Messen nach "abgeschlossener Messung notwendig?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Niggy1234
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 20:47

Messen nach "abgeschlossener Messung notwendig?

Beitrag von Niggy1234 »

Guten Morgen die Damen.

Bin im 3. Zyklus nach Pille und bin Happy meine Kurve zu verstehen ??

Jetzt noch die Frage... nach der 3. hM heist es ja das doe messung abgeschlossen ist. Eisprung quasi erledigt.
Muss Man denn jetzt noch weiter Messen?
LG niggy
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Messen nach "abgeschlossener Messung notwendig?

Beitrag von SunnyFrani »

Ich kann es nicht mehr aus dem effeff, aber ich denke, dass erst nach abgeschlossener vollständiger Auswertung - d.h. auch des Östrogenzeichens - die Beobachtung der beiden Körperzeichen weggelassen werden kann.
D.h. die Tempi sollte noch weiterhin gemessen werden, solange der ZS/MuMu noch nicht ausgewertet sind. Sonst wäre ja das so wichtige Prinzip der doppelten Kontrolle nicht mehr komplett erfüllt.

Ich - und wenn ich mir die Malteserkurven in den Büchern so ansehe, die wohl auch - rate aber im ersten Jahr (also auch noch im 4. Zyklus und darüber hinaus, gerade wenn noch relativ pp) immer dazu, auch in der HL wenigstens noch gelegentlich zusammenhängend zu messen, um...
- das eigene HL-Niveau wirklich kennenzulernen
- zu erfahren, ob bei einem selbst idR vor, oder erst während/nach der Mens die Tempi fällt
- die Auswertungen in einem Gesamtbild sehen zu können, finde ich einfach immer sinnvoll
- um Auswertungen absichern zu können, die viell. von längerfristigen pp-Wirkungen beeinflusst sind, überhaupt angesichts alll der typischen Anfängerfragen die das ganze erste Jahr so aufkommen.
- zu sehen, wie HLs so aussehen können (falls Du mal die STM für KiWu machen willst, spätestens da wirst garantiert Du auch die HLs durchmessen, und wenn Dú dann weißt, wie so aussehen, erschreckst Du Dich hoffentlich nicht bei einem "Absturz" um zwei Zehntelgrad ;) )
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Re: Messen nach "abgeschlossener Messung notwendig?

Beitrag von Fausy »

Ich bin auch Anfängerin und messe in der ausgewerteten Hochlage weiter.

Ich hab da noch eine Frage zu. Und zwar habe ich hier im Forum auch schon mal gelesen, dass die Tempi auch nach abgeschlossener Auswertung nicht auf Tieflagenniveau wieder absinken darf. Das es dann bedeuten würde, dass die Auswertung falsch ist?
Und was ist damit überhaupt gemeint? Es darf dann kein Wert mehr auf die Hilfslinie fallen? Aber das könnte man ja dann erst ganz am Ende mit Sicherheit sagen :D
Dann dürfte man ja nie frei geben :crazy:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5469
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Messen nach "abgeschlossener Messung notwendig?

Beitrag von Krachbum »

Es kommt drauf an: hat man nach abgeschlossener Auswertung mal einen Ausrutscher nach unten in die Nähe oder auf die HL, aber der Rest der Hochlage ist stabil und durch das Östrogenzeichen bestätigt, sehe ich kein Problem.

Fällt die Temperatur aber über mehrere Tage kurz nach der Auswertung aufs Tieflagenniveau zurück, ist die Auswertung höchstwahrscheinlich zufällig.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
paperbird

Re: Messen nach "abgeschlossener Messung notwendig?

Beitrag von paperbird »

Witzig Niggy, genau die Frage hab ich mir im letzten Zyklus auch gestellt.
Nach 50+ Zyklen ist mein genaues Regelwissen etwas verblasst :shamebag:

Ich messe mit dem iButton und sobald die Tempiauswertung abgeschlossen ist, deaktiviere ich ihn und packe ihn weg bis zum nächsten Zyklus.
Normalerweise kommt bei mir die abgeschlossene Schleimauswertung auch immer vor der Temperaturauswertung, dann ist das ja in Ordnung.
Aber letzten Zyklus hinkte der Schleim etwas hinterher und ich hab da gar nicht weiter drüber nachgedacht sondern den iButton nach der 3.hM weggepackt.

Aber ich denke, es ist genau so wie SunnyFrani sagt. Man muss weitermessen, bis der Schleim ausgewertet werden konnte. Und erst dann freigeben.

Und genau, dir als Anfängerin würde ich ebenfalls raten, noch ein paar Zyklen die HL durchzumessen, um dein Niveau genauer kennenzulernen.

Viel Erfolg :flower:
Niggy1234
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 20:47

Re: Messen nach "abgeschlossener Messung notwendig?

Beitrag von Niggy1234 »

Vielen Dank für eure ausführlichen Informationen...
Sehr toll dass hier so gut weitergeholfen wird ???
Antworten