Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freigebe

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von iSprung »

Wenn Du bzgl. ZT 14 und 15 nicht sicher bist, ob die Krankheit die erhöhte Temperatur zu verantworten hat, musst Du da klammern. Dann ist die ehM an ZT 16, vor abgeschlossener Auswertung taucht an ZT 17 nochmal guter ZS auf und die Auswertung des Östrogenzeichens rutscht dann entsprechend; ggf. bist Du dann halt ab dem Abend von ZT 21 unfruchtbar. In der Form fände ich die Auswertung auch akzeptabel, vorausgesetzt die Temperatur berappelt sich wieder und Du kannst für Dich ausschließen, dass Dein Infekt o.ä. die Messkurve nachhaltig beeinflusst hat, d.h. über ZT 15 hinaus. (s. MissRainbows Kommentar)
Funtastic
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 15:29

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von Funtastic »

Ihr habt Recht! Ich habe jetzt Tag 14 geklammert, weil ich da mit Halsschmerzen wach geworden bin. Den Störfaktor an Tag 15 hab ich rausgenommen, da kann ich mir keinen Einfluss vorstellen. Dadurch verschiebt sich die Tempi-Auswertung um einen Tag und der zweite SH wird wieder einbezogen. So macht das viel mehr Sinn. :D Vielleicht ist bei mir der ZS einfach immer ein bisschen später als die ehM. Meine Temperatur ist heute auch wieder hoch, das war gestern anscheinend ein Ausreißer nach unten.
Danke euch, das Forum ist echt super hilfreich! Es tauchen doch immer wieder mal Fragen auf, bei denen man alleine Schwierigkeiten hätte :P
Funtastic
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 15:29

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von Funtastic »

Guten Morgen! :wave:

Ich habe zu meinem fünften Zyklus wieder ein paar Fragen.

1) Meine Hilfslinie ist dieses Mal sehr hoch (36,95). Ich kann so zwar auswerten, allerdings ist es mir vom rein Optischen unsicher, denn meine HL-Werte liegen kaum über und gestern sogar unter der HL. Ich könnte theoretisch ZT 7, 8, 9 klammern, weil wir an dem Tag mit einer zweiten Decke geschlafen haben und ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass die Werte deshalb erhöht waren. Dadurch würde die HL auf 36,85 sinken und die Kurve würde irgendwie sicherer aussehen. Auf der anderen Seite will ich mir die Kurve auch nicht "schönklammern"...

2) ZT 18 ragt auffällig aus dem Temperaturniveau heraus. Ich habe dafür keine Erklärung. Ich habe ihn geklammert, weil er im Anstieg deutlich erhöht war. Ist das richtig? Eigentlich brauche ich doch dafür mindestens einen vermuteten Störfaktoren, oder?

3) Mein SH war 4 Tage nach der ehM, in Zyklus 3 war er sogar 6 Tage danach. Ist das noch plausibel? Ich habe schon viele andere Kurven angeschaut und soweit ich mich erinnere, habe ich keine andere gesehen, wo der SH so weit hinter der ehM lag. Verringert das die Sicherheit? Auf jeden Fall ist dann die unfruchtbare Zeit relativ kurz...

4) Heute Abend beginnt meine unfruchtbare Zeit. Durch die hohe Hilfslinie, bzw. weil meine Werte kaum darüber liegen, bin ich unsicher, ob ich mich darauf verlassen kann. Wie ist eure Einschätzung?

Danke schon mal für's Zeit nehmen und drüber schauen :)
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von MissRainbow »

Hey Funtasic :wave:

Zu 1) ich finde die 3 Werte ragen nicht so stark heraus dass ich sie Klammern würde. Zudem sind sie auch nicht im Anstieg. Ich würde allerdings trotzdem im Hinterkopf behalten dass sie vllt minimal höher sind wegen der zweiten Decke und mir deswegen weniger Sorgen darum machen dass die HL Werte nur so knapp über der Hili liegen. Du könntest ja so auch trotzdem auswerten.

Zu 2) ZT 18 liegt nicht im Anstieg sondern in der HL und wird daher nicht geklammert. Schon gar nicht ohne Störfaktor. Also diese Klammer solltest du wieder entfernen.

Zu 3) Es gibt eine inoffizielle Regel, dass man bei bis zu 3 Tagen vor und 5 Tagen nach der ehm seinen SH haben sollte damit er plausibel ist. Jetzt in deinem Fall hält der späte SH dich ja eher davon ab zu früh freizugeben.

Zu 4) wenn du dir unsicher bist würde ich vllt noch 1-2 Tage mit dem Freigeben warten und schauen ob die Temperatur weiter oben bleibt.

So würde ich das ganze handhaben, aber ich bin ja auch noch relativ neu hier. Vllt sagt noch jemand anderes was dazu ;)
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von Anirahtak »

Hi du!

1), 3) und 4) Erstmal gut, dass du so aufmerksam bist und dir die Auswertung nicht ganz so eindeutig erscheint. Allerdings weißt du ja, warum die HiLi dieses Mal so hoch liegt. HL-Niveau hast du eindeutig erreicht, von daher sehe ich keinen Grund, die Auswertung anzuzweifeln. Der ZS sichert dich auch noch nach hinten ab. Dass der Schleimhöhepunkt recht spät ist, kann vielleicht noch mit Pillennachwirkungen zu tun haben. (Ich hatte das auch mal, ohne je die Pille genommen zu haben). Unsicherer macht es die Methode für dich gar nicht, ganz im Gegenteil. Und das wird sich bestimmt noch einpendeln. War ja auch nicht in jedem Zyklus der Fall bisher.
Der Auswertung kannst du trauen, der Anstieg in die HL ist ja mehr als deutlich. Ich würde freigeben.

2) Der Tag ragt echt ziemlich raus aber ohne STF gehört er eigentlich nicht geklammert. Da dich der ZS eh absichert, wäre es in diesem Fall egal, ob du klammerst oder nicht. Würde die Freigabe davon abhängen, würde ich zum klammern tendieren, weil der Wert über deinem bisherigen HL-Niveau liegt und somit gestört wirkt. Aber ich bin da auch eher zu vorsichtig.

Jetzt war MissRainbow schneller. Nachdem ich mir die Mühe gemacht hab, schicke ich trotzdem ab ?
Zumal der Wert an ZT 18 doch im Anstieg liegt, weil die 3.hM nicht 0,2 höher als die HiLi liegt.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von MissRainbow »

Siehste ! Gut dass Ani noch geschrieben hat. Das hatte ich übersehen mit der AR! Danke liebe Aniii :flower:
Funtastic
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 15:29

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von Funtastic »

Vielen Dank euch Lieben! :flower:

Den Ausreißer habe ich jetzt wieder entklammert.

@ MissRainbow: Ich glaube, diese inoffizielle Regel ist genau anders herum: 5 vor und 3 nach. Denn dann bin ich doch schon ganz schön drüber hinaus (zumindest im letzten Zyklus) mit meinem SH. Aber vielleicht hat das auch noch was mit der Pille zu tun, bin ja schon sehr dankbar für meinen doch regelmäßigen und gut auswertbaren Zyklus. :)
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von MissRainbow »

Funtastic hat geschrieben:Vielen Dank euch Lieben! :flower:

Den Ausreißer habe ich jetzt wieder entklammert.

@ MissRainbow: Ich glaube, diese inoffizielle Regel ist genau anders herum: 5 vor und 3 nach. Denn dann bin ich doch schon ganz schön drüber hinaus (zumindest im letzten Zyklus) mit meinem SH. Aber vielleicht hat das auch noch was mit der Pille zu tun, bin ja schon sehr dankbar für meinen doch regelmäßigen und gut auswertbaren Zyklus. :)
Oh man sorry. In diesem Faden habe ich mehr Mist erzählt als weiter geholfen :roll: die Erkältung scheint mittlerweile auch mein Hirn lahmzulegen :problem: sorryyy
Antworten