Ich werde nicht schlau, bitte helft mir!!

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Jennili

Ich werde nicht schlau, bitte helft mir!!

Beitrag von Jennili »

Ihr Lieben!

Ich werde nicht schau! Bitte sagt mir was ihr zu diesen Kurven denkt. Mit Infos meinerseits halt ich erstmal hinterm Berg, ich beantworte aber gern alles, was ihr fragt :)

BildBildBildBildBildBildBild
Krachbum

Re: Ich werde nicht schlau, bitte helft mir!!

Beitrag von Krachbum »

Hallo ?

Sinnvoller wäre es, wenn Du konkrete Fragen zu Deinen Kurven stellen würdest, man sieht eben unterschiedliche Zykluskurven ?. Hilfreich wären dann noch Infos zur Messweise, -Dauer und -Ort.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Lotti2013

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo :flower:

Für mich sehen #2 und 7 anovulatorisch aus.
Bei den anderen Zyklen kann ich nicht genau ausschließen, dass doch ein ES stattgefunden hat. Die meisten Auswertungen sehen nicht so wirklich plausibel aus.
Nun zu meinen Fragen:
Welchen Messort verwendest du? Eine orale Messweise kann die Kurve zackig werden lassen und die Kurve wird unruhig und schwieriger auszuwerten.
Hast du ein regelkonformes Thermometer?
Misst du auch mindestens drei Minuten, oder nur bis zum Piepton, was nicht regelkonform wäre.
Gibt es schon Störfaktoren, die du ausmachen konntest?
Bist du PP, dann können die Zyklen auch noch bis zu einem Jahr später durcheinander sein.

Wegen der Sreenshots wird die Beurteilung vieler Zyklen schwierig, da wir weder die genauen STF einsehen können, noch sehen können, ob deine Schleimkürzel richtig sind. Deshalb Frage ich nach!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Jennili

Beitrag von Jennili »

Also ich messe oral mit einem Thermometer mit 2 Nachkommastellen mindestens 3 Minuten...
Störfaktoren gibt es in der Regel nicht, wobei ich jedoch meine herausgefunden zu haben, dass ich oft weniger Temperatur habe, wenn ich besonders früh messe... Normalerweise messe ich gegen 9Uhr, gelegentlich muss ich aber früher raus, dann wird es auch schon mal 6/7Uhr, da bin ich dann auffällig tief...
Die Pille habe ich im Juli letzten Jahres abgesetzt... fast zeitgleich habe ich mit myNFP angefangen, nur den ersten Zyklus habe ich nicht gepostet, weil der eben nur 6 Tage geht (bis zur Abbruchblutung) - daher ist evtl Zyklus 2 anovulatorisch. Aber was ist da ab Zyklus 7 los? Zu Anfang des Zykluses hab ich mich aufgrund einer Diät sehr unterkalorisch ernährt, kann es daran liegen? Aber warum normalisiert sich das nicht wieder? Ich hab wirklich panische Angst davor, überhaupt nicht schwanger werden zu können :shock:
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Dass mal ein anovulatorischer Zyklus auftritt ist erstmal nichts pathologisches, also kein Grund zur Panik ?
Eventuell macht es bei Dir auch Sinn auf vaginale oder rektale Messung umzusteigen. Das könnte die Kurven beruhigen und eindeutiger machen bzgl. der Auswertung.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
Jennili

Beitrag von Jennili »

Ich glaub das werd ich machen, wenn der neue Zyklus anfängt... fragt sich wann das ist... ich habe schon öfter drüber nachgedacht den Messort zu ändern, aber irgendwie kostet mich das übermäßig viel Überwindung... mein Mann hingegen sieht das voll entspannt :D
Herzlichen Glückwunsch dir übrigens!!
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Danke Dir ?
Vaginal messen ist total entspannt. Und man hört das Piepen nicht mehr, wenn Du digital misst.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Sabanja hat geschrieben: Ich würde auch an deiner Stelle glaube ich immer früh messen, also 6/7 Uhr.. Und wenn du um 9 Uhr misst und die Temperatur dann hoch ist, würde ich sie klammern. Das könnte auch Ruhe reinbringen :)
Einfach mal so klammern ist nicht regelkonform. Ich sehe auch keine Anhaltspunkte für messzeitabhängige gestörte Werte.
Es macht mehr Sinn zur gewohnten Zeit zu messen. Man muss sich nicht extra einen Wecker stellen! Nach unten gestörte Werte, z.B. durch frühes Messen, sind sowieso irrelevant.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
Jennili

Beitrag von Jennili »

Ich hätte da auch nochmal ne Frage, die ist vielleicht ein bisschen doof. Ich habe aufgegeben den Schleim zu beobachten, da wir zu den möglichen Zeiten doch relativ viel Sex haben und ich das Gefühl hab, dass das nicht "mein" Schleim ist, den ich da beobachte... ihr versteht was ich mein?! Oder ist das blödsinn? :?
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Hm, also gerade der ZS zeigt dir ja die fruchtbare Phase an. Die Temperatur zeigt dir nur, dass ein ES stattgefunden hat.
Ich konnte so nach 4, 5 Stunden eigentlich wieder den ZS auswerten.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
Antworten