Hallo ihr Lieben,
ich mache jetzt den 4. Monat nach der Pille NFP. Habe seit dem ersten Monat regelmäßig meine Periode. Zyklen sind bisher zwischen 28-34 Tage lang. Schleimauswertung klappt mal so mal so aber ich komme klar.
vor 2 Wochen habe ich mein Thermometer zerbrochen und musste mir ein neues kaufen. Ich habe dann weiter gemessen und mir in der Hochlage nicht freigegeben, weil man sich ja nicht auf die Werte verlassen kann, Thermometer nicht geeicht usw.
Ich habe heute meine Periode bekommen. Darf ich jetzt die 5 Tage Regel anwenden oder muss ich jetzt quasi bis zur nächsten Hochlage warten?
Falls das irgendwie hilfreich sein sollte, anbei meine Kurve, der Thermometerwechsel ist an Tag 18. Tag 15 und 16 habe ich wegen einer starken Erkältung geklammert gehabt:
https://picload.org/view/ddwddldw/zyklus-3.png.html
Thermometerwechsel - 5 Tage Regel
Re: Thermometerwechsel - 5 Tage Regel
Hallo Tamyrina,
die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang gibt es nur, wenn es im Vorgängerzyklus eine regelkonforme ehM gab. Du hast aber keine auswertbare ehM, die mit ein und demselben Thermometer samt dazugehöriger Tieflagenwerte erfasst wurde - deshalb hast Du ja auch nicht freigegeben während des laufenden Zyklus, richtig? Dann macht es aber auch wenig Sinn, plötzlich zum Zyklusanfang hin doch von einer validen ehM auszugehen und halt freizugeben. Finde ich jetzt. Letztlich bleibt das Deinem persönlichen Sicherheitsgefühl überlassen, aber logisch inkonsistent ist es meinem Eindruck nach allemal, in der (vermeintlichen) Hochlage eine ehM anzuzweifeln und deshalb nicht freizugeben und dann plötzlich doch am (verhütungstechnisch weitaus unsichereren) anschließenden Zyklusanfang freigeben zu wollen. (;
die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang gibt es nur, wenn es im Vorgängerzyklus eine regelkonforme ehM gab. Du hast aber keine auswertbare ehM, die mit ein und demselben Thermometer samt dazugehöriger Tieflagenwerte erfasst wurde - deshalb hast Du ja auch nicht freigegeben während des laufenden Zyklus, richtig? Dann macht es aber auch wenig Sinn, plötzlich zum Zyklusanfang hin doch von einer validen ehM auszugehen und halt freizugeben. Finde ich jetzt. Letztlich bleibt das Deinem persönlichen Sicherheitsgefühl überlassen, aber logisch inkonsistent ist es meinem Eindruck nach allemal, in der (vermeintlichen) Hochlage eine ehM anzuzweifeln und deshalb nicht freizugeben und dann plötzlich doch am (verhütungstechnisch weitaus unsichereren) anschließenden Zyklusanfang freigeben zu wollen. (;