D_ hat geschrieben:
Also es wird immer verrückter! Bei mir schlägt die PMS voll zu - dabei bin ich noch in der TL an Tag 11!
Das ist ja spannend bei dir jetzt... vielleicht war der ES tatsächlich schon oder es ist ein sehr kurzer Zyklus ohne ES.
D_ hat geschrieben:aber mein ZS lässt sich nicht mehr so gut auswerten.
Meiner ist auch nicht mehr so gut auswertbar, es klappt zwar noch, aber es ist eben auch nicht mehr so viel da
Fräuleinvonundzu hat geschrieben:Oder woher weiß Frau das?
Hallo Fräuleinvonundzu,
ich merke es genau an deinen genannten Symptomen. Das braucht mir auch kein Frauenarzt zu bestätigen. Fakt ist, dass die Wechseljahre sich über einen
sehr langen Zeitraum erstrecken (können), ebenfalls Fakt ist, dass die Veränderungen bereits mit Anfang 40 beginnen (manchmal früher, manchmal später).
Ein starkes Symptom, welches ich lange Zeit nicht wahrnehmen (-haben) wollte, sind die Stimmungsschwankungen, die mit denen in der Pubertät zu vergleichen
sind. Noch ein Symptom wäre in meinem Fall der ZS, der früher immer reichlich vorhanden war, heute ist eher das Gegenteil der Fall. Damit einhergehend
die Trockenheit. Bei jedem Hormonumschwung nehme ich eine Art Jucken war (sehr nervig
), was ich auf Durchblutungsstörungen zurückführe (d.h. am Zyklusanfang,
zum ES hin und ein paar Tage bis eine Woche vor Zyklusende). Was mir noch einfällt ist meine mangelnde Libido. Ich habe tatsächlich fast nur noch Lust, wenn der ES naht.
Auch das war früher anders - ich hatte im ganzen Zyklus Lust
Och menno ...
ABER: Auch wenn sich das jetzt ziemlich negativ anhört; Frau wird doch
gelassener und ruhiger. So mein Gefühl. Und was die Hitzewallungen angeht: Bisher habe ich diese nur nachts. Solange es so bleibt, sind mir die auch egal mittlerweile.
Man gewöhnt sich an alles
LG
Sig.gi