Komplizierte Kurve - brauche bitte Hilfe

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Meritene
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 30. September 2017, 13:13

Komplizierte Kurve - brauche bitte Hilfe

Beitrag von Meritene »

Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe bei der Auswertung meines aktuellen Zyklus.
Dazu folgende Informationen:
In den übrigen Zyklen (Spirale raus im September, seitdem auch Beginn mit nfp, schon 2x schwanger mit fruhabort seitdem), war meine „Grundlinie“ (oder wie heißt das genau?) immer bei 36,5 oder 36,55, Eisprung um den 12-14 Z-Tag. (Passte zusammen mit tempi-Anstieg, LH-Test und Zervixschleim).

In diesem Zyklus schien es genauso:
13. ZT LH-Anstieg, Schleim passte, beim Gyn im Ultraschall ein Follikel von 20 mm - sie sagte der springt bei 22 also am 14. ZT.
Dann aber am 16. ZT im Ultraschall der Follikel nicht gesprungen - war 29 mm - sie sagte das ist eine Follikelpersistenz, da springt nichts mehr.
Am ZT 19 dann plötzlich eine Gelbkörperzyste im Ultraschall - es muss also doch einen Eisprung gegeben haben zwischen ZT 16 und ZT 19 (also zwischen den beiden Gyn- Besuchen).

Nun lässt sich meine Kurve aus meiner Sicht wie folgt interpretieren:
Wenn ich den ZT 8 ausklammere, dann erhalte ich meine „übliche“ Kurve - mit 1hM am 14. ZT - passt ja aber nicht zum Ultrascgallbefund mit dem nicht gesprungenen Follikel an Tag 16.

Wenn ich den Wert vom 22. ZT ausklammere, dann passt die Kurve zur Gelbkörperzyste an ZT 19, aber nicht zu meinen sonstigen Zyklen. Ich kann den nicht gesprungenen Follikel im Ultraschall ja nicht ignorieren, aber vielleicht kann man sich auch getäuscht haben und es war da schon eine beginnende Gelbkörperzyste? Keine Ahnung...

Nun die Frage: was meint ihr, wann mein Eisprung gewesen ist? Würde es bei beiden Varianten für eine mögliche Schwangerschaft gereicht haben? Ab wann würdet ihr testen?

Für Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar...unten der Link zu den Kurven.
Liebe Grüße
Meritene

https://www.dropbox.com/sh/0puhi4hbastz ... N5L3a?dl=0" target="blank
Meritene
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 30. September 2017, 13:13

2 mögliche ES-Termine - welcher war es?Bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von Meritene »

Oh je, ist mein Text zu lang und schwierig, dass sich keiner ran traut? Oder funktioniert der Link zu den Kurven eventuell nicht?
Ich hoffe jemand von Euch hat noch ein paar Gedanken dazu...
Liebe Grüße,
meritene
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Komplizierte Kurve - brauche bitte Hilfe

Beitrag von -V- »

Ein bisschen muss man sich auf eine Antwort schon gedulden, tagsüber sind die meisten Leute arbeiten oder anderweitig beschäftigt ;).

Hat deine Kurve schon das übliche Hochlagenniveau erreicht? Gab es an dem ZT 8 einen Störfaktor?
Prinzipiell liegen die Eisprungdiagnosen von Frauenärzten per Ultraschall leider sehr oft daneben, da ist es immer besser, sich auf die Kurve zu verlassen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Meritene
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 30. September 2017, 13:13

Re: Komplizierte Kurve - brauche bitte Hilfe

Beitrag von Meritene »

Hallo,

ich wollte nicht ungeduldig sein - ist aber nicht gerade meine Stärke :roll: und hatte dann Sorge, dass ich zu weit ausgeholt hatte und keiner den langen Text liest...
Also meine übliche Hochlage lag so bei mindestens 36,7-36,8 dazu immer wieder Ausreißer nach oben. In der aktuellen Kurve gibt es ja auch schon mehrere Werte in diesem Bereich, aber statt der sonstigen Ausreißer nach oben, eher noch welche die nach unten gehen. Dennoch sind alle Werte deutlich über der CL von üblicherweise 36,5 oder 36.55...
Ansonsten kann ich gar nicht genau sagen, ob es da einen speziellen Störfaktor gab. Ich habe sehr oft Faktoren, die bei anderen schon als Störfaktor kategorisiert werden, die bei mir einfach zum Alltag gehören (Schichtdienst, nachts aufstehen müssen wegen der Kinder, spätes ins Bett gehen. An diesem Tag bin ich definitiv sehr spät ins Bett gegangen (gegen 0.30 Uhr) und bin schon gegen 6.00 Uhr wieder aufgestanden, da ich für meinen Mann zum Geburtstag ein Buffet vorbereitet habe - war insgesamt sehr stressig. Andererseits sind das bei mir insgesamt gesehen auch häufige Situationen. Trotz dieses sagen wir unregelmäßigen Lebensstils mit Nachtschichten etc. waren meine Kurven davor dennoch immer sehr eindeutig.
Seit im September die Spirale gezogen wurde, hatte ich zwei reguläre Zyklen (die anderen nach Entfernung der Spirale und zwei Fehlgeburten waren wenig aussagekräftig) und in beiden bin ich sofort schwanger geworden - Verkehr war nach LH-Anstieg und Zervix-Schleim "getimed", Eisprung stimmte dann auch. Leider gab es beide Male einen Frühabort (einmal bei 5+4 und das zweite Mal kam die Regel eine Woche verspätet nachdem der Schwangerschaftstest am NMT bereits positiv angeschlagen hatte). Von daher meine ich, dass ich trotzdem einen guten Überblick hatte.

Aber dieser Zyklus ist wirklich sehr rätselhaft. Gab es einen Eisprung, wenn ja, wann. Mich verunsichert halt die Diskrepanz zwischen Ultraschall und Kurve...

Aber wahrscheinlich bleibt nur Abwarten - nur diese Zeit ist immer sehr schwierig und man fummelt halt gern alle Eventualitäten auseinander um die anstrengende Wartezeit zu verkürzen...

Ich danke dir trotzdem herzlich für deine Einschätzung und werde berichten was daraus geworden ist. :wave:

Liebe Grüße
meritene
Auguste
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. August 2017, 18:45

Re: Komplizierte Kurve - brauche bitte Hilfe

Beitrag von Auguste »

Den Eisprung gab es bestimmt, kann auch bei beiden Varianten geklappt haben...ich drück Dir die Daumen :thumbup:
viele Grüße Auguste
Meritene
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 30. September 2017, 13:13

Re: Komplizierte Kurve - brauche bitte Hilfe

Beitrag von Meritene »

Guten Morgen,
also ich hab es nicht ausgehalten und heute morgen getestet - ganz klar negativ. Wenn der ES also zu dem früheren Zeitpunkt war, dann hätte der Test heute definitiv anschlagen müssen... Beim späteren Zeitpunkt bestünde noch die Chance, aber ich glaub nicht dran. Fühl mich völlig unschwanger und so richtig schön hoch ist die Tempera nicht gegangen, ist schon insgesamt so ein „Vor-Sich-Hin-Geplätscher“... Ich hoffe der nächste Zyklus zeigt wieder einen schöneren Verlauf...

Auf jeden Fall melde ich mich wieder und freue mich über Euren fachlichen und emotionalen Beistand ?
Meritene
Antworten