Reinigung verwenden, oder Flaschenwasser, und den Cup häufiger kochen. das "Trink"-Wasser würde ich in der Tat dann keinesfalls verwenden.
Urin ist - vorbehaltlich man hat keine Infektion - steril und somit dann sicherer als verkeimtes "Trink"-Wasser.

Ach: und kochen kann man die Tasse denk ich auch im nicht sicheren Trinkwasser, denn das kocht ja dann, aber ich wäre hier möglicherweise pingelig und würde dennoch Flaschenwasser verwenden.
ohne Pille seit 9/2017
⭐️ im Herzen 8/2018, erneut schwanger 9/2018

ich 38, er 32
Seit Ende Mai 2019 zu dritt mit dem Töchterwürmchen

Bild

Seit Anfang Oktober 2020 glücklich zu viert. :love:

Bild
leo99
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 20:34

Re: Menstruationstassen

Beitrag von leo99 »

Hallöchen :)

und zwar habe ich mir nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe auch eine MensTasse gekauft. Ich habe mich für eine Latessa in Größe 1 entscheiden.
Das Problem ist jetzt, ich bekomme das Ding irgendwie nicht richtig rein, habe ich das Gefühl.
Ich habe schon verscheidene Faltungen und auch Positionen ausprobiert, aber entweder ploppt sie gar nicht auf, oder ist unten quasi eingedellt. Drehen lässt sie sich auch nicht :cry:
So lange "üben" kann ich auch nicht, weil ich das rausholen als ziemlich unangenehm empfinde und es nach ein paar versuchen sich schon riegdnwie wund anfühl...
Ich weiß garnicht, was ich noch probieren soll. Kann es sein, dass ich vielleicht eifnach zu eng gebaut bin da unten? :oops:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _Mirjam_ »

Vielleicht ist die Tasse für dich zu weich. Das Problem hatte ich auch lange und bei mir führte das auch dazu, dass die Tasse undicht wurde. Hast du schon während der Periode das Einsetzen getestet oder bislang nur "trocken"? Bei mir geht's leichter tatsächlich während der Periode. Und... Wenn ich zu oft das Einsetzen probiere, verkrampfe ich unbewusst und das Einsetzen wird schwerer. Ich atme dann tief durch und versuche das Einsetzen, während ich ausatme. Dabei spannt man automatisch weniger an und es wird leichter. Alternativ kannst du auch einfach eine Pause machen und eine Stunde später nochmal versuchen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
leo99
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 20:34

Re: Menstruationstassen

Beitrag von leo99 »

Ich finde die Tasse sogar eigentlich relativ fest. Das ensetzen habe ich bis jetzt nur trocken geübt, aber in den nächsten Tagen sollte die Mens eintrudeln... :) Ich werde es dann einfach da mal nochmal versuchen. :)
Das einsetzen an sich ist garnicht so das Problem. ich bekomme sie sogar recht leicht rein, nur eben nicht aufgeploppt und das weder rausnehmen ist doof. :think:
Antworten