sunnylee, ach menno, das ist ja doof. Muss die ggf. entfernt werden?
Thema Hochzeit. Ich denke jeder sollte da wirklich einzig und allein auf sein Herz hören wie er die eigene Hochzeit haben möchte. Jeder der sich einmischen möchte, kann sich bei der eigenen Hochzeit ausleben und nicht bei denen anderer.
Bei uns waren die direkte Familie (Eltern, Geschwister und 1x Großeltern - mehr gibt es nicht mehr) und die Trauzeugen plus Partner dabei. Unsere besten Freunde wären zwar gerne dabei gewesen, konnten es aber auch sehr gut verstehen, dass diese 25 Leute schon genug waren. Außerdem mussten die zu der Zeit die Location fertig dekorieren (v.a den Außenbereich). Zur Feier kam dann weitere Familie und Freunde und auch da haben wir nur Leute eingeladen, die wir wirklich regelmäßig sehen. Tanten und Onkels, die man mehrere Jahre nicht mehr gesehen hat und auch sonst keinen Kontakt aufnehmen würde, wurden auch nicht eingeladen.
Im Allgemeinen gab es sehr wenige Beschwerden bzgl. der Planung. Wir sind trotzdem irgendwann dazu über gegangen nur noch Dinge zu erzählen, die fest standen. Man merkt den Leuten ja schon an, wenn ihnen Sachen nicht (so gut) gefallen und das nimmt einem dann doch den Spaß an der Planung.
Unsere Fotografin hat übrigens 1800 € gekostet. Wir haben wirklich überall sehr stark aufs Geld geachtet und vieles selbst gemacht. Aber man erlebt diesen Tag nur ein Mal und das einzige was bleibt, sind Fotos. Sie hat uns den ganzen Tag begleitet und dann ein wunderschönes Album erstellt. Ein Probeshooting um sich kennen zu lernen war auch mit inbegriffen. Von daher war sie für einen Profi-/Hochzeitsfotografen sehr günstig! Ich würde sie jeder Zeit wieder nehmen, weil die Fotos einfach nur traumhaft geworden sind

Ich hatte ein Jahr vorher bei meinem Bruder gesehen wie blöd es ist, wenn der Fotograf keine schönen Bilder macht. Die waren alle nur gestellt

Das wollte ich auf keinen Fall.
Wenn man die Ausgaben mit allem drum und dran (Hochzeit, Kleidung, Ringe...) gegen die Geschenke aufrechnet, haben wir noch ca. 3000 € drauf zahlen müssen. Für diesen unvergesslichen Tag war es das auf jeden Fall wert.
Ich bin ein bisschen traurig, dass wir nicht mehr aus dem Hochzeitstanz gemacht haben. Wir tanzen beide seit Jahren und wollten eigentlich eine Choreographie machen. Leider hat uns da komplett die Zeit für gefehlt. Haben dann einen Tag vorher das erste mal auf unser Lied getanzt

Ed Sheeren - perfect Ist ganz klassisch ein Wiener Walzer