Eisprung durch Sex ausgelöst

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

fiore234
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:39

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von fiore234 »

Was meine ich ernst? Warum sollte soetwas nicht passieren können? Ich denke, dass der Pastor seine Information aus sicherer Quelle her hatte, sonst hätte er das nicht erwähnt. Es gibt FAs die das Gleiche sagen, also muss was dran sein.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5527
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von Krachbum »

Menschen stellen Tag aus Tag ein Behauptungen auf, die nicht wahr sind. Muss ja noch nicht mal was mit bewusstem Lügen zu tun haben.
Ansonsten lass ich mich mal nicht weiter über religiöse Institutionen und deren Verhältnis zu Wissenschaft und gerade sexueller Aufklärung aus...

Fakt ist doch, dass die hormonellen Zusammenhänge des weiblichen Zyklus gut geklärt sind und dabei spielt Sex als direkter Auslöser des ES keine Rolle. Sex ist außerdem auch lange nicht der einzige Auslöser zur Oxytocin-Ausschüttung. Kuscheln (egal ob mit Sexualpartner oder mit den eigenen Kindern oder Haustieren), Knutschen, Stillen etc... Alles Trigger hierfür. Also ich hatte noch keinen ES nach ausgiebigem Kuscheln mit meiner Katze.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von babsi99 »

Also: dass die Einreihung schon am Ende des alten Zyklus beginnt, ist richtig. Das ist bei allen Frauen so. Mit dem LH, das manche Frauen haben, hat das nix zu tun, die EZ Reifung hängt von Östrogen ab. Das LH macht ja den ES.
Zum auslösen des ES: also, dass -egal welche Aktion- sex, reiten, hopsen oder sogar ne auslösespritze mit hcg- einen ES in der UNFRUCHTBAREN Phase des Zyklus macht, das ist UNMÖGLICH.
Aber: dass der ES sich um ein, zwei Tage um den eigentlich vom Körper vorgesehenen Zeitpunkt herum verschiebt, das halte ich für sehr wahrscheinlich. Denn die mittzyklus eireifung ist ein ganz fein abgestimmtes Prozess aus verschiedenen Hormonen... und dass da Stress, liebe, der Duft des Mannes, ein orgasmus etc den einen oder anderen Hormonspiegel gering verändern, das würde ich erwarten.
Zu den mechanischen reizen: ein zum Bersten gespannter Follikel, der nur noch auf den lh Peak am Nachmittag wartet um zu springen, der kann durchaus beim sex, hopsen etc schon vor dem chemischen Reiz des LH reißen. Ich vermute mal, dass das am wahrscheinlichsten in den letzten 24 h vor dem eigentlichen ES ist.
Studien wird man wohl wenige dazu finden, nicht, weil es nicht plausibel ist, dann wäre Forschung ja generell Unsinn, sondern weil es aufgrund der multihormonellen Hintergründe allein schon schwierig ist, festzulegen, wann denn der ES im Zyklus zu erwarten ist. Das kann ja schon immer nur als Fenster von 24-48h angegeben werden. Und darauf basierend geringe Abweichungen zu messen, ist ziemlich schwer.
Mit wunschdenken hat meine Überlegung allerdings nichts zu tun, eher mit Überlegungen auf Basis der Kenntnis der hormonellen Abläufe und der Beobachtung in meiner Arbeit mit Zyklen bei Kinderwunsch.
idlewild
Beiträge: 1286
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 08:03

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von idlewild »

Ich hab das auch eher verstanden, als ginge es um eine Beeinflussung oder geringe Abweichung des Zeitpunkts.. ich glaube nicht das die Fragestellerin davon ausgeht, das man zum Beispiel einen 2. Eisprung innerhalb eines Zyklus auslösen kann bzw. die NFP Methode irgendwie in frage stellen würde..

Was sich hier einige einwerfen an globuli um den Eisprung zu unterstützen.. ich wüsste nicht wieso eine zusätzliche hormonausschüttung durch Sex nicht auch einen mit Sicherheit geringen Einfluss auf den Eisprung haben können sollte..

Manchmal empfinde ich auch die Argumentation etwas eigenartig hier.. die Fragestellerin vertraut einem Pastor. Sie kannte ihn persönlich.. deshalb ist sie doch nicht naiv oder dumm..
Bild
fiore234
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:39

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von fiore234 »

Danke Idlewild für deine netten Worte :) Sehr lieb. Ja, ich kenne den Pastor persönlich und ich bin aber ein Mensch der hinter die Kulissen schaut und deshalb Beweise möchte, ob das wirklich stimmt was er gesagt hat, sonst hätte ich den Threat ja nicht eröffnet.

Hier gibt es bestimmt Frauen die schon Jahre lang Nfp machen, vielleicht hat ja jemand von diesen Frauen eine derartige Erfahrung gemacht.

Ist ja interessant, dass die Eireifung doch schon im alten Zyklus stattfindet. Das würde ja bedeuten, dass FSH dann zu diesem Zeitpunkt schon zu steigen beginnt? Auf manchen Zyklusbildern kann man den Anstieg von FSH am Zyklusende erkennen. Aber vielleicht hängt das auch mit dem Östrogenspiegel zusammen, der gegen Mitte der 2. Zyklushälfte auch zu steigen beginnt. Ich finde Nfp total interessant und freue mich jeden Tag aufs Messen :D

Letztes Jahr im Mai konnte ich z. B. eine Verschiebung des Eisprungs durch Klimawechsel feststellen. War für 2 Wochen in USA und da setzte mein Eisprung verfrüht ein (Periode kam 6 Tage früher als sonst)
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von jolina_ »

fiore234 hat geschrieben:Was meine ich ernst? Warum sollte soetwas nicht passieren können? Ich denke, dass der Pastor seine Information aus sicherer Quelle her hatte, sonst hätte er das nicht erwähnt. Es gibt FAs die das Gleiche sagen, also muss was dran sein.
Ich habe eher den Satz gemeint "Als Pastor darf er ja nicht lügen". Ich stelle nicht in Frage, dass dieser konkrete Pastor dir vertrauenswürdig erscheint, aber so generell gibt es schon welche, die es mit der Wahrheit oder allgemein mit dem, was sie so predigen, selber nicht so genau nehmen (siehe Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche). Leider. Ich wäre einfach nur vorsichtig damit, einem Pastor generell zu glauben, weil er ja Pastor ist.
idlewild
Beiträge: 1286
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 08:03

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von idlewild »

Hinter diesem Satz stand ein lachender Smiley.. ;-)
Bild
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von jolina_ »

idlewild hat geschrieben:Hinter diesem Satz stand ein lachender Smiley.. ;-)
Im Zusammenhang mit "Er hat ja studiert, also muss er das wissen", was (recht ernsthaft klingend) einige Beiträge vorher stand, habe ich den Smiley nicht auf Anhieb so verstanden, als wäre das ironisch gemeint gewesen. Aber vielleicht täusche ich mich auch, deswegen habe ich ja auch nachgefragt, ob die Aussage ernst gemeint war. Ich scheine es auch nicht als einzige so verstanden zu haben, dass die TE den Pastor "nur" oder in erster Linie aufgrund seiner Autorität als Pastor/Studierter für vertrauenswürdig hält. Sie hat es ja später relativiert und das ist auch ok.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von -V- »

Ich mache seit 102 Zyklen NFP, mein Eisprung lässt sich von viel/wenig/keinem Sex nicht beeindrucken und die ehM ist meistens zwischen ZT 15 und 17.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von Mrs_Nia »

Ich verstehe das eher so, dass durch Sex, bzw. dem Orgasmus ein Eisprung ausgelöst werden KANN, aber nicht MUSS. Und das auch nur, wenn der Eisprung eh gerade kurz bevor gestanden hätte.

Hab das jetzt nicht so verstanden, dass man nur miteinander schlafen muss und dann kommt der Eisprung schon.
Antworten