Wann soll ich messen?

Messweise, Thermometer usw.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von -V- »

Wenn die Temperatur gar nicht aus dem Knick kommt und das übliche Hochlagenniveau nicht erreicht wird, würde ich vorsichtshalber nicht freigeben, sondern auf jeden Fall abwarten, wie sich die Temperatur weiter entwickelt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von water_lily »

Fausy, was mir auch noch auffällt, Du hast am zweiten Hochlagentag den STF "Alkohol" angegeben. Weißt du schon, dass es nicht stört? - Wenn nein, musst du ihn klammern (Klamerregel 5; s. Link in meiner Signatur). Und somit wäre die Auswertung - wenn ich mich nicht allzu sehr täusche/ irre - erst an ZT 21 vollständig (ZS und Tempi) → Ausnahmeregel 1.

Bzgl. der Messzeiten würde ich noch weiter beobachten.
Ich habe bei mir z. B. den starken Verdacht, dass frühere Messzeiten (bis 7 Uhr) stets niedriger sind, als Zeiten danach. Evtl. ist es bei Dir ja auch so.
Ich würde nächsten Zyklus ebenfalls zu der frühen Zeit messen, und gucken, wie sie sich dann verhält.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von misswaterlilly »

Ich stimme water_lily zu bzgl des Klammerns! Ansonsten siehts ja aber jetzt gut aus :thumbup:
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von Fausy »

:flower: Hi Ihr!
Lieben Dank für die Mitteilungen! :)
Also bei Alkohol bin ich mit mittlerweile sehr sicher, dass der nicht stört. Hatte zb auch an Silvester ganz gut getrunken und am nächsten Morgen nur 35,9 Grad, letzten Zyklus und auch ansonsten scheint er keinen Einfluss zu haben...wenn das nicht zu viel verlangt ist, würde ich mich aver sehr über eine zweite Meinung freuen, was den Alkohol angeht!

Was du über die frühen Messzeiten sagst, finde ich super, weil den Verdacht habe ich bei mir auch...habe deswegen den Rest des Zyklus auch immer um 6:30 gemessen. Manchmal glaube ich, dass meine Tempi in der Hochlage, niedriger ist , wenn ich früher messe, nicht aber in der Tieflage, kann das sein?

Heute war meine Tempi auch in der früh ziemlich hoch, aber ich habe auch extrem komisch geschlafen, habe das dann auch in die Anmerkung geschrieben.

LG!!
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von water_lily »

Fausy hat geschrieben::flower: Hi Ihr!
Lieben Dank für die Mitteilungen! :)
Also bei Alkohol bin ich mit mittlerweile sehr sicher, dass der nicht stört. Hatte zb auch an Silvester ganz gut getrunken und am nächsten Morgen nur 35,9 Grad, letzten Zyklus und auch ansonsten scheint er keinen Einfluss zu haben...wenn das nicht zu viel verlangt ist, würde ich mich aver sehr über eine zweite Meinung freuen, was den Alkohol angeht!
Nein, es ist nicht zu viel verlangt ;). - Ich habe mir zuvor die vorigen Zyklen bzgl. Störfaktoren zuvor gar nicht so angesehen. Gerade habe ich sie mir nochmals genauer angesehen, und auch ich habe den Eindruck, dass Alkohol bei Dir nicht zu stören scheint.
Zumindest in den Folgezyklen würde ich ihn aber auch nicht mehr als STF angeben (höchstens in den Notizen vermerkt); ich denke, das wird auf den ersten Blick dann übersichtlicher bzw. verleitet nicht zu falschen Annahmen/ Überlegungen.
Was du über die frühen Messzeiten sagst, finde ich super, weil den Verdacht habe ich bei mir auch...habe deswegen den Rest des Zyklus auch immer um 6:30 gemessen. Manchmal glaube ich, dass meine Tempi in der Hochlage, niedriger ist , wenn ich früher messe, nicht aber in der Tieflage, kann das sein?
Das weiß ich nicht, ob das sein kann. Aber eigentlich kann man "Störfaktoren" ja nur in der Tieflage beobachten/ herausfinden. // Vielleicht sind es bei Dir auch noch die Post-Pill-Schwankungen; dass sich dein Hormonhaushalt und somit TL- und HL-Niveau erst einmal noch immer finden muss.
Auffällig ist im aktuellen Zyklus, dass deine TL deutlich ruhiger war als in den ersten beiden Zyklen. Gut möglich, dass sich dein Körper allmählich gesammelt/ erholt hat.

Ansonsten bist du inzwischen ja doch noch in deinem bisherigen HL-Niveau angekommen ;).
Heute war meine Tempi auch in der früh ziemlich hoch, aber ich habe auch extrem komisch geschlafen, habe das dann auch in die Anmerkung geschrieben.
Aber es ist nun dennoch in deinem bisherigen HL-Niveau. Ob dieses "extrem komische Schlafen" tatsächlich stört, kannst Du nur in der TL feststellen; also weiterhin hilft da nur fleißiges Beobachten und Notieren besonders in der TL.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von Fausy »

Hi water_lily!

Ja, das ist eine gute Idee, mit dem Vermerk in den Notizen! Und vielen Dank fürs Drüberschauen! :)
Keiki18
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 19:10

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von Keiki18 »

Hallo :wave:

Ich messe erst seit einigen Tagen die Temperatur und habe eine Frage: Ich messe immer zur gleichen Uhrzeit vor dem Aufstehen. Da mein Mann und ich zur gleichen Zeit aufstehen müssen, verbringen wir die Aufwachphase gerne gemeinsam. Meist sind das so 30-40 Minuten bis mein Mann aufsteht. Ich bleibe dann liegen und messe. D.h. ich bin vor dem Messen bereits eine halbe Stunde wach, habe aber noch gedöst und mich noch nicht viel bewegt. Meint ihr das ist ok? Oder müsste man direkt nach dem Aufwachen messen? Das würde ich nicht so gerne machen, weil es die Stimmung in der gemeinsamen Zeit am Morgen stören würde.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen!
Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von Anirahtak »

Hallo Keiki.
Ganz pauschal lässt sich das nicht beantworten. Laut Regelwerk reicht es aus, vor dem Messen eine Stunde geruht zu haben. Ob das bei dir individuell passt, müsstest du schauen. Manche Frauen reagieren sehr empfindlich auf solche Störfaktoren, andere gar nicht.
Nutzt du die Methode zur Verhütung?
Du könntest ja erst mal diesen Zyklus so messen, wie du es bisher getan hast. Sollten sich dann Unstimmigkeiten der Auswertung oder gar keine Auswertung ergeben, könntest du in einem Vergleichszyklus direkt nach dem Aufwachen messen.
Bei mir ist das so eine routinierte und unaufwändige Handlung, dass ich dabei gut weiterdösen kann bzw. schlafe ich dabei sogar oft wieder ein. 😂 Vielleicht wird das für dich auch so.
Viel Spaß mit der Beobachtung und dem Messen!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von jolina_ »

Hallo Keiki,

das ist wirklich sehr individuell, aber bei mir würde das zum Beispiel gar nicht funktionieren. Ich muss mindestens 3 Stunden am Stück tief geschlafen haben, um eine ordentliche Tieflagentemperatur zu messen, und dann auch wirklich direkt nach dem Aufwachen messen. Also diese allgemeine Regel "mindestens eine Stunde geruht haben" greift bei mir leider überhaupt nicht. Natürlich kann es bei dir ganz anders sein. Aber auch, wenn es nicht so ist und du herausfindet, dass du besser auch sofort nach dem Aufwachen messen solltest - die Messung dauert doch nur 3 Minuten und danach kann noch mindestens 27 Minuten gekuschelt werden. ;)
Keiki18
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 19:10

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von Keiki18 »

Vielen Dank euch beiden!
Ich messe wegen Kinderwunsch. Zwei Zyklen zu vergleichen ist eine gute Idee. Das werde ich machen und in ein paar Monaten bin ich schlauer :D
Bild
Antworten