Messfehler und Impfung

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Koernchen83
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 08:52

Messfehler und Impfung

Beitrag von Koernchen83 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu und noch blutige NFP-Anfängerin. Ich bin seit 01.01.2018 in meinen ersten Zyklus postpill nach ca. 20 Jahren hormoneller Verhütung. Zuletzt nahm ich jahrelang die Belara im Langzeitzyklus, wobei ich zwischen den wenigen Pausen nicht mal mehr eine Entzugsblutung bekam.

Nun wünschen mein Mann und ich uns ein Baby :-) Wider Erwarten sieht meine Kurve bisher recht gut aus, ich scheine sogar schon einen Eisprung gehabt zu haben.
https://drive.google.com/file/d/1xNrwub ... p=drivesdk" target="blank

Bisher ist die Temperatur auch oben. Gestern hatte ich allerdings ein Problem beim messen: Ich bin kurz vor dem Wecker aufgewacht und hab im Halbschlaf angefangen zu messen. Dann habe ich gemerkt, dass ich gar nicht auf die Uhr geschaut habe und nicht weiß wann die drei Minuten um wären und habe die Messung abgebrochen. Die Temperatur lag da bei 36,6. Kurz später beim Weckerklingeln hab ich dann normal gemessen mit 36,95. Diesen Wert habe ich daher ausnahmsweise geklammert. Dazu kam gestern Abend eine Hepatitis A Impfung, die sich evt auch auf die Körpertemperatur auswirken kann. Heute morgen habe ich 36,98 gemessen, allerdings einige Zeit vor dem üblichen Aufwachen (bin viel zu früh aufgewacht).

Nun meine Frage an euch Expertinnen!
Was mache ich mit dem gestrigen Wert? Ist es da ok, zu klammern? Ich will mir ja die HL nicht schön messen ?

Morgen soll meine Mens voraussichtlich kommen. Da die Temperatur noch so hoch ist, könnte ich Hoffnung haben (wobei ich realistisch bin, dass eine SS im 1. Zyklus pp unwahrscheinlich ist) oder wird die Impfung den Wert sehr beeinflussen?

Liebe Grüße,
Koernchen83

P. S. Die ZS-Auswertung fällt mir noch sehr schwer, bitte nicht schimpfen! ? Ich übe noch!
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Messfehler und Impfung

Beitrag von misswaterlilly »

hallo Koernchen,

das sieht ja wirklich super aus!

in der HL wird grundsätzlich NIE geklammert. Nach abgeschlossener Auswertung spielt es eigentlich nicht so eine grosse Rolle, ob du jetzt etwas höhere oder tiefere Werte hast - es sei denn, sie würden ständig auf oder unter die Hilfslinie fallen, dann muss man misstrauisch werden.

Soweit ich weiss sagen die Werte in der HL auch nichts über eine mögliche Schwangerschaft aus. Dass du schwanger bist, weisst du, wenn deine HL länger als 18 Tage dauert.
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Messfehler und Impfung

Beitrag von MissRainbow »

Ja genau ich schließe mich misswaterlilly an :)
In der HL brauchst du nicht zu klammern .
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Messfehler und Impfung

Beitrag von water_lily »

MissRainbow hat geschrieben:Ja genau ich schließe mich misswaterlilly an :)
In der HL brauchst du nicht zu klammern .
Es sei denn, die Auswertung ist noch nicht abgeschlossen, und es kommt ein (un-)sicherer Störfaktor hinzu. (Siehe auch Klammerregeln z. B. in meiner Signatur.)

Aber bei Dir scheint mir die Kurve sehr gut auszusehen, und deine HL war auch vor diesen beiden kritischen Werten lange ausgewertet. Somit brauchst Du dort nicht klammern; bzw. solltest es nicht tun, da du eben nicht weißt, ob es gestört ist. Das kannst Du nur in der TL herausfinden.

Übrigens sinkt bei einigen Frauen die Temperatur auch erst während oder nach der Periode wieder ins TL-Niveau. - Noch ist somit alles offen.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Koernchen83
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 08:52

Re: Messfehler und Impfung

Beitrag von Koernchen83 »

Danke für eure Antworten!! Da bin ich schon mal ein wenig schlauer ?

...und versuche geduldig zu bleiben...
Antworten