Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Miss_Sunrise »

Danke euch! Ja, ich hab die C-Faltung probiert.. Dann versuche ich es anders nochmal :)
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Benutzeravatar
Schildmaid
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 12:52

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Schildmaid »

Du schreibst du wolltest sie "testen". Hast du zur Zeit deine Mens? Wenn nicht, Versuch es ruhig nochmal wenn es soweit ist.
Ich weiß noch, dass ich damals auch schon vorher testen wollte und das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, weil es weh tat. Ich war schon enttäuscht u d dachte dass ganze funktioniert niemals. Während der Mens jetzt klappt es sehr gut.

Ich würde mich sonst dem Vorschlag es mit gleitgel zu probieren anschließen. Vielleicht reicht es auch schon wenn du die tasse nur mit Wasser anfeuchtest. Oder vielleicht mal die Position wechseln. Stehen, hocken o.ä.
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Miss_Sunrise »

Ich hab die Tasse jetzt drin. Mit der punchdown Faltung.
Ich habe sie aber nicht ploppen hören?
Und ganz rumdrehen kann ich sie auch nicht ?
Ich spüre sie nicht beim Stehen oder Sitzen und ich kann den Rausholring gut fühlen mit dem Finger und auch noch so einen Cm die Tasse rundrum fühlen mit dem Finger.
Aber bis zum Rand der Tasse komme ich nicht mit dem Finger ?

Ich hab Angst, dass sie falsch sitzt und ich sie nicht mehr rauskriege?

Sorry Mädels, ich komm mir echt blöd vor mit dieser neuen Sache?
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Am Anfang musste jede den Umgang ein bisschen üben :).
Kannst du fühlen, ob die Tasse ganz aufgegangen ist? Das muss man nicht immer hören. Wenn du sie nicht spürst, klingt das schon mal so, als ob sie richtig sitzen würde. Du kannst auch mit dem Fingen zwischen die Tasse und die Scheidenwand gehen und sie so einmal drehen, indem du mit Finger einfach im Kreis rundrum fährst. Es ist auch nicht schlimm, wenn du nicht bis zum Rand hochkommst, man kann die Tasse auch entfernen, wenn man nicht soweit rauf kommt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Miss_Sunrise »

Danke V! ?

Also einen Finger bekomme ich zwischen Tasse und Scheidenwand. Ich bin einmal rundrum gefahren und da fühlte es sich rund an also, als wenn sie aufgeploppt wäre.
Zwei Finger bekomme ich nicht dazwischen. Ich bin sehr eng gebaut.
Ich hatte gelesen, dass man den Druck löst, indem man oben am Rand etwas reindrückt- daher meine Befürchtung. Aber vlt reicht es ja, wenn ich am unteren Ende die Tasse etwas zusammen drücke, damit ich sie entfernen kann.
Ein paar Frauen hatten geschrieben, dass sie Unterleibsschmerzen hatten beim ersten Anwenden.. Die hab ich jetzt auch, aber das habe ich immer und deshalb denke ich, es liegt nicht an der Tasse.
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Man kann die Tasse zum rausnehmen auch einfach unten zusammen drücken, wo man leichter hinkommt. Damit kann die Tasse auch rausholen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Miss_Sunrise »

Soo... Erste Erfahrung:
Das Herausnehmen hat geklappt, indem ich nur den Boden etwas zusammen gedrückt habe. Es war aber eine komisch-lustige Sache?? ich hatte Angst, mir den GMH mit rauszureißen? ist natürlich alles gut gegangen.
Ich hatte die Tasse ca 4 Std drin. Ein bisschen SB waren trotzdem im Slip.
Heute war mein 2.Menstag und da ich so schlimme Schmerzen habe, konnte ich sie heute nicht einführen. Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, da ist es mir zu kompliziert, weil ich das Einsetzen noch nicht so drauf habe. Übermorgen probiere ich es wieder!
Danke für die Tipps?
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Nessa1991
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 07:53

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Nessa1991 »

Hi ihr Lieben!
habe jetzt nicht den kompletten thread gelesen nur sporade mal ein paar Beiträge!

Ich finde das Thema sehr interessant. Ich traue mich aber irgendwie nicht so eine Tasse auszuprobieren. Allerdings konnte ich mich schon eher damit anfreunden seit nfp und ich mich ja für den ZS eh schon mehr anfassen muss als vorher.
ist doch nicht so schlimm wie ich dachte ;)

Mir ist aufgefallen dass ich während meiner Tage eher Schmerzen beim Sex habe. Dachte das ist halt so weil es empfindlicher ist während der Zeit. Nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe dachte ich es könnte ja vllt wirklich daher kommen weil Tampons austrocknend wirken?
Wenn das nicht mehr so wäre und ich weniger schmerzen hätte wäre das vllt auch ganz schön in der unfruchtbaren Zeit am Anfang wovon man dann noch etwas mehr hätte ;)

Allerdings hab ich doch echt total Angst dass es weh tut, man es doch so stark merkt oder DER HORROR: ich es nicht mehr raus bekomme. Weil man soll es ja eher über den Beckenboden machen, nicht einfach ziehen, richtig?
Ich glaube bei mir würde es max Größe M werden. Denn ich brauche an meinen starken Tagen 3-5 Mini OBs und meist reichen sogar Slipeinlagen.

Weiß nur nicht ob ich soft oder mittel nehmen soll weil ich glaube dass ich einen ganz gut trainierten Beckenboden habe und ich auch demnächst wieder mehr Sport machen will!
Wollte aber eventuell nochmal 1-2 perioden ohne Hormone abwarten ob sich da groß was tut nicht dass ich von größe S ausgehe und dann brauche ich doch mehr.

Habe auch gelesen dass es keine Probleme gibt beim Schwimmen? Das wäre auch sehr interessant weil ohne die Pille kann ich ja meinen Zyklus nichtmehr so schön verschieben und mein Freund und ich wollen gern ab nächstem Jahr öfter Tauchurlaub machen. Damit es da keine Problemchen gibt wäre die Tasse interessant?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Nessa1991:
Ich würde dir in jedem Fall eine Tassenberatung ans Herz legen, denn das Risiko, dass die auf gut Glück gekaufte Tasse nicht "passt", ist leider relativ hoch und gerade wenn man zum ersten Mal eine Tasse verwendet, ist die Frustration dann schnell dementsprechend groß.
Nessa1991 hat geschrieben:Allerdings hab ich doch echt total Angst dass es weh tut, man es doch so stark merkt oder DER HORROR: ich es nicht mehr raus bekomme. Weil man soll es ja eher über den Beckenboden machen, nicht einfach ziehen, richtig?
Dass ich die Tasse nicht mehr herausbekomme, war anfangs auch meine größte Sorge. Das war aber völlig unbegründet, denn mit Pressen sollte man die Tasse in jedem Fall herausbekommen und generell macht hier wirklich Übung den Meister ;) Ich kann gar nicht oft genug schreiben, dass das Herausnehmen und Einsetzen bei mir inzwischen eine Sache von Sekunden ist.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Menstruationstassen

Beitrag von jolina_ »

Sagt mal, gibt es hier wen, der die Tasse auch außerhalb der Mens benutzt, bei starkem Ausfluss um den Eisprung rum zum Beispiel? Ich mag Slipeinlagen einfach immer weniger, aber ohne geht's an den Tagen nicht...
Antworten