PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Animay

Re: PCO

Beitrag von Animay »

@ Tine:
PCO behält man leider für immer. wenn es jetzt mit dem Nachwuchs klappt werde ich danach erstmal schauen, wie es sich entwickelt. So eine Schwangerschaft kann wohl wie ein Reset-Button für den weiblichen Zyklus sein, so dass hinterher mit Glück alles in normalen Bahnen läuft. Aber wenn nicht, dann ist es sogar aus gesamt-gesundheitlichen Aspekten sinnvoll, weiterhin die Pille zu nehmen. Ich für meinen Teil gehöre zu den Frauen, die sich NICHT sauberer fühlen seit sie die Pille nicht mehr nehmen. Ich habe unreinere Haut und fühle mich oft aufgebläht und "unsauber" weil ich schon wieder 5 oder 6 Wochen überfällig bin. Wie ein praller Ballon aus dem man mit der Mens ein Stück weit (endlich) die zu viele Luft ablässt. Ich denke ich würde dann auf die 3 Monatsspritze umsteigen, wenn ich mir sicher bin dass wir komplett sind.

@ Pink Grapefruit:
Danke, wie schön dass Du Dich so mit mir freust! Ich freu mich auch sehr und hab gleichzeitig Angst. Wie geht man damit nur um? Indem man einen Plan B im Hinterkopf hat um ein Negativ besser zu verdauen?
Ich glaube nicht dass Deine Clomi-Einnahme durch ein höheres Gewicht verzögert wird. Hast Du denn den Arzt schon mal nach einer Alternative gefragt, also eine andere Pille? Ich hab immer die Trigoa genommen und hatte damit überhaupt keine Probleme. Zwischenzeitlich hatte ich mal eine andere und hab auch sofort zugenommen :crazy: , also schnell wieder zurück zur Trigoa.

Hast Du eigentlich außer Gonal oder Puregon, der Auslösespritze und Utro noch irgendwas genommen?

@ Stahltür:
Ich habe mir fest vorgenommen nicht vorher zuhause zu testen. Irgendwie ist der Gedanke an einen positiven Test immernoch so irreal... Deshalb würde ich mir fast so vorkommen als würde ich ein weiteres negatives Ergebnis heraufbeschwören wenn ich wieder Zuhause testen, ich weiß das ist verrückt :crazy:

lg
Animay
Bild
PinkGrapefruit

Beitrag von PinkGrapefruit »

@ Animay

ja, einen Plan B in der Hinterhand zu haben, bzw. zu wissen wie es nach einem eventuellen Negativ weitergehen wird, beruhigt etwas. Bei uns war z.B immer klar, dass nach unserer ersten IVF, sollte sie erfolglos bleiben, eine Weitere folgen wird.
Ich hab es immer so gesehen....3 Chancen um schwanger zu werden, wann es letztlich klappt ist egal, Hauptsache es klappt.

Puh...da fragst du mich was. Ich muss mal eben in meinen Erinnerungen graben. :think:
Zur Stimulation (IVF) nur Gonal F, um den ES zu verhindern dann Cetrotide, vor der Punktion Ovitrell und nach dem TF Utrogest.
Ich habe kein zweites Mal hcg nachgespritzt, keine Akkupunktur gemacht oder Sonsitiges. Im Prinzip ist also alles ganz "klassisch" abgelaufen....
tine2112

Beitrag von tine2112 »

PinkGrapefruit hat geschrieben:Hi Tine,

ích könnte mir Folgendes vorstellen....
gegebenenfalls ist dein LH-wert so aus der Norm, dass aufgrund dessen eine andere Behandlung von Nöten ist.
Oft wird im Zuge dessen dann mit einer Spritzenkombi aus FSH- Produkt und LH-Produkt stimuliert (Clomi kann durch seine starre Zusammensetzung das Defizit nicht ausgleichen).
Schau mal hier:
http://www.wunschkinder.net/theorie/beh" target="blank ... n/luveris/

Ich habe zu Anfang meiner Stimuzeit mit GonalF und Luveris parallel stimuliert, WEIL mein LH-wert nicht stimmte.

Wäre also zumindest schon einmal ein "Vielleicht deshalb" weshalb du morgen zum Gespräch/zur Kontrolle vorbeikommen sollst.
Hallo,

danke für deinen Tipp. Der Link funktioniert leider nicht, aber ich versuche mir mal einzureden, dass es ein gutes Zeichen ist. :wave:

LG, Tine
tine2112

Beitrag von tine2112 »

Animay hat geschrieben:@ Tine:
PCO behält man leider für immer. wenn es jetzt mit dem Nachwuchs klappt werde ich danach erstmal schauen, wie es sich entwickelt. So eine Schwangerschaft kann wohl wie ein Reset-Button für den weiblichen Zyklus sein, so dass hinterher mit Glück alles in normalen Bahnen läuft. Aber wenn nicht, dann ist es sogar aus gesamt-gesundheitlichen Aspekten sinnvoll, weiterhin die Pille zu nehmen. Ich für meinen Teil gehöre zu den Frauen, die sich NICHT sauberer fühlen seit sie die Pille nicht mehr nehmen. Ich habe unreinere Haut und fühle mich oft aufgebläht und "unsauber" weil ich schon wieder 5 oder 6 Wochen überfällig bin. Wie ein praller Ballon aus dem man mit der Mens ein Stück weit (endlich) die zu viele Luft ablässt. Ich denke ich würde dann auf die 3 Monatsspritze umsteigen, wenn ich mir sicher bin dass wir komplett sind.
Hallo Animay,

dass ich PCO mein Leben lang behalte, war mir schon bewusst, allerdings würde ich aufgrund meiner Migräne gerne auf Hormone verzichten. Mit Hormonen hatte ich zwar keine SB und keine fettigen Haare und überhaupt keine Pickel (jetzt vereinzelte). Das ist natürlich das positive. Aber mit Hormonen hatte ich im Schnitt 8-10 Tage Migräne im Monat und das ist ein Zustand zu dem ich eigentlich nicht wieder hin möchte. Ohne Hormone ist die Migräne nur noch halb so oft und halb so stark da. Das ist eine Lebensqualität, die ich nicht mehr missen möchte.

Naja, vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten...wir werden sehen. Erstmal muss Ziel Nummer 1 klappen, dann können wir über Ziel Nummer 2 sprechen. ;)
tine2112

Beitrag von tine2112 »

Animay hat geschrieben:Und wenn ich lese, dass auch Ihr schon beim Galgenhumor angekommen seid, dann bin ich mir sicher dass Ihr auf dem richtigen Weg seid und Ihr das auch packen werdet! Mach Dir nicht allzu große Sorgen wegen den SB. Bei der ICSI wird Dein kompletter Zyklus fremdgesteuert und zwar so, dass alle Voraussetzungen optimal erfüllt sind. Es klingt verrückt, aber wenn auf einmal ein ICSI-Spermiogramm im Raum steht, dann ist für die Ärzte unser PCO die Nebensache weil es verhältnismäßig einfach zu regulieren ist.
Zum Thema Humor kann ich noch was beitragen:

Als ich meinem Mann geschrieben habe, dass ich schon morgen wieder hinmuss zu Kontrolle und ob das evtl. ein gutes Zeichen sein könnte, schrieb er folgendes:

"Ich habe den Schwimmern schon bescheid gegeben, dass die ganzen kopfverbeulten Typen sich jetzt mal anständig anziehen und trainieren sollen...SpermGym sozusagen" :lol: Ich lach mich schlapp!!! Mein Mann kommt auf Ideen!!!

Mein Zervixschleim ist heute übrigens auch eindeutig flüssiger als sonst. Schon mal nicht schlecht, oder? Da gönn ich mir heute abend doch mal wieder einen Grapefruitsaft! :lol:
tine2112

Beitrag von tine2112 »

Heute morgen war ich ja wieder bei der Ärztin und sie konnte mir sagen, dass der LH Wert immer noch (wie bei der ersten Blutabnahme vor knapp einem Monat) bei ca. 24 liegt. Aber immerhin ist der Folli von gestern 12mm auf heute 14,5 mm angewachsen. Zu einem Eisprung würde es mit diesem LH Wert allerdings nicht kommen (war ja klar). Aber sie haben heute nochmal Blut abgenommen und ich soll am Freitag nochmal rein.

Jetzt die Punkte, die mich verwirren:

1) Die Ärztin sprach auf einmal von Insemination und hatte mich wohl mit einer anderen Patientin verwechselt...als ich nachfragte und ihr der Fehler auffiel, meinte sie "Ach, da war ich wohl einen Schritt zu weit, das machen wir ja dann im nächsten Zyklus." Insemination macht bei diesem SG doch gar keinen Sinn...oder muss sie als Ärztin alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft haben, bevor man eine ICSI machen darf?!

2) Mein Mann soll Montag wahrscheinlich zur weiteren Samenspende rein und Dienstag/Mittwoch sollen wir Sex haben zum Unverträglichkeitstest. Wozu die Samenspende?? Eigentlich hatte sie gesagt, dass er doch erst im April wiederkommen soll. Da mein Schatz am 25.02. seine große Prüfung hat, wäre der Termin jetzt nicht so passend. Er würde es natürlich machen, aber wenn sich dann rausstellt, dass das alles umsonst war...

Wie sind eure Erfahrungen?
tine2112

Beitrag von tine2112 »

Also, seit heute morgen ist mir klar, dass mein Thermometer kaputt ist. Habe heute morgen wieder vaginal gemessen, 3 Minuten. Ergebnis: 38,11°C - das kam mir dann doch sehr merkwürdig vor, da ich gestern nacht kein Vulkan mehr war und mir vom Kopf her auch überhaupt nicht heiß war. Also habe ich erstmal axial gemessen: 35,8°C...okaaay??!! Dann nochmal vaginal: 36,6°C. :lol:

Da unter Clomi die Ergebnisse sowieso nicht aussagekräftig sind, kaufe ich mir erst nächte Woche ein neues, wenn ich eh bei Amazon ein Buch bestelle.

Und ich merke mir: Nicht unter fließendem Wasser sauber machen!! :crazy:
PinkGrapefruit

@ Tine

nein, es MÜSSEN nicht alle Methoden vorher ausgeschöpft werden um eine ICSI machen zu können/zu dürfen. Natürlich versuchen die Ärzte erst einmal Alternativwege aufzuzeigen (sofern sie Sinn machen ist das auch richtig und gut so).
Ob eine IUI bei euch Sinn macht wird sich nach dem nächsten SG herausstellen. SG`s können sehr stark variieren, je nach Stresspegel/Gesundheitszustand und Co.
Tja, sinnvoll oder nicht....in der Regel sagt man, man solle mit einem neuen SG minimum 3 Monate abwarten und wenn sich dein Partner nun auch noch im Prüfungsstress befindet, ist eine Spermiengewinnung vielleicht nicht optimal. Sprich das doch noch einmal bei den Ärzten an und erkläre die Situation bzw. stell deine Fragen.
PinkGrapefruit

Kurz zu mir....

Ich werd noch verrückt :evil:
Nun befinde ich mich schon unter Pilleneinfluss und dennoch ist eine Blutung nicht in Sicht. Am SA habe ich die letzte Pille eingenommen, diesen SA geht es mit der nächsten Packung weiter....und keine Abbruchblutung weit und breit. Ich könnte wirklich ko**en. Das ist doch nicht normal, zumal ich unter der Pille IMMER eine Abbruchblutung hatte und ja selbst ohne zumindest einen Zyklus von 60/70 Tagen hatte.
Was mach ich jetzt?? Einfach die Pille weiter einnehmen wie gehabt und auf die nächste Pillenpause hoffen?
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Pink Grapefruit,

ich denke Deine Periode wird schon noch kommen. Bei mir dauert das auch immer eeewig nach absetzen der Pille. Früher hab ich immer am Freitag die letzte Tablette genommen und manchmal kam sie dann erst am Donnerstag darauf. Aber sie kam.
Versuch ruhig zu bleiben, sonst kommt sie erst recht nicht. Ich hab jetzt 11 Tage das Primolut genommen und hab am Mittwoch die letzte Pille genommen. Montag sollte ich dann zum US und da sollte eigentlich meine Periode schon da sein. Meine Periode kommt übrigens IMMER morgens. Samstag war sie noch nicht da - und als sie dann Sonntag Morgen auch nicht da war, wurde ich auch unruhig. Tief durchatmen - und nachmittags kam sie dann ;)

Ist Dir das denn jemals passiert dass sie in der Pause nicht kam? Wenn nicht, dann wird sie diesmal auch noch kommen.
Aber falls nicht würde ich vllt. warten bis sie kommt und dann am ersten Tag wieder anfangen, so macht man es beim ersten Mal Pille nehmen ja auch.

@ Tine:
Pass gut auf wenn Euer zweites SG da ist, dass man euch nichts aufschwatzt was am Ende gar nichts bringt. Unser erstes SG war bereits in der ICSI-Liga und trotzdem hat man uns zur IUI geraten, warum auch immer. Wir sind Selbstzahler und da ist das nicht unbedingt wenig - vor allem wenn man die Chancen bedenkt! Selbst bei gutem SG nur 10-15%!
In der neuen Klinik hat der Arzt nur mit dem Kopf geschüttelt und gleich gesagt dass das vertane Zeit ist. Natürlich ist es besser wenn man es auf möglichst sanfte Art und Weise schafft, aber es kostet auch viele Nerven immer zu hoffen und zu bangen wenn die Chancen ohnehin überschaubar sind...

lg Animay
Bild
Antworten