Hallo Tahu,
erst mal: Deine Gefühle verstehe ich sehr gut. Ich habe drei Jahre auf mein Wunder gehibbelt, das jetzt unterwegs ist, und es nur durch die KiWu-Behandlung geschafft, schwanger zu werden. Vielleicht motiviert dich ja meine positive Erfahrung.
Erst mal finde ich das Vorgehen deiner KiWu-Klinik (mal abgesehen von der Freundlichkeit – das kommentiere ich gleich noch) bisher professionell.
Es ist durchaus üblich, dass sie erst einen kompletten Hormonstatus- und Diagnose-Zyklus machen. Oft wollen sie ein möglichst aktuelles Bild von der Ausgangslage, um dann umso effektiver behandeln zu können.
Eigentlich ja auch gut so, denn umso höher die Erfolgschancen.
Dass sie noch mal Vergleichswerte deiner Hormonwerte haben wollen, auch wenn du schon welche hast, kann ich auch absolut nachvollziehen. War bei mir auch so. Denn kein Zyklus ist wieder der andere. Schwankungen kommen vor (z.B. gerade beim Anti-Müller-Hormon) und somit können sie sich ein besseres und genaueres Bild machen.
Ich denke, den nur zu verständlichen "Fehler" den macht am Anfang macht, wenn man eine KiWu-Behandlung eingeht, ist, dass man erwartet, dass SOFORT im ersten Zyklus behandelt wird.
Das ist aus genannten Gründen eigentlich nie so, würde ich sagen, und spricht für mich eher für die Klinik.
Auch wenn es schwer fällt, und ich weiß das nur zu gut: Eine KiWu-Behandlung braucht auch ihre Zeit. Ich will dich nicht ausbremsen, sondern Mut mache, den Methoden zu vertrauen.
Es ist auch nicht gesagt, dass die ersten Stimmus anschlagen. Darum kann ich nur raten, dass du versuchst, dich darauf einzustellen, dass es etwas dauern kann und zwischendrin Wartezeiten (zwischen den Stimmus) dazugehören. KANN sein, muss natürlich nicht.
Mir ging es ja auch wie dir, dass mir das erst alles zu langsam ging. Aber es wurde besser, als ich mich darauf eingestellt habe, dass ab jetzt das Möglichste getan wird. Auch wenn jeder Zyklus schmerzt, der vergeht, vielleicht hilft die Vorstellung: Kein Zyklus ist wirklich verloren. Jeder bringt dich deinem Wunschkind näher.
Wenn du dich allerdings persönlich dort nicht wohlfühlst, ist das was anderes. Dann kannst du sagen, dass du den Arzt wechseln willst. Das ist total okay. Und für die nix Neues. In KiWu-Zentren sind es ja meist mehrere Ärzte. Ist das bei deinem auch so? Ich war später auch bei einer anderen Gyn dort als am Anfang. War nie ein Thema. Viele habe auch Wunschärzt schon bei der Anmeldung.
Hab Vertrauen. In vielen Fällen führt schon eine leichte Stimmu ans Ziel. Bei mir war es zwar nicht so. Aber ich bin umso dankbarer, dass bei mir bei einer Bauchspielgelung die Ursache/n behoben wurde/n und ich so schwanger wurde. In der Regel gibt es 3-6 Stimmu-Versuche, bevor eine Bauchspiegelung gemacht wird. Aber in meinen Fall wollte ich es schon nach drei Stimmu-Versuchen, weil mein Bauchgefühl so stark war, dass was nicht stimmt, und das war kein Problem. Teil dich daher immer mit. Eine gute KiWu-Klinik geht auf deine Gefühle und Fragen ein und bespricht mit dir, wie es weitergeht, statt über dich hinwegzuentscheiden.
Alles Gute für dich!
