Wann soll ich messen?

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von misswaterlilly »

Ich würde mir da, glaube ich keine Sorgen machen - in deinen letzten Zyklen hat sich deine Hochlage doch deutlich von deiner TL abgegrenzt, also der Unterschied war gross genug - selbst bei dem von dir genannten ZT19 war der Wert ja über der Hilfslinie. Ich würde an deiner Stelle ganz normal weitermessen (so wie bisher) - wie du sagst wäre absichtlich später messen in der HL bloss ein "geschummeltes Beschönigen" (Edit: oder du würdest sogar eine künstliche HL bekommen was dann böse Konsequenzen haben könnte...).
Ich würde sogar vermuten dass deine HL noch deutlicher wird diesmal weil du so eine ruhige TL hast :flower:
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von Fausy »

Hi!

Ja, da hast du natürlich Recht...nur wenn meine Werte dann max. bei 36,5 liegen, wäre das ein ziemlich kleiner Unterschied...
Ich werde wohl weiterhin zu der Zeit messen und sehen wie es sich entwickelt.

Vlt mache ich auch mal einen Zyklus an dem ich zu zwei Zeiten messe, dann kann ich schön sehen, wie sich das messen vor 7 Uhr auswirkt :)
Hast du sowas schon mal gemacht?

LG!
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von misswaterlilly »

Warte einfach mal ab - natürlich kann ich auch nicht hellsehen, aber ich denke eher, dass deine Sorgen unbegründet sind :-) wenn der Unterschied zwischen TL und HL in den vorherigen Zyklen sichtbar war, glaube ich nicht, dass sich das jetzt plötzlich ändern wird! aber ich versteh dich; ich mache mir auch immer jenste Gedanken, zb hatte ich anfangs von Zyklus 3 befürchtet, es könnte mit der Auswertung nichts werden, weil ich so hohe Werte in der TL hatte (36,9 an ZT9), aber wie du siehst, wars dann überhaupt kein Thema.

wünsche dir viel Geduld - und ich werde deine Kurve ein wenig stalken, um zu sehen, wie sich das entwickelt :angel:

Edit: zu zwei verschiedenen Zeiten messen hab ich nie gemacht; wenn die Kurven auswertbar sind seh ich keinen Grund, sich die Mühe zu machen... vielleicht stiftets eher noch mehr Verwirrung.
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von Fausy »

Hi misswaterlily,

wie du sehen kannst, ist die Tempi tatsächlich endlich deutlich angestiegen!
Du hast wohl Recht, manchmal muss man einfach Geduld haben. :)

Was würdest du sagen, laut Auswertung wäre heute die Tempi fertig...allerdings finde ich jedenfalls, dass die beiden Werte davor eig noch Tieflagenniveau sind bei mir...
Würdest du sagen, dass es sich um eine Zufallsauswertung handelt?
Wobei ich ja finde, der Höhepunkt vom ZS würde super zu der momentanen Auswertung passen... :think:

Liebe Grüße!
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von _Mirjam_ »

Fausy hat geschrieben: Würdest du sagen, dass es sich um eine Zufallsauswertung handelt?
Das HL-Niveau muss erst bei der 3.hM erfüllt sein. Wenn das nicht der Fall ist, dafür gibt's AR 1 und 2. Bislang sieht's für mich aber eigentlich solide aus. Wenn du dir selbst unsicher bist, kannst du aber natürlich mit der Freigabe auch noch ein paar Tage warten, weiter messen und gucken, ob die Temperatur oben bleibt. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von misswaterlilly »

SIeht gut aus! Ich schliesse mich Mulan an - ich persönlich würde noch 1-2 Tage abwarten, ob die Temperatur oben bleibt - aber ich bin selbst ja noch Anfängerin und ein Angsthase :lol: theoretisch ist eine Freigabe jedenfalls regelkonform und durch die doppelte Kontrolle (ZS und Tempi) solltest du eigentlich abgesichert sein. Praktisch bleibts eben schliesslich dir überlassen :flower:
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von Fausy »

Ok, danke nochmal für die Info!

Jetzt frage ich mich aber, wieso es schon reicht, wenn die beiden ersten Werte nur minimal über der Hilfslinie liegen...weil das könnte doch wirklich reiner Zufall sein, vor allem wenn sie das übliche Teiflagenniveau haben.
Weiß da jemand eine Antwort zu?

Ich weiß, dass ich einfach noch etwas abwarten kann mit der Freigabe, wenn ich mich dann sicherer fühle. Aber mir hilft es immer, wenn ich die Regeln auch verstehe, die ich anwende :) Also falls jemand die Hintergrund-Info hat, immer her damit! :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von misswaterlilly »

Ich sag jetzt einfach mal meine Vermutung, vielleicht ist das auch völliger Quatsch :angel:
Die Temperatur steigt immer erst NACH dem Eisprung an. In NFP heute gibt es eine Grafik, die zeigt, dass am Tag der ehM die Empfängniswahrscheinlichkeit zwischen 15-20% liegt, am Tag der 2.hM nur noch 5%, am Tag der 3.hM bei null. Eine SS am Tag der ehM ist also quasi schon unwahrscheinlich.
Wichtiger ist aber noch, dass dich der ZS absichert. Wenn dieser noch nicht ausgewertet wäre, dürftest du ja noch nicht freigeben. Weils aber so ist, kann man annehmen, dass der ES vorbei ist (also, wahrscheinlich schon früher als am Tag deiner ehM).

Trotzdem ist es eben gut, mitzudenken. Wenn du findest, die ersten zwei Werte seien zu tief, dann macht es Sinn zu warten.
(Ich hoffe das stimmt so ungefähr :shamebag: )
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von -V- »

Manchmal beginnt die Temperatur schon vor dem Eisprung zu steigen, weil der sprungreife Folikel auch schon Progesteron produzieren kann.

Es ist auch kein Problem, wenn die Temperatur nicht immer sprungartig ansteigt, solange die Temperatur das übliche Hochlagenniveau erreicht. Außerdem sichert man sich durch die doppelte Kontrolle zusätzlich ab, damit man nicht versehentlich zu früh Unfruchtbarkeit annimmt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Re: Wann soll ich messen?

Beitrag von Fausy »

Hi!

Muss die Temp. denn nur am Tag der 3. höheren Messung das übliche Niveau erreichen und darf danach wieder niedriger sein, solange sie über der Hilfslinie bleibt?
So ist es nämlich bei mir jetzt...ich glaube iwie das hat alles damit zu tun, dass ich jetzt früher messe als bei den anderen Zyklen. Weil da war meine Tempi in der HL immer so um 36,8 und jetzt ist es viel niedriger... -.-
Antworten