Erste Kurve bereitet Kopfzerbrechen

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Uschi343
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 08:00

Erste Kurve bereitet Kopfzerbrechen

Beitrag von Uschi343 »

Hi liebe Gemeinde,

Ich habe diesen Monat meinen ersten Zyklus angefangen davor habe ich die Pille genommen und für kurze Zeit hatte ich eine Hormonspirale unter der ich dann arge Probleme hatte. :cry: :problem:

Jetzt habe ich das Problem das meine erste Kurve noch nicht ausgewertet ist ich jedoch heute normale Periodenblutung habe hatte ich jetzt einen Eisprung oder ist das am Anfang normal das alles ein wenig drunter und drüber geht bin jetzt sehr verunsichert :crazy: :think:

Kann mir jemand von euch helfen :)

PS: wie hänge ich denn meine Kurve an :oops:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Erste Kurve bereitet Kopfzerbrechen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

ohne deine Kurve zu sehen, kann man nur mutmaßen, aber grundsätzlich kann es sich auch um einen anovulatorischen Zyklus handeln. Das kann PostPill gehäuft vorkommen.
Sofern du nicht die App verwendest, kannst du einfach den Link, den du unter deiner Kurve findest, kopieren. Du müsstest allerdings noch schauen, dass der Besucherzugriff erlaubt ist. Falls du die App verwendest, müsstest du einen Screenshot machen und als Bild hochladen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Schildmaid
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 12:52

Re: Erste Kurve bereitet Kopfzerbrechen

Beitrag von Schildmaid »

Hallo Uschi,

erstmal herzlich willkommen hier.
Ob du einen Eisprung hattest können wir dir nicht sagen. Da könnte man eher Vermutungen anstellen wenn wir deine Kurve sehen. Aber das was du beschreibst ist nicht ungewöhnlich kurz nach dem Absetzen von Hormonen. Auch ein Zyklus ohne Eisprung wäre völlig in Ordnung. Oft braucht es eine Weile bis sich der Zyklus nach Absetzen der Hormone wieder vollständig reguliert.
Fange jetzt am ersten Tag deiner Menstruation einen neuen Zyklus an.

Benutzt du die app oder führst du deine Kurve hier online?
Wenn du eine app nutzt musst du einen screenshot machen.
Ansonsten findest du den link zu deiner Kurve rechts unter deinerKurve. Also wenn du dir deine eigene Kurve anschaust.Diesen kannst du hier rein kopieren. Wichtig ist, dass du die Kurve öffentlich stellst. Dazu gehst du oben neben deinem Anmeldenamen auf "Zyklen" und dort rechts steht dann Besucherzugriff nicht erlaubt. Da rauf klicken und den Besucherzugriff erlauben.
Uschi343
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 08:00

Re: Erste Kurve bereitet Kopfzerbrechen

Beitrag von Uschi343 »

Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Erste Kurve bereitet Kopfzerbrechen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Das wäre ja ein extrem kurzer Zyklus mit nur 14 Tagen. Ich würde jetzt schauen, ob die aktuelle Blutung deine gewohnte Stärke erreicht. In dem Fall wäre ein neuer Zyklus zu beginnen. Grundsätzlich können PostPill diverse Unregelmäßigkeiten auftreten - das ist meines Erachtens zum jetzigen Zeitpunkt kein Grund zur Sorge.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Uschi343
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 08:00

Re: Erste Kurve bereitet Kopfzerbrechen

Beitrag von Uschi343 »

Ja das mit dem kurz hab ich mir auch schon gedacht weil an sich sind es ja so wie ich bisher mitbekommen habe so um die 30 Tage und dann hab ich immer gedacht Eisprung = Vorraussetzung für Periode :oops:

Sollte ich jetzt zum Beispiel nur heute Blutungen haben und morgen nicht mehr soll ich den Zyklus dann einfach weiter führen? Oder wie würdet ihr das handhaben?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Erste Kurve bereitet Kopfzerbrechen

Beitrag von _Mirjam_ »

Es kann auch Zyklen ohne Eisprung geben und die gehen auch mit einer normalen Blutung einher. Allein die Blutung ist kein Indikator für einen Eisprung.

Du beginnst ein neues Zyklusblatt, wenn die Blutung in gewohnter Stärke auftritt und/oder frisches (hellrotes) Blut auftritt. Das mit der Blutung in gewohnter Stärke ist PostPill aber nicht einfach zu erkennen, weil man sich oft nicht mehr erinnern, was für einen vor der Pille "normal" war. Ich würde erstmal im alten Zyklusblatt bleiben und gucken, was passiert. Im Nachhinein kannst du die Zyklen immer noch trennen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erste Kurve bereitet Kopfzerbrechen

Beitrag von iSprung »

Mulan hat geschrieben:Du beginnst ein neues Zyklusblatt, wenn die Blutung in gewohnter Stärke auftritt und/oder frisches (hellrotes) Blut auftritt.
Im Regelwerk wird in Bezug auf die Festlegung des Zyklusbeginns überhaupt nicht auf die Färbung der Blutung eingegangen. Wo nimmst Du das her? :think: Eigentlich nimmt man zur Bestimmung des Zyklusbeginns ausschließlich die Blutungsstärke als Kriterium her.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Erste Kurve bereitet Kopfzerbrechen

Beitrag von -V- »

Die Definition finden aber viele unscharf. Da kann das rot und frisch weiterhelfen. Aber ich glaube das haben wir zwei schon mindestens ein Mal diskutiert, das muss man nicht noch mal neu aufwärmen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erste Kurve bereitet Kopfzerbrechen

Beitrag von iSprung »

-V- hat geschrieben:Die Definition finden aber viele unscharf. Da kann das rot und frisch weiterhelfen. Aber ich glaube das haben wir zwei schon mindestens ein Mal diskutiert, das muss man nicht noch mal neu aufwärmen.
Da kann ich mich nicht dran erinnern gerade, aber ok. Wobei ich mir aber denke, dass das Regelwerk schon anders formuliert worden wäre, wenn die bisherige Definition für einen so hohen Anteil an Frauen in der Praxis problematisch wäre?
Antworten