(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Ein herzliches Willkommen an euch :flower: :flower:
gartenfee hat geschrieben: ich kann mich wohl jetzt auch bei euch einreihen.
Tja, es erwischt dann irgendwann uns alle ;)
Bärenfrau hat geschrieben: @Sig.gi Deine Autobahnphobie kann ich gut nachempfinden. Ich fahre in letzter Zeit auch nicht mehr gerne Autobahn und male mir immer aus, was alles passieren könnte. Generell werde ich in den letzten Jahren immer ängstlicher...ob es da wohl auch einen Zusammenhang mit den Wechseljahren gibt?
Ja, das vermute ich auch und hege stark die Hoffnung, dass sich dies deutlich ändern wird, sobald es richtig rum ist und ich wieder flitzen kann, sorglos :mrgreen: Wenn ich die alten Herrschaften auf der Straße so sehe, glaube ich fest daran :lol:

@Bärenfrau, hast du häufiger mit anovulatorischen Zyklen zu tun?

Bei mir läuft´s wie gewohnt mit gestrigem (ZT10), extrem starkem ES auf beiden Seiten. Hammer :shock:

LG
Sig.gi
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

@ Sig.gi Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, dass das mit der Ängstlichkeit dann evtl. nach den Wechseljahren wieder besser werden könnte. Das macht mir ein wenig Hoffnung. Bisher dachte ich, das wird am Alter liegen und womöglich stetig zunehmen.

Was die anovulatorischen Zyklen angeht, dachte ich tatsächlich es wären mehr. Habe von insgesamt 36 Zyklen 6 nicht auswertbare. 4 lassen aber eine Hochlage vermuten und nur mein kürzester mit 20 Tagen scheint sicher ohne Eisprung gewesen zu sein. Beim aktuellen ist ja noch alles offen. Wenn die Mens in den nächsten Tagen eintrudeln sollte, wird das Nummer 2.

Wie sieht das bei allen anderen hier mit anovulatorischen Zyklen aus? Hatte außer mir auch schon jemand welche?

LG Bärenfrau
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Ich hatte unter den letzten 26 Zyklen zumindest 3 sehr lange und davon 2 nicht wirklich auswertbare Zyklen, je 41 (ehM Tag 35), 77 (--) und 67 (--) Tage lang, ansonsten schwankt die Zykluslänge im Vergleich zu früher erheblich.

Hm, frage mich gerade, wie man bei einem anovulatorischen Zyklus dennoch seine Tage bekommen kann, ich meine, wenn kein Ei springt? :shamebag:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Das ist eine gute Frage D,ich hatte mir diese Frage auch schon gestellt. In anderen Threads hier, wurde darüber auch schon geschrieben und die Aussage getroffen, dass dies durchaus möglich sei.

Auf die Schnelle habe ich jetzt folgende Aussage bei Dr. Google dazu gefunden:
Es kann sein, dass eine Eizelle heranreift aber nicht springt, also ein anovulatorischer Zyklus stattfindet. Dann kann man natürlich nicht schwanger werden, hat aber irgendwann eine Blutung. Es ist keine reguläre Menstruationsblutung, sondern eine so genannte Durchbruchsblutung. Das bedeutet, dass die Gebärmutterschleimhaut abblutet, weil sie durch die Östrogene aus dem nicht gesprungenen Ei im Eierstock übermäßig dick wurde, ab einer bestimmten Dicke nicht mehr richtig ernährt werden kann und deshalb abgestoßen wird.
Ob und wie zuverlässig diese Aussage von der Seite netdoktor ist, kann ich nicht beurteilen aber vielleicht besitzt ja jemand hier Fachliteratur zu diesem Thema (z.B. NFP Heute oder wie dieses Buch heißt, dass hier immer wieder erwähnt wird).
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Genau das ist auch mein Kenntnisstand. Die Schleimhaut wird halt irgendwann zu dick und blutet dann ab. In der 1. ZH baut sie sich ja auf und in der 2. baut sie sich irgendwie "um".
Also denke ich mir, dass bei einem Nichtspringen des Eis, eben immer weiter fleißig aufgebaut wird, zumindest solange noch genügend Östrogen da ist.

Und eines Tages sind die Östrogenwerte so niedrig, dass sich gar keine Schleimhaut mehr aufbaut und es ist vorbei :mrgreen: oder so :think:
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Bärenfrau hat geschrieben: Wie sieht das bei allen anderen hier mit anovulatorischen Zyklen aus? Hatte außer mir auch schon jemand welche?
Von meinen 19 Zyklen (bin grad im 20. Zyklus hier bei NFP) waren:
15 auswertbar mit ehM
3 anovulatorische (#4, #13 und #19)
1 nicht gemessen (#2)

Seit auf meinem Laptop ein neues Update gelaufen ist, habe ich mit meinem IButton Probleme. Dachte ich hätte das Problem gelöst und hätte dadurch nur im Zyklus #19 einen fehlenden Wert an Tag 37. Aber Pustekuchen. Dadurch, dass ich dann am ZT 38 wieder einen Wert auslesen konnte, habe ich gedacht es funktioniert wieder. Und als ich heute (Tag 11 vom neuen Zyklus) mal wieder die Daten auslesen wollte, kamen keine neue Daten ..... :shock: :oops:
Habe dann wieder das Programm reparieren lassen. Bin gespannt, ob ich morgen dann die Tempi von heute Nacht auslesen kann.

Sch.... Technik! Wenn alles funktioniert, ist es echt super, aber so.... :thumbdown:
Habe mir ja kein teures "Gerät" gekauft um dann wieder mit einem normalen Thermometer messe zu müssen.
Habe auch versucht die Programme auf einem anderen Laptop aufzuspielen. Hm, aber da wurde der IButton nicht erkannt. Ich und Technik .... ich bin Anwender und keine Programmierer!
So, jetzt genug gemeckert.

Wünsche euch eine gute Nacht! Und morgen ist schon Freu-Freitag! :D
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

@Bärenfrau & Sig.gi: Danke für die Erläuterungen, klingt logisch.

@Fräuleinvonundzu: Die Frage evtl. mal im Technikbrett stellen? :think:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
taurus
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 18:46

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von taurus »

so,

nach kleiner grippepause kann ich jetzt endlich wieder schreiben.
danke für euer feedback neulich, ich hatte dann tatsächlich einen zyklus von sagenhaften 20 tagen, es muss also ein turboei gewesen sein. nfp lügt einfach nicht :-)

ich war ja auch zur vorsorge beim FA und obwohl ich da immer sehr zufrieden war, wird er wohl nicht mein gesprächspartner für wechseljahre werden -die fangen bei ihm nämlich erst an, wenn man eimerweise schwitzt und keine periode mehr bekommt.

aber bis auf die schrägen zyklen und mehr pms habe ich bisher keine großen beschwerden. und wenn sich das ändert, werde ich vielleicht zum 1. mal in meinem leben einen heilpraktiker aufsuchen. schulmedizinisch gibt es dann eh nur hormone und das will ich ja genau nicht.

wegen mir kann‘s jetzt auch aufhören, aber da muss ich wohl noch ein paar jahre warten :-)

LG
taurus
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Schön, dass Du wieder auf dem Damm bist!

Ich versuche gerade der Grippe von der Schippe zu hüpfen, bevor sie mich einfängt - während meiner Mens bin ich infektanfälliger als sonst (Zyklus diesmal 31 Tage).
taurus hat geschrieben: ich war ja auch zur vorsorge beim FA und obwohl ich da immer sehr zufrieden war, wird er wohl nicht mein gesprächspartner für wechseljahre werden -die fangen bei ihm nämlich erst an, wenn man eimerweise schwitzt und keine periode mehr bekommt.
Die Wechseljahre fangen für diesen FA erst an, wenn sie FAST vorbei sind? :lol: :lol:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

D_ hat geschrieben: während meiner Mens bin ich infektanfälliger als sonst (Zyklus diesmal 31 Tage).
Geht mir genauso.
D_ hat geschrieben: @Fräuleinvonundzu: Die Frage evtl. mal im Technikbrett stellen? :think:
Ähm :think: was ist das Technikbrett??
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Antworten