Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Mondgeist

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Mondgeist »

Ich glaube, soo gut ist das nicht, wenn es nicht aus dem Körper raus kann?

Magst du das Gefühl der Slipeinlagen nicht? Wären waschbare Slipeinlagen eine Alternative?

Ich lasse es einfach in meine Unterhose. :D
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Menstruationstassen

Beitrag von jolina_ »

Hm, "nicht aus dem Körper rauskann" verstehe ich nicht ganz als Argument - das kommt der Ausfluss ja schon, beim Leeren der Tasse halt. ;) Oder wie meinst du das genau?

Ja, Slipeinlagen nerven mich einfach... Kleben nicht richtig, verrutschen oder "zerknüllen"... Vielleicht schaue ich echt mal nach welchen aus Stoff. Nur Unterhose ist bei mir mit S+ leider keine Option, das fühlt sich dann nur eklig an und sifft durch... :|
Mondgeist

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Mondgeist »

Wenn Blut oder Schleim aus dem Muttermund kommen, läuft es ja (ohne Hilfsmittel) einfach unten raus. Wird es schon am Muttermund mit Tampons oder Tasse, aufgefangen und aufbewahrt, wäre dieses feuchte und warme Millieu gut für Bakterien, oder? Das kam mir so in den Sinn. Inwiefern das bei einer Tasse passieren kann, weiß ich nur leider nicht. Im Stehen wird das Blut z.B. ja unten aufgefangen und Silikon ist ein ganz anderer Untergrund als diese Watte. Ich hätte mir da einfach etwas Gedanken gemacht, wenn es mehr oder weniger dauerhaft getragen werden soll. Ob deine FA dazu mehr Ahnung hat?

Mhm das kenne ich von früher. Mit diesen Allways.. oder Alldays? na diese lilanen, mit denen klappt das zwar gut, aber inzwischen ist es für mich unnötiger Müll. Und mein Grund, sie zu tragen, war, dass ich mich geschämt habe dafür. Bei Männern/Jungs habe ich dann einerseits Angst gehabt, dass sie die Einlage merken und andererseits aber meine "dreckige" Unterhose. Zum Glück ist das alles vorbei und bei mir geht wie gesagt alles in die Hose. :lol: Aber wenn es zu viel ist, geht das natürlich schlecht. Also würde ich mich eventuell in der Hinsicht besser informieren, ob es problematisch sein könnte, den Schleim so lange am Mumu zu halten.
So Baumwollslipeinlagen habe ich noch nicht getestet, weil ich es nun nicht mehr brauche, sonst hätte ich dir damit gern weitergeholfen. :/
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@jolina_:
Ich habe letztes Jahr Stoff-Slipeinlagen für mich entdeckt und was soll ich sagen - ich bin absolut begeistert :thumbup: Der Tragekomfort ist so viel besser und ich "kann" jetzt gar keine Wegwerf-Slipeinlagen mehr verwenden, da ich sie als so schwitzig, unflexibel und einfach unangenehm empfinde. Meine Stoff-Slipeinlagen sind auch hauptsächlich aus reiner Baumwolle und das reicht mir als täglicher Wäscheschutz vollkommen aus (ganz ohne Slipeinlage möchte ich nämlich oftmals auch nicht sein). Es gibt auch noch Stoff-Slipeinlagen mit extra Nässeschutz in der Mitte.

Auch nach meinen Informationen soll man Menstruationstassen wirklich nur während der Mens tragen. Sie trocken zwar nicht so aus wie Tampons, aber möglicherweise erhöht sich doch das Infektionsrisiko, wenn man sie ständig trägt.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Stoffslipeinlagen habe ich nicht, aber ich finde die "konventionellen" auch ganz furchtbar. Ich mag das plastikartige und den Wärmestau gar nicht. Der Gipfel des Blödsinns sind für mich die parfümierten Einlagen, da juckt es mich schon beim Gedanken daran :crazy:. Dementsprechend benutze ich auch so gut wie nie Slipeinlagen, aber ich produziere auch nicht viel ZS und meine Tasse ist immer dicht.

@_SummerBreeze_
Trägst du die Einlagen dann den ganzen (Arbeits-)Tag über oder musst du die zwischendrin mal wechseln. Eigentlich brauche ich keine Slipeinlagen, aber ich stell mir das unterwegs ein bisschen unpraktisch vor.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@-V-:
Ja, mir reichen die etwas dickeren Exemplare, d.h. Oberseite aus Baumwoll-Jersey und Unterseite aus Baumwoll-Flanell, auch an Tagen mit verhältnismäßig viel ZS für einen Arbeitstag aus. Die Slipeinlage wird bei so viel ZS (so viel habe ich eben nicht täglich) schon recht feucht, aber fühlt sich nicht zu unangenehm nass an und der Slip bleibt noch einigermaßen trocken. Eine "normale" Menge ZS ist dementsprechend noch unproblematischer und da kann ich auch zu den etwas dünneren Exemplaren greifen. Ein Wechseln kommt für mich persönlich unterwegs nicht in Betracht, auch wenn man dafür so einen Wet-Bag verwenden könnte. Da würde ich wohl eher zu Slipeinlagen mit PUL-Schicht greifen, wobei ich befürchte, dass diese Schicht die Slipeinlagen weniger atmungsaktiv macht. Gerade dieses "luftige" Gefühl schätze ich so sehr an den Stoff-Slipeinlagen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,

Ich habe auch Stoffspieleinlagen, die fühlen sich so schön zart an wie das Höschen. Ohne Knitterndes oder juckendes Gefühl. Ich trage sie manchmal als Back-up während des Mens mit der Tasse, sollte ich wissen, dass nicht direkt eine Toilette da ist. Auch für den ZS oder bei SB sehr gut nutzbar. Habe etwas dickere, auch die haben noch ein gutes Gefühl.
Die Firmen beschreiben ja, dass die Tasse auch schon vor der Mens eingesetzt werden kann. Das habe ich auch schon Mal genutzt, als wir in die Sauna wollten, und die Mens schon im Anmarsch war.
Ich würde die Tasse nicht für das Auffangen von ZS nutzen, ich denke nach einer Weile ist die Infektionsgefahr zu hoch.
Bisher werden die Tassen, im Gegensatz zu Tampons, noch nicht mit dem TSS in Verbindung gebracht. Ich denke man sollte das nicht ausreizen.
Die Stoffeinlagen sind wirklich eine sehr gute Alternative. Es gibt sie in vielen Farben, Formen und Längen. Da ist für jeden Körperbau was dabei! Versuch es lieber mal so!!!! :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Mittlerweile wurden auch Cups schon mit TSS in Verbindung gebracht:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4556184/" target="blank
https://www.lunette.com/blogs/news/mens ... k-syndrome" target="blank

Ich glaube ich bin einfach nicht so der Slipeinlagentyp. Aber falls ich mal wirklich Bedarf hätte, würde ich mir zum probieren mal welche aus Stoff zulegen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Menstruationstassen

Beitrag von jolina_ »

Vielen Dank für die Rückmeldungen! :flower: Ihr habt wohl recht, so ganz wohl ist mir auch nicht bei dem Gedanken, die Tasse außerhalb der Mens einzusetzen... Aber das mit den Stoff-Slipeinlagen klingt ja schon ganz interessant, habe da auch schon mal ein bisschen gegoogelt... Das könnte tatsächlich etwas sein. :)
iMuck
Beiträge: 834
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 16:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von iMuck »

Hallo zusammen,

ich benutze auch waschbare Stoffslipeinlagen als Backup, oder wenns mal rinnt unterm Zyklus. Die aus Plastik erzeugen Müll, stinken und sind sehr unbequem, finde ich.

Was das TSS betrifft, so ist in allen Fällen - egal ob Tampons oder Tassen - immer auch die Verweildauer eine Ursache. Länger als 8 Stunden sollte kein Hygieneartikel im Körper bleiben.
Man sollte hier grundsätzlich sehr hygienisch arbeiten, die Tasse nach jedem Zyklus in kochendem Wasser für 3 Minuten kochen und nur mit sauberen Händen einsetzen und wechseln.
ohne Pille seit 9/2017
⭐️ im Herzen 8/2018, erneut schwanger 9/2018

ich 38, er 32
Seit Ende Mai 2019 zu dritt mit dem Töchterwürmchen

Bild

Seit Anfang Oktober 2020 glücklich zu viert. :love:

Bild
Antworten