PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
tine2112

Re: PCO

Beitrag von tine2112 »

So, der Termin bei der Ärztin war ja schon mal ganz gut: Folli am linken Ovar bei 12mm, die anderen nur bei 8mm. Sie meinte: Der will es anscheinend wissen. :) Da die Größe noch nicht ganz passt, soll ich am Freitag nochmal reinkommen. Das wäre dann der 13. ZT.

Wegen der SB soll ich mir keine Sorgen machen. Da würde sie mir nach dem Eisprung Östrogen und Progesteron geben, damit sich die GMSH gut hält.

Am Freitag also Untersuchung plus Blutabnahme und dann wahrscheinlich Postcoitaltest. :shamebag:

Drückt mir die Däumchen, dass das Ei auch springt! Habe wegen den Spermien zwar keine Hoffnung, dass es zu ner Befruchtung kommt, aber ein Eisprung unter Clomi wäre doch mal was...man muss sich ja kleine Ziele setzen, oder? :lol: Und vielleicht meint es der Herr im Himmel ja gut mit uns... :o

Was mich nur wundert ist, dass ich seit Sonntag so eine hohe Temperetur am Morgen habe...37,88 und 37,90...spinnt mein Thermometer oder kommt das vom Clomi? Was meint ihr? Oder werde ich krank???
tine2112

Beitrag von tine2112 »

PinkGrapefruit hat geschrieben:Hi Tine,

du meinst den Echovist, richtig?
Ich heb mal die Hand.....auch das habe ich schon hinter mir. ;) Natürlich kannst du bei den Ärzten den Echovist ansprechen, zu wissen ob die Eileiter frei sind bzw. es gegebenenfalls Verwachsungen gibt, ist nie falsch. Ob sie dir jetzt noch dazu raten oder eine Bauchspiegelung bevorzugen ist abzuwarten. Allerdings frage ich mich warum die Ärzte solch eine Untersuchung nicht schon längst durchgeführt haben, schließlich sollte so etwas VOR Clomieinnahme bzw. vor genereller Stimulation abgeklärt sein.

Warum :shamebag: bezüglich des Potcoitaltest?? Ist alles halb so wild, im Prinzip nimmt sie nur einen Abstrich um zu sehen wie sich die Spermien in Kombi mit dem ZS verhalten.
Vermutlich machst du dir mehr Gedanken darüber (weil zuvor Sex) als die Ärztin oder der Arzt ansich. Sie haben damit täglich zu tun....schämen musst du dich also nicht ;)

Wie lange sich die Ärzte mit einer ICSI Zeit lassen, kommt ganz auf die Klinik an. Je nachdem welche Untersuchungen schon stattfanden, wird gegebenenfalls noch eine Bauchspiegelung oder andere ausstehende Untersuchungen gemacht.
Genauso kann es sein, dass bei einem Grenzwert-SG noch eine weitere Probe gewonnen werden muss, einfach um zu entscheiden ICSI oder IVF.
Die Möglichkeit, dass ihr erst einmal weiter mit Spritzen stimuliert oder aber eine IUI in den Fokus zieht, ist bei einem verbesserten SG auch gegeben. Es gibt so viele mögliche Wege und diese Wege hängen von den Untersuchungsergebnissen ab, so dass sich ein Zeitfenster nur schwer benennen lässt.
Wenn wir tatsächlich vom worst case aus, das SG miserabel ist, alles Andere keinen Sinn machen würde.....könnte man im Prinzip dann, je nachdem wie du downreguliert wirst (langes/kurzes Protokoll), wie schnell deine KK mit der Genehmigung des Kostenplans ist, binnen 1-3 Monate eine ICI gestarten.

Aber wir hoffen jetzt erst einmal auf ein gutes/verbessertes SG ;)

LG Jane
Hallo,

ich weiß nicht, warum die Ärztin das nicht gemacht hat. Vielleicht aufgrund meiner Vorgeschichte? Denn immerhin hatte ich "früher" einen regelmäßigen Zyklus. Nur 60 statt 30 Tage...wir werden sehen, was weiter passiert. Vielleicht ist die Tablettengabe vor weitergehender Untersuchungen auch der einfachere Weg. Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungswerte sie bisher so gesammelt hat.

Den :shamebag: wegen des Postcoitaltest meinte ich, da ich Sorge habe, dass mein Körper die kleinen Schwimmer zusätzlich zu allen anderen Umständen evtl. nicht durchlassen könnte. Ist bei ner ICSI natürlich wurscht, aber wenn der Körper so blockiert, fände ich das nicht sehr "nett".

So, jetzt aber weiter frohen Mutes den Dingen entgegentreten, die da auf sich warten lassen... :twisted:
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Ihr Lieben,

@ Stahltür:
Juhu, endlich jemand in unseren Reihen der richtig hibbeln darf! Wie fühlst Du Dich? Musst Du irgendwann noch hcg nachspritzen?

@ Tine:
Ich glaube Deine Tempi liegt daran, dass irgendein Infekt im Anmarsch ist - für einen Eisprung ist mir der Anstieg etwas zu hoch und das Folli war ja erst bei 12 mm. Wie schnell es mit der ICSI losgehen kann hängt davon ab, wie gut Ihr durch die Vorbereitungen kommt. Pink Grapefruit (bzw. Jane *g*) hat das schon super zusammen gefasst. Man wird auch noch testen ob Dein Rötelnschutz noch ausreicht und wenn es da Handlungsbedarf gibt, dann sind auch nochmal 2 Monate Wartezeit angesagt - habe ich leider auch durch. Wenn von den Befunden her alles iO ist, dann müsst Ihr noch die Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragen, das dauert irgendwas zwischen einer und vier Wochen. Danach musst Du nur noch auf die Regel warten bzw. oft geben die Ärzte dann Tabletten damit sie genauer timen können wann es los geht.

Wenn Ihr also im April das zweite SG habt, dann wird es mit Glück im Mai losgehen. Du kannst aktiv die Zeit dazwischen nutzen, zB um eben schon den Rötelnschutz testen zu lassen. Und um auch mal wegen der Krankenkasse zu schauen: Wenn Ihr beide gesetzlich versichert seid, dann übernimmt die KK standardmäßig 50% der Kosten. Es gibt jedoch inzwischen auch Kassen, die 75% übernehmen oder ganz neu sogar 100% (IKK Gesund plus glaube ich). Der Krankenkassen-Wechsel dauert auch 2 Monate, da kann man also bereits jetzt ein Auge drauf werfen.

@ Pink Grapefruit:
Wie geht es Dir denn so? Sorgt die Pillenpause für etwas Entspannung? Geht es mit dem Gewicht voran? Ich war zu Beginn ja ganz stolz dass ich von dem Primolut nicht zugenommen habe, damit sich dann auf den letzten Tagen 2 kg praktisch über Nacht dazu geschummelt haben :evil: .
Es hilft jetzt nichts, darüber mache ich mir wieder Gedanken falls die ICSI schief geht.
Zu Deinem Vitamin D: Mein Freund und ich haben uns übrigens auch eine "Lichtdusche" gekauft (eine große Tageslichtlampe) die jetzt auf dem Küchentisch steht. Einfach weil mein Freund gerade jetzt im Winter auch immer so schlapp und teilweise auch eher bedrückt drauf ist. Zum Arzt gehen will er deshalb aber nicht, auch nicht um Vitamin D bestimmen zu lassen, dafür ist er leider zu sehr typisch Mann... :?
Aber die Lampe benutzt er immerhin, wie haben sie jetzt seit 3 Tagen an (20 Minuten pro Tag) und er merkt bereits jetzt eine ganz deutliche Änderung, ist fröhlicher und fitter. Und mich freut es auch, endlich mal eine Abhilfe ohne Nebenwirkungen und ohne dass man Tabletten nehmen muss. Vielleicht wär es also auch was für Dich! :)

@ me:
Bei mir geht es jetzt los! Gestern hatte ich meinen Termin in der Kiwu und bin da total glücklich und motiviert wieder raus. Mein Arzt hat sich wieder richtig viel Zeit genommen, insgesamt war ich über eine Stunde lang dort (bei ihm und im Labor). Ich stimuliere jetzt mit 150 Einheiten Gonal f und habe Freitagmorgen den ersten Ultraschall. Punktion ist wahrscheinlich, wenn ich so reagiere wie geplant, am kommenden Freitag. Der Arzt meinte zu mir, dass ich wahrscheinlich viele Eizellen haben werde, abgeleitet von dem was er gerade auf dem Ultraschall sehen kann. Ich hoffe er behält Recht ;). Dann wurde mir noch Blut abgenommen und ich habe direkt dort den Gonal Pen bekommen und die Laborassistentin hat mir die erste Dosis gesetzt und mir gezeigt wie das alles funktioniert.
Ich war gestern wirklich glücklich dass alles so toll gelaufen ist und ich bin wirklich motiviert!
Was aber noch viel wichtiger ist, ist dass meine Laune seit meine Periode da ist wieder viel viel besser ist. Mein Freund und ich haben uns zwar nicht gestritten, aber ich war rückblickend schon wirklich leicht gereizt und wollte nur meine Ruhe. Jetzt fühlt es sich kurzzeitig wieder an wie frisch verliebt und ich bin echt dankbar dafür. Wahnsinn was diese blöden Hormone alles mit einem anstellen.

lg Animay
Bild
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Hi Mädels,

@Tine
Ihr seid ja grad in 'ner spannenden Phase :D . Ja, Clomifen erhöht bei den meisten die Temperatur, wobei ich noch nie so eine krasse Erhöhung gesehen habe ;). Aber es kann nicht sein, dass du den Einer vielleicht falsch abgelesen oder eingetragen hast ? :shamebag: Was ich sehr gut nachvolziehen kann ist das Hibbeln auf einen ES. Ich strahl auch jedes mal wie ein Honigkuchenpferd wenn ich endlich mal einen zu sehen bekomm in meiner Kurve :D.
Bezüglich Echovist/Bauchspiegelung : Wenn das SG nicht so gut ausfällt ist es vielleicht gar nicht mehr so wichtig solange dann eine ICSI angesagt ist. Sollte das SG allerdings für etwas anderes ausreichend sein, lohnt es sich auf jeden Fall die Untersuchung zu machen. Man liest oft genug, dass monatelang behandelt wird und am Ende stellt sich raus, dass es sowieso nicht klappen konnte, weil die Eileiter zu waren.

@Grapefruit
Ich hab gar keinen BT bekommen :think: . Hatte extra gefragt wann ich mich das nächste mal melden soll und da hieß es nur melden sie sich mal am Montag (nächste Woche). Ein Termin ist das aber nicht. Aber da ich anhand meiner 2 bisherigen Hochlagen ab dem WE mit der Mens rechnen muss, halt ich es auch noch aus, wenn ich nach einem Anruf am Montag einen Termin für die Woche bekäme (falls die Olle sich nicht zeigt) :D. Wielange wolltest/solltest du die Pille nun eigentlich nehmen? Habt ihr schon einen groben Zeitrahmen wann es danach weiter geht?

@Animay
Na wie sieht es bei euch aus? Wenn ich es recht in Erinnerung habe geht es diese Woche endlich los? Hast du schon Medis bekommen und weißt einen Termin für die ersten Spritze? Wünsch dir, dass du alles gut verträgst. Halt uns auf dem laufenden :wave:.
Oh, hab grad noch gesehen, dass du auch gepostet hattest :). Prima, dass es endlich soweit ist und du auch ein gutes Gefühl hast. :love:

@schlumpfine
Und, hat der Hausartzt den oggt angesetzt? Ich fand es immer wichtig zu betonen, dass zumindest der Homaindex zusätzlich bestimmt werden soll. Dazu wird auch das Nüchterninsulin bestimmt. Denn der reine Oggt kann gut aussehen oder nur leicht grenzwertig und der Nüchterninsulinwert kann trotzdem die Grenzen sprengen. Alles Gute für deine nächsten Termine.

@me
Ich musste letzten Donnerstag nochmal hgc nachspritzen und kurz drauf hat meine Tempi auch endlich mitbekommen, dass da ein ES war :lol:. Ansonsten seh ich dem We entgegen zwischen Bangen und Hoffen. Ich versuch mir möglichst nicht zu große Hoffnung zu machen und rechne mit der Mens zum WE aber vielleicht bekomm ich zumindest eine längere Hochlage durch das Brevactid. Ich werde wahrscheinlich am Montag morgen zuhause Testen und nachmittags die Kiwu anrufen.

Liebe Grüße
stahltür

Ein kleiner Nachtrag noch: Ich hab nochmal welche von meinen abgelaufenen SST's verschleudert und siehe da, diesmal war wohl hgc vom Brevactid im Urin. Die Tests scheinen also doch noch zu funktonieren. Heute war die Linie schon kaum noch erkennbar. Für Montag hab ich mir aber zur Sicherheit schon 'frische' besorgt :D .
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Ich hab übrigens immer mein Männe spritzen lassen, er hat da mehr Übung (musste längere Zeit Trombosesprtzen selber nehmen). 2 Mal dacht ich, ich sollte es mal selber versuchen. Aber dann war mir so komisch und da ich wohl zu lange regungslos auf den Pen gestarrt habe, hat mein Männe ihn mir dann aus der Hand genommen und das ebend erledigt. :shamebag: :shamebag: :shamebag:
Immerhin war er so mehr in die Stimu involviert. :love: Vorher hatte ich eher das Gefühl, es wäre ihm nicht so wichtig. Aber vermutlich sehen die Männer das manchmal viel pragmatischer als wir. 8-)
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
tine2112

Beitrag von tine2112 »

Animay hat geschrieben:@ Tine:
Ich glaube Deine Tempi liegt daran, dass irgendein Infekt im Anmarsch ist - für einen Eisprung ist mir der Anstieg etwas zu hoch und das Folli war ja erst bei 12 mm. Wie schnell es mit der ICSI losgehen kann hängt davon ab, wie gut Ihr durch die Vorbereitungen kommt. Pink Grapefruit (bzw. Jane *g*) hat das schon super zusammen gefasst. Man wird auch noch testen ob Dein Rötelnschutz noch ausreicht und wenn es da Handlungsbedarf gibt, dann sind auch nochmal 2 Monate Wartezeit angesagt - habe ich leider auch durch. Wenn von den Befunden her alles iO ist, dann müsst Ihr noch die Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragen, das dauert irgendwas zwischen einer und vier Wochen. Danach musst Du nur noch auf die Regel warten bzw. oft geben die Ärzte dann Tabletten damit sie genauer timen können wann es los geht.

Wenn Ihr also im April das zweite SG habt, dann wird es mit Glück im Mai losgehen. Du kannst aktiv die Zeit dazwischen nutzen, zB um eben schon den Rötelnschutz testen zu lassen. Und um auch mal wegen der Krankenkasse zu schauen: Wenn Ihr beide gesetzlich versichert seid, dann übernimmt die KK standardmäßig 50% der Kosten. Es gibt jedoch inzwischen auch Kassen, die 75% übernehmen oder ganz neu sogar 100% (IKK Gesund plus glaube ich). Der Krankenkassen-Wechsel dauert auch 2 Monate, da kann man also bereits jetzt ein Auge drauf werfen.
Danke für deine Tipps. Bezüglich des Rötelntiter: Ich hatte in der Kindheit Röteln, aber vor ein paar Jahren hat mein damaliger Hausarzt mir einfach eine neue Impfung gegeben. Er meinte: Entweder ich pikse dich zum Titer bestimmen und danach kriegst du evtl. noch ne Impfung, oder wir impfen gleich. Da fiel die Wahl nicht schwer. :P Was man hat, hat man.

Ein KK Wechsel kommt für mich eigentlich nicht so in Frage...ist bekloppt, aber ich hab bei der DAK meine Ausbildung gemacht und fühle mich bei denen bisher immer sehr gut aufgehoben.

Wegen der Tempi muss ich mal schauen...entweder ich werde krank oder das Thermometer spinnt. Habe es bisher immer unter fließendem Wasser sauber gemacht und vielleicht ist ja Wasser eingedrungen, so dass jetzt die Elektronik spinnt. Angeblich ist das Thermometer wasserdicht, aber hinten, wo die Batterie sitzt, kann meiner Meinung nach Wasser durch. Und durch das Display ja auch...wir werden sehen.
tine2112

Beitrag von tine2112 »

stahltuer hat geschrieben: @Tine
Ihr seid ja grad in 'ner spannenden Phase :D . Ja, Clomifen erhöht bei den meisten die Temperatur, wobei ich noch nie so eine krasse Erhöhung gesehen habe ;). Aber es kann nicht sein, dass du den Einer vielleicht falsch abgelesen oder eingetragen hast ? :shamebag: Was ich sehr gut nachvolziehen kann ist das Hibbeln auf einen ES. Ich strahl auch jedes mal wie ein Honigkuchenpferd wenn ich endlich mal einen zu sehen bekomm in meiner Kurve :D.
Bezüglich Echovist/Bauchspiegelung : Wenn das SG nicht so gut ausfällt ist es vielleicht gar nicht mehr so wichtig solange dann eine ICSI angesagt ist. Sollte das SG allerdings für etwas anderes ausreichend sein, lohnt es sich auf jeden Fall die Untersuchung zu machen. Man liest oft genug, dass monatelang behandelt wird und am Ende stellt sich raus, dass es sowieso nicht klappen konnte, weil die Eileiter zu waren.
Den Einer hab ich nicht falsch abgelesen...hab extra drei Mal geguckt. :crazy: Aber wie erwähnt, schaue ich mal, was weiter passiert.

Da sich das SG bei morphologischen "Schäden" ja selten verbessert, komme ich ja evtl. um Echovist herum. Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten. Genauso wie das Vitamin D.

Was macht man denn eigentlich mit PCO falls es mit Kindern geklappt hat? Hormone wollte ich eigentlich nicht mehr nehmen...
PinkGrapefruit

Beitrag von PinkGrapefruit »

@ Animay

mensch, jetzt ist es also endlich soweit....Wahnsinn! Die Zeit ist (für Außenstehnde) jetzt doch recht fix vergangen. Und PU am kommenden FR klingt mehr als gut :clap:
Wenn alles gut läuft dann hast du in ca. 3 1/2 Wochen ein positives Testergebnis vor dir liegen :love:
Wie viele Embryonen lässt du dir jetzt eigentlich zurückgeben? Habt ihr euch schon entschieden?
Und wie weit wollt ihr kultivieren? "Normales" Zellstadium oder Blasto/Morule??

Ach ja...das liebe Abnehmen :evil:
Bei mir geht das Gewicht zur Zeit eher rauf statt runter, obwohl ich wirklich SEHR darauf achte was ich zu mir nehme. Ich schiebe die Schuld tatsächlich der neuen Pille zu ....es ist so ätzend! :cry:
Vor allem fürchte ich mich davor das auch noch meinem Gyn mitzuteilen. Der Vorschlag Gewicht zu reduzieren kam zwar von mir selbst, aber er hieß es ebenfalls gut ca. 5 Kilo abzunehmen. Wenn ich nun bei ihm in 1 1/2 Monaten auftauche und mit +2 Kilo antanze, wird er nicht sonderlich begeistert sein. (denke ich)
Und ja, ich habe sogar etwas Bammel davor, dass sich die Comigabe verzögert. Ich habe bereits ernsthaft darüber nachgedacht die Pilleneinnahme selbst zu verlängern um noch etwas Zeit zum Abnehmen zu gewinnen. :silent:

@ Stahltür
hmm....da du ja aber eh zuvor zu Hause testen willst, ist der BT ja nur reine Formsache ;)
Ich habe damals vor meinem BT auch zu Hause getestet (zumindest ein bißchen Normalität war in dieser Sache schön). Ich hoffe weiterhin, dass dein Ergebnis dem Meinen von Damals gleicht :thumbup:

Wie es bei mir weitergeht? Ich habe nun die erste Pillenpackung leer und warte auf die Mens. Danach kommt noch einmal eine Packung und dann folgt Runde Nr. 3.
Sobald ich mich im 3. Pillenzyklus befinde, soll ich noch einmal bei meinem Gyn vorbei um die Hormone checken zu lassen.
Ich gehe momentan also von Mitte/Ende April aus, davor gehts definitiv nicht los.
tine2112

Beitrag von tine2112 »

Hmm, gerade Anruf von der KiWu-Praxis wegen der Blutwerte: Ich soll morgen nochmal zum US vorbeikommen.

Die Ärztin wollte eigentlich gar nicht heute Blut abnehmen, aber als ich sie wegen der erhöhten Tempi gefragt habe, meinte sie, dass man ja mal den LH messen könnte. Nun frage ich mich natürlich schon...was soll morgen anders sein als heute und warum reicht Freitag nicht...

*nichtwiedergrübelnnichtwiedergrübelnnichtwiedergrübeln* :crazy:
PinkGrapefruit

Beitrag von PinkGrapefruit »

Hi Tine,

ích könnte mir Folgendes vorstellen....
gegebenenfalls ist dein LH-wert so aus der Norm, dass aufgrund dessen eine andere Behandlung von Nöten ist.
Oft wird im Zuge dessen dann mit einer Spritzenkombi aus FSH- Produkt und LH-Produkt stimuliert (Clomi kann durch seine starre Zusammensetzung das Defizit nicht ausgleichen).
Schau mal hier:
http://www.wunschkinder.net/theorie/beh" target="blank ... n/luveris/

Ich habe zu Anfang meiner Stimuzeit mit GonalF und Luveris parallel stimuliert, WEIL mein LH-wert nicht stimmte.

Wäre also zumindest schon einmal ein "Vielleicht deshalb" weshalb du morgen zum Gespräch/zur Kontrolle vorbeikommen sollst.
Antworten