Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch neu im Kosmos des Temperatur-Messens plus Zervisschleim beobachten.
Momentan bin ich am Ende meines ersten Zykluses.
Zu meiner Person, ich bin 39 Jahre alt und versuche seit knapp einem Jahr mit dem zweiten Kind schwanger zu werden.
Nun habe ich einige Fragen zum ZS und hoffe, dass jemand sie beantworten kann,
im Netz und auch hier habe ich leider bisher keine Antworten gefunden.
Um den Zeitpunkt meines Eisprunges habe ich meistens eine regelrechten ZS Propf, der dann langsam abgeht jedes Mal wenn ich auf der Toilette bin.
Den Rest der Zeit, also in der 1ten Zyklushälfte, sowie in der 2ten ZH ist meistens gar nichts zu bemerken,
ausser vielleicht mal bischen weißliche Schlieren in der Wäsche oder eine etwas feuchten Gefühl oder auch mal juckig...
Ich habe versucht vom MuMu etwas mehr ZS zu ergattern, das klappt aber gar nicht und lt. meiner neuen Gyn ist das auch gar kein Wunder,
weil mein Muttermund für mich nicht ertastbar ist, weil er sehr weit oben und eher in Richtung Bauch sitzt, anstatt Rücken.
Einfach nur durch das Ertasten meiner Scheide kommt da gar nix bei rum.
Ist das normal?
Also, einerseits dieser Schwung um den Eisprung und den Rest der Zeit nüscht?
Ist das okay, wenn ich dann halt auch nichts eintrage in die Kurve?
Wenn ich den ZS als eher weißlich bezeichne, momentan ist das grad so, dann wird das in meiner Kurve als S eingetragen-kann das stimmen?
S wird doch als eher fruchtbarer Schleim benannt....
Verzeiht, wenn ich dumme Fragen stelle-ich habe echt viel gelesen in den letzten Wochen,
aber die ein oder andere Frage bleibt doch noch offen!
Liebe Grüße,Iri
Fragen zum ZS
Re: Fragen zum ZS
Dass du diesen Schleimpropf beobachtest, ist nicht ungewöhnlich. Ich kenne das von mir selbst zwar nicht, lese hier aber öfters, dass das anderen Frauen ähnlich geht. Dass der Schleimpropf S-Qualität hat, kommt mir auch nicht untypisch vor. Wenn du den Zyklus ansonsten nichts siehst, fühlst oder empfindest, genügt das auch zur Auswertung. In dem Fall wäre dein Schleimhöhepunkt bei S und daraufhin folgen mindestens 3 Tage mit schlechterer Qualität z.B. f, t oder nichts. Wenn du in die Kurve nichts einträgst, wird das gewertet als nichts gesehen/gefühlt/empfunden.
Das ZS-Muster ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei mir deutet S-Schleim noch nicht auf sehr hohe Fruchtbarkeit hin, weil mein Schleimhöhepunkt immer bei S+ liegt. Das muss bei dir aber nicht genauso sein und auch S oder f können ausreichen, um schwanger zu werden.
Der MuMu verändert über den Zyklus hinweg seine Lage, seinen Öffnungsgrad und seine Konsistenz. Am Besten beobachtet man ihn im Verlauf von Tag zu Tag. Bei manchen Frauen steht der MuMu an den fruchtbaren Tagen sehr hoch oder "verdreht" sich sogar nach hinten, sodass sie ihn nicht erreichen können. Vielleicht gelingt es dir, ihn während der Periode oder kurz danach zu erreichen, sodass du ein Gespür dafür bekommst, wonach du beim Tasten eigentlich suchst. Als ich einmal verstanden hatte, wie sich diese Öffnung anfühlt, hatte ich auch, wenn der MuMu hoch lag, weniger Probleme, ihn zu beurteilen.
Das ZS-Muster ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei mir deutet S-Schleim noch nicht auf sehr hohe Fruchtbarkeit hin, weil mein Schleimhöhepunkt immer bei S+ liegt. Das muss bei dir aber nicht genauso sein und auch S oder f können ausreichen, um schwanger zu werden.
Der MuMu verändert über den Zyklus hinweg seine Lage, seinen Öffnungsgrad und seine Konsistenz. Am Besten beobachtet man ihn im Verlauf von Tag zu Tag. Bei manchen Frauen steht der MuMu an den fruchtbaren Tagen sehr hoch oder "verdreht" sich sogar nach hinten, sodass sie ihn nicht erreichen können. Vielleicht gelingt es dir, ihn während der Periode oder kurz danach zu erreichen, sodass du ein Gespür dafür bekommst, wonach du beim Tasten eigentlich suchst. Als ich einmal verstanden hatte, wie sich diese Öffnung anfühlt, hatte ich auch, wenn der MuMu hoch lag, weniger Probleme, ihn zu beurteilen.
Re: Fragen zum ZS
Liebe Mulan,
vielen Dank für deine Antwort!
Jetzt habe ich sehr viel mehr verstanden;-)
Soweit ich meine GYN verstanden habe, macht die MuMu Untersuchung bei mir keinen Sinn, weil er in so einer Nische liegt
und ich ihn rein motorisch nicht ertasten kann. Ich werde es dennoch weiter versuchen, vielleicht reicht mir ja auch der halbe Weg
Liebe Grüße,
Iri
vielen Dank für deine Antwort!
Jetzt habe ich sehr viel mehr verstanden;-)
Soweit ich meine GYN verstanden habe, macht die MuMu Untersuchung bei mir keinen Sinn, weil er in so einer Nische liegt
und ich ihn rein motorisch nicht ertasten kann. Ich werde es dennoch weiter versuchen, vielleicht reicht mir ja auch der halbe Weg
Liebe Grüße,
Iri