Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

Wenn man das Kondom vor dem Überrollen anschaut, sieht man eigentlich recht schön, ob das Kondom richtig rum ist. Einfach mal in Ruhe anschauen (am besten alleine und ohne Zeitdruck/Erregung im Nacken), dann siehst du schnell, wie es aussieht, wenn das Kondom richtig rum ist und wenn es falsch rum ist. Wenn es falsch drum ist, kann man es vor dem Abrollen ganz leicht auf die richtige Seite pusten, dann muss man nicht mit den Fingernägeln in die Nähe des Kondoms.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Hakuu
Beiträge: 128
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 16:26

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Hakuu »

Super, vielen Dank für Eure Tipps und beruhigenden Antworten :flower:
Bild
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Wo ist denn meine Antwort von heute Mittag an Hakuu??? :shock:
:think: Hab wohl vergessen auf "Absenden" zu klicken. ?
Hatte auch geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass etwas passiert ist.

Wie bereits geschrieben, einfach mal in Ruhe (alleine) das mit dem Kondom abrollen ausprobieren. Schau es dir genau an, probiere das Abrollen zwischen den Fingern von der falschen und der richtigen Seite und streif es irgendwo über (Vibrator, Banane oder auch zur Not über nen Besenstiel). Damit du ein Gefühl dafür bekommst.
Wenn du es noch nie gemacht hast und es dann zum ersten mal im Dunkeln überzustreifen, ohne sehen zu können wie rum es gehört, ist schon schwierig.

@me:
Ich schätze, dieser Zyklus ist anovulatorisch. Das wäre dann mein Dritter. Die beiden anderen anovulatorischen Zyklen (#4 und #13) waren sehr zackig im Gegensatz zu diesem. Aber Mulan hat ja gesagt, dass bei ihr auch ruhige anovulatorische Zyklen vorkommen. Außerdem messe ich ja jetzt anders.
Heute habe ich Schmierblutung und meine Brüsten spannen. Komme mir vor, wie ne Kuh, die aufs melken wartet. (Ich glaube wenigstens, dass es sich für ne Kuh so anfühlt.) :lol:
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Mulan:
Die letzten Tage hat die Skinoren Creme unter meinem Make-Up komischerweise doch wieder etwas besser funktioniert. Grundsätzlich habe ich auch den Eindruck, dass es für meine Haut besser ist, wenn ich nicht zu viele verschiedene Produkte verwende.

@Hakuu:
Ich schließe mich an - die Wahrscheinlichkeit, dass dabei etwas passiert ist, dürfte extrem gering sein. Ich kann dich grundsätzlich aber sehr gut verstehen. Ich bin super paranoid bzw. übervorsichtig und habe daher meinem Freund in so einem Fall schon mal ein neues Kondom gegeben, da bei mir ansonsten vermutlich auch das Gedankenkarussell angesprungen wäre ;)

Meine Kurve erscheint mir irgendwie derzeit für meine Verhältnisse vergleichsweise ruhig zu sein. Ich trinke in diesem Zyklus täglich eine Tasse Himbeerblättertee getreu dem Motto "Einbildung ist auch eine Bildung." :lol:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von misswaterlilly »

@ alle: wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr nach dem freigeben nicht mehr nervös wart? :lol: Ich bin, obwohl ich von der Methode überzeugt bin, trotzdem nicht völlig gelassen :shamebag:
Benutzeravatar
wenkejo
Beiträge: 320
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 07:54

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von wenkejo »

Guten Morgen @ all :)
misswaterlilly hat geschrieben:@ alle: wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr nach dem freigeben nicht mehr nervös wart? :lol: Ich bin, obwohl ich von der Methode überzeugt bin, trotzdem nicht völlig gelassen :shamebag:
Also ich bin ja auch gerade in meinem 4 Zyklus und im letzten habe ich mich schon sehr sicher gefühlt. Kann dir nicht sagen warum aber ich vertraue der Methode voll und ganz und als wir dann ungeschützten GV hatten hatte ich auch keine Panik dass was passiert sein könnte.
Vielleicht hängt es aber auch daran, dass für uns eine ungewollte Schwangerschaft kein Drama wäre sondern wäre dann halt so und auch schön. :) Also ich glaube dieser Hintergedanke hängt da viel mit zusammen.
Wie ist das bei euch? Wäre eine Schwangerschaft ein "Weltenzusammenbruch"? ;)

Liebe Grüße :flower:
Hibbeln auf ein Geschwisterchen! :)

<3 05.2019 <3

Aktuell unterwegs im Blindflug
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/o ... 2021-03-19

Wann soll ich bloß das nächste Mal testen? :think:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _Mirjam_ »

@ Summer: Für abends habe ich bei mir das Gefühl, dass es besser ist, ab und an zu wechseln. Aber das geht auch nur in begrenztem Rahmen und jede Creme kann ich da auch nicht nehmen. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du das Richtige da für deine Haut findest! :flower:
@ Misswaterlilly: Ich weiß noch, dass ich in meinem ersten Zyklus nachträglich Panik geschoben habe, weil ich Angst hatte, doch nicht richtig ausgewertet zu haben. Heute würde ich sagen, ich habe mich damals unnötig verrückt gemacht. :think: Deine Kurve sieht verlässlich ausgewertet aus. Der Temperaturanstieg war regelkonform, danach hat sich dein übliches HL-Niveau eingestellt und beide Östrogenzeichen zeigen Unfruchtbarkeit an. Es kann also nichts passieren. Ich glaube aber, man muss am Anfang ein paar Zyklen die Erfahrung machen, dass das tatsächlich sicher ist und lernen, dass man seinem Körpergefühl trauen kann.
wenkejo hat geschrieben:Wie ist das bei euch? Wäre eine Schwangerschaft ein "Weltenzusammenbruch"?
Und ja! Wenn es passieren würde, würde ich mich zwar je nach Vater mit der Schwangerschaft arrangieren und das Kind vermutlich bekommen, aber ich müsste mir das vorher schon nochmal sehr genau überlegen. Bei mir hätte, da ich nicht in einer festen Partnerschaft lebe, mein Partner aber auch ein gleichwertiges Mitspracherecht. Würde ich eine gesunde, feste Partnerschaft führen, wäre das sicherlich anders. Im Grunde halte ich mich reif genug für ein Kind, es wäre nur gerade einfach unpassend mangels Beziehung.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von misswaterlilly »

Danke für eure Antworten wenkejo und Mulan. Es ist jetzt auch nicht grad so, dass ich Panik habe, es ist einfach ein mulmiges Gefühl.
Wir wollen beide eher keine Kinder, aber finden auch beide, wenn es passiert, dann ist es eben so 8-)
Benutzeravatar
wenkejo
Beiträge: 320
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 07:54

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von wenkejo »

misswaterlilly hat geschrieben:Danke für eure Antworten wenkejo und Mulan. Es ist jetzt auch nicht grad so, dass ich Panik habe, es ist einfach ein mulmiges Gefühl.
Wir wollen beide eher keine Kinder, aber finden auch beide, wenn es passiert, dann ist es eben so 8-)
Huhu :)
ich glaube dieses Gefühl verschwindet erst wenn du freigegeben hast und auch wirklich nichts passiert ist. :) Diese Methode basiert nun Mal auf Vertrauen in den eigenen Körper, Vertrauen in das eigene Urteilsvermögen und Vertrauen ins Bauchgefühl. Rein rational betrachtet ist das nun mal keine zufriedenstellende Verhütungsmethode. Es ist so viel einfacher eine Pille oder ein anderes Verhütungsmittel zu nehmen welches einem viel mehr Sicherheit gibt. :) Man muss einfach schauen, ob man so viel Vertrauen in sich und die Methode hat oder nicht. Aber du bist ja auf einem guten Weg. :thumbup:

@me: Meine Kurve geht rauf und runter und rauf und runter und rauf und runter. Sieht aus als würde das Ei jedes Mal Anlauf nehmen und dann am Abgrund umdrehen weil es sich doch nicht traut zu springen. :D Ich hoffe nur, dass die ehM wieder früher kommt als beim Letzten Mal. Zur letzten ehM sind immerhin noch 15 Tage. Also noch ein wenig Puffer.

Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende. :)
Liebe Grüße :flower:
Hibbeln auf ein Geschwisterchen! :)

<3 05.2019 <3

Aktuell unterwegs im Blindflug
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/o ... 2021-03-19

Wann soll ich bloß das nächste Mal testen? :think:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _Mirjam_ »

wenkejo hat geschrieben:Diese Methode basiert nun Mal auf Vertrauen in den eigenen Körper, Vertrauen in das eigene Urteilsvermögen und Vertrauen ins Bauchgefühl. Rein rational betrachtet ist das nun mal keine zufriedenstellende Verhütungsmethode. Es ist so viel einfacher eine Pille oder ein anderes Verhütungsmittel zu nehmen welches einem viel mehr Sicherheit gibt. :)
Nun, das stimmt aber so nicht ganz. Die Beurteilung des Östrogenzeichens ist bedingt subjektiv, aber in "NFP heute" wird auch gezeigt, wie gut das individuelle Empfinden mit empirisch belegbaren Zyklusdaten übereinstimmt. Die Temperatur als Progesteronzeichen ist hingegen rational komplett nachvollziehbar. Mit dem Verständnis z.B. der physiologischen Feedback-Schleife, die die Reifung weiterer Eizellen nach dem Eisprung hemmt, kann es gar nicht anders sein, als dass man zum Zeitpunkt der Auswertung beider Zyklusanzeichen sicher unfruchtbar ist.
Sicherlich braucht es Selbstvertrauen, um sich mit NFP sicher zu fühlen. Aber im Grunde braucht's weder ein Vertrauen in den eigenen Körper noch ins Bauchgefühl. Der weibliche Zyklus ist ein physiologischer Ablauf, der stattfindet, egal ob wir ihm vertrauen oder nicht. NFP ermöglicht uns nur, in diesen Ablauf hineinzuschauen. Um mit der Pille oder einem anderen Verhütungsmittel sicher zu verhüten, brauche ich auch nicht viel weniger Selbstvertrauen. Für die Pille muss ich mir selbst vertrauen, dass ich sie richtig einnehme und dass ich die Packungsbeilage beachte. Auch für ein Kondom brauche ich das Selbstvertrauen, es sachgemäß zu verwenden.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten