Alles ist anders - was sagt ihr dazu?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Alles ist anders - was sagt ihr dazu?

Beitrag von Anirahtak »

Sorry, wenn das zu sehr off topic geht, aber was soll denn ein "leicht verspäteter ES" sein? Verspätet im Verhältnis zu irgendwelchen überholten Ansichten vom 28-Tage Zyklus?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Alles ist anders - was sagt ihr dazu?

Beitrag von babsi99 »

Ja.
Das Zusammenspiel der Hormone ist einfach ideal für eine (auch genetisch) optimale EZ Reifung mit ES um Tag 14.
zusammen mit der kurzen HL (Indiz für nicht optimale EZ Reifung mit nicht optimalem GK) und der tiefen Basaltemperatur ist das für mich ein Grund nach der SD zu schauen.
Bei höherer Basaltemperatur und gutem GK wäre mir die erste ZH egal. Das hat mit Erfahrung in Sachen KiWu Behandlung zu tun und nicht mit „veralteten Ansichten zum Thema 28 Tage Zyklus.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Alles ist anders - was sagt ihr dazu?

Beitrag von -V- »

Ich halte mich da lieber an NFP heute, die haben sehr viele Zyklen unter hohen wissenschaftlichen Ansprüchen analysiert und ausgewertet. Da gilt alles ab 10 Tagen Hochlage und auch Zykluslängen bis 35 Tage als in Ordnung. Man sollte nicht immer alle vorschnell pathologisieren und erst mal prüfen, ob andere Dinge (z.B. orale Messweise, sehr frühe Messzeit) zu den niedrigen Werten führen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Alles ist anders - was sagt ihr dazu?

Beitrag von babsi99 »

Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass da ne SD Unterfunktion dahinter sein KANN. Die kann hinderlich beim ss werden sein. Daher gebe ich dann den Rat, die SD zu testen.
Ich habe nichts pathologisiert, wenn du schaust... wie gesagt, im Prinzip ist mir egal, wie lang ein Zyklus ist. Zum ss werden IDEAL ist aber weder ne lange erste ZH noch 10 Tage HL.
Antworten