Befristeter Arbeitsvertrag???

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Wurm3000
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 12. März 2016, 09:12

Befristeter Arbeitsvertrag???

Beitrag von Wurm3000 »

Huhu!
Nachdem wir uns Mitte letzten Jahres dazu entschlossen haben dieses Jahr mit der Erfüllung unseres Kinderwunsches zu beginnen, können wir es langsam echt nicht mehr erwarten.
Ich habe jetzt schon ewig herumüberlegt, ob wir ab nächster Woche in unserem Thailand Urlaub damit beginnen sollen, oder aus Sicherheitsgründen, danach erst (Dazu habe ich hier auch schon nachgefragt). Nachdem ich mich jetzt endlich einigermaßen mit dem Gedanken angefreundet hatte, dass wir diesen Urlaub jetzt doch noch genießen und danach gleich mit dem 'basteln' beginnen, kam mir plötzlich der Gedanke meines befristeten Arbeitsvertrages.? Da mir mein Chef mündlich schon zugesagt hat, dass ich nach dem Auslaufen im Juli einen unbefristeten Vertrag sicher bekomme, habe ich mir gar keine weiteren Gedanken mehr darum gemacht. Habe ja aber nichts schriftlich und wenn ich jetzt Mitte Februar tatsächlich schwanger werden sollte, könnte ich es bis Juli ja nicht mehr verbergen...
Jetzt habe ich überall gelesen, dass der unbefristete Vertrag bei SS dann einfach ausläuft und man sich arbeitslos melden muss. Das wäre ja ziemlich besch.... andererseits weiß ich dass unser Unternehmen grad dringend neue Mitarbeiter sucht und eigtl. froh um jeden einzelnen ist. D.h. würde der Vertrag einfach auslaufen, wäre das dann offensichtlich nur aufgrund der SS und das darf man doch wegen der Gleichberechtigung nicht, oder?? Oder interessiert das dann keinen?
Hach, das ist so blöd. Erstens weiss ich ja nicht wie schnell ich überhaupt schwanger werden kann. Aber wenn es halt jetzt gleich klappt, komme ich genau in den Zeitpunkt an dem ich es nicht mehr verheimlichen kann. Mal davon abgesehen, dass ich in einer Klinik arbeite und ich dann besondere Rechte in Anspruch nehmen könnte/müsste ?
Und zweitens mag ich jetzt einfach nicht mehr warten.... theoretisch wären es dann nur noch weitere 2 Monate die es sich hinauszögert. Aber ich warte ja schon Monate auf den Moment jetzt ?
Ach das nervt mich..... wisst ihr wie sowas geregelt ist?
Also der Plan wäre eigentlich gewesen: mitte februar loszulegen. Und mein Vertrag würde am 1.7. In einen unbefristeten übergehen.
Meint ihr ich soll noch etwas warten und dann vllt im april erst anfangen? Oder mir nicht so viele Gedanken machen und einfach nach Gefühl loslegen?
Würde mich eh gerne in der nächsten Zeit selbstständig machen wollen und nicht mehr ewig in meinem jetzigen Job bleiben. Aber das ist schwanger ja noch doofer...?
Ohman, ich hoffe ihr versteht meine Ungeduld ???
Da habens Männerecht einfacher ?
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: Befristeter Arbeitsvertrag???

Beitrag von Annämie »

Hallo Wurm!
Frage: warum schreibst du das im Verhütungsforum ??
Antwort: Bei mir ist das ein bisschen ähnlich. Also ich bin Krankenschwester und studiere zur Zeit, noch bis Oktober. Nebenbei arbeite ich bei einer Zeitarbeitsfirma, wo der Vertrag bis 30.04. befristet ist. Eine Verlängerung ist wohl kein Problem laut meiner Sachbearbeiterin aber eben. Nur Verlängerung, nicht entfristung... Da ich sehr vernünftig bin oder sein möchte ? werde ich die Zeitarbeitsfirma zu einer wechseln, die sofort einen unbefristeten Vertrag anbietet, die Probezeit fast bis zum Schluss abwarten und dann hibbeln. Einfach um eine Sicherheit zu haben. Ich kann es eigentlich auch schon nicht mehr abwarten! Aber es siegt die Vernunft, weil ich ja bei meinem Job auf jeden Fall ins BV muss. Wenn das Studium dann in Sack und Tüten ist würde ich entweder hibbelnd oder eben schon schwanger einen Job suchen und es eben so lange wie möglich verbergen...
so ist der Plan. Mal sehen was das Leben draus macht.
Ich hoffe du kannst mit meiner Sichtweise irgendwas anfangen ?
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
Wurm3000
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 12. März 2016, 09:12

Re: Befristeter Arbeitsvertrag???

Beitrag von Wurm3000 »

Oh ups ?? ich weiss nicht... ich hatte anfangs Probleme ein Thema zu erstellen und dann hab ich es anscheinend falsch eingeordnet ? wie kann man das denn verschieben?

Ja das Vernünftigste ist es wohl wirklich zu warten ? ich bin auch so doof, dass ich das nicht bedacht habe. Aber der Job dort ist halt sehr sicher und es war nie eine Frage ob ich nicht übernommen werden könnte. Deswegen habe ich mir dann total vergessen darüber Gedanken zu machen.
Dann werde ich es wohl so planen, dass wir drei Monate vor Vertragsübergang anfangen zu hibbeln.. also Mitte April. ???
Das ist zwar nicht nett, aber einen 2 Jährig befristeten Vertrag zu geben ist es auch nicht... und die legen es sich auch immer so hin, wie es ihnen am Besten passt. Die Firma ist groß genug, die werden es verkraften können ?
Irgendwie habe ich immer wieder die Bedenken, dass ich nicht schwanger werden kann. Die eigtl. total unbegründet sind, weil wir es ja noch nichtmal versucht haben. Ich weiss nicht woher das kommt. Und ich würd mich gern so schnell wie es geht vom Gegenteil überzeugen... würde ich wissen, dass es schnell klappt, hätte ich vielleicht nicht so einen Druck, aber es ist für mich irgendwie unvorstellbar, dass mein Körper dazu in der Lage ist. So blöd sich das jetzt auch anhört. Kennt das jemand??
Habt ihr Erfahrung wie es mit Berufsverbot, oder eingeschränktem Berufsverbot als Physiotherapeut aussieht?
Arbeite in einer Orthopädischen und kardiologischen Rehaklinik. Erstens müssen wir viel massieren/beine der Patienten hin und her bewegen/und eben viel stehen. Und zweitens haben wir halt schon auch Noroviren/MRSA/ESBL die teilweise nicht richtig isoliert sind. Und ich als kleiner Hypochonder mache mir da schon Gedanken...
Es ist von der Planung einfach nicht möglich, es so einzurichten, dass man nur geeignete Patienten bekommt. Und die letzte Schwangere hat sich fast bis zum Schluss durchgequält... wobei eine andere nur den halben Tag arbeiten musste, was ihr natürlich deutlich angenehmer war...
Hach.. so viele Fragen ? Danke schonmal!
paperbird

Re: Befristeter Arbeitsvertrag???

Beitrag von paperbird »

Wann unterschreibst du denn voraussichtlich deinen neuen unbefristeten Vertrag?
Ganz kurz vor knapp, also Ende Juni?
Drängel da doch schonmal ein bisschen, dass sich jetzt schon drum gekümmert wird und du vielleicht schon im April oder Mai unterschreiben kannst.
Dann hast du evtl zwei Monate gewonnen. Und ihr könntet doch schon nach dem Urlaub loslegen.

Viele Grüße und viel Erfolg (von einer, die schon mehrmals zwischen Weihnachten und Silvester den Vertrag fürs neue Jahr unterschrieben hat ;) )
Wurm3000
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 12. März 2016, 09:12

Re: Befristeter Arbeitsvertrag???

Beitrag von Wurm3000 »

Danke für die Antwort ? bei uns ist das blöderweise so, dass der Vertrag einfach von befristet auf unbefristet weiterläuft. Eine Kollegin von mir wollte natürlich auch unbedingt wissen, ob sie bleiben darf oder nicht und bei der endet der Vertrag jetzt im Februar und sie hat trotz mehrmaliger Nachfrage nur eine mündliche Zusage bekommen. Was ich eine Frechheit finde ? aber ich werde es auf jeden fall mal ansprechen und darauf drängen sobald wie möglich was zu unterschreiben ?
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: Befristeter Arbeitsvertrag???

Beitrag von sarita86 »

Ich habe bei Kind 1 drauf gepfiffen, ob befristet oder nicht. Wenn ich gewartet hätte, bis ich unbefristet was habe, hätte ich jetzt noch kein Kind.
Allerdings bekommst du bei der Sachlage auf jeden Fall ein Beschäftigungsverbot. Und die Schwangerschaft nicht mitteilen, wenn Norovirus etc rumschwirren, ist unverantwortlich. Das hat mit Hypochonder nix zu tun.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Benutzeravatar
haydi
Beiträge: 1552
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 02:56

Re: Befristeter Arbeitsvertrag???

Beitrag von haydi »

Ich hab auch immer befristete Verträge.

Bei Kind 1 und jetzt auch. Bei der jetzigen Ss bin ich am 01.08. angefangen und nach 4 Wochen hab ich die Ss verkündet. War einen Tag vorher beim Arzt (4+0)..Bin also im August frisch schwanger geworden. Bin auch schon 35 und wie lange sollte ich noch warten? Aber das muss jeder selber entscheiden. Hab die Woche nach der Verkündung auch ein BV bekommen.
Bild

❤L.M. 06.01.2013❤
❤M.E. 24.04.2018❤
Zuckererbse
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 23. März 2017, 18:28

Re: Befristeter Arbeitsvertrag???

Beitrag von Zuckererbse »

Ich bin auch eher der Typ, der es sicher haben will. Das Wissen, nach Geburt und Elternzeit ohne Job da zu stehen oder einen neuen Job suchen zu müssen, hätte mich wahrscheinlich ganz schön unter Druck gesetzt. Zudem arbeite ich aber auch nicht gerade in einem Bereich, in dem es freie Jobwahl gibt. Ich habe mich auch schon oft gefragt, wie es wohl aussieht, wenn man direkt nach der Entfristung schwanger wird und hätte vielleicht so etwas wie ein schlechtes Gewissen. Obwohl mir klar ist, dass diese ganzen Kettenbefristungen extrem unfair sind. Eine meiner Kolleginnen hatte jetzt auch tatsächlich das Pech, keine Vertragsverlängerung zu bekommen, die sie ohne die Schwangerschaft mit Sicherheit bekommen hätte (ihr Vertrag ist während der Elternzeit ausgelaufen).
Ich freue mich auch erst so richtig, bald los legen zu können, seit ich meinen festen Vertrag hab. Da scheint mein Kopf ganz schön viel Mitbestimmungsrechte zu haben.
An deiner Stelle würde ich versuchen, genau herauszufinden, wie die Bedingungen sind. Wenn dein Vertrag auf jeden Fall entfristet wird, spricht ja eigentlich nichts gegens Loshibbeln. Wenn nicht, kannst du entweder noch warten oder trotzdem loslegen und dich schon mal auf die Situation einstellen. Gibt's vielleicht eine Betriebsrat an den du dich vertraulich wenden kannst?
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: Befristeter Arbeitsvertrag???

Beitrag von sarita86 »

Wenn der befristete Vertrag ausläuft, sie am nächsten Arbeitstag in die Arbeit kommt und nicht heimgeschickt wird, ist der Vertrag automatisch unbefristet.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Benutzeravatar
Cuchufli
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 10. April 2015, 16:34

Re: Befristeter Arbeitsvertrag???

Beitrag von Cuchufli »

Ich hab auch einen befristeten Vetrag, bei meiner Tochter, und auch jetzt bei Kind 2. Deswegen kein Kind/spaeter ein Kind zu bekommen, waere fuer mich keine Option gewesen, allerdings steht (leider ;) ) auch keine Entfristung im Raum. Ich wuerde vor allem das finanzielle abwaegen. Braucht ihr dein Gehalt dringend oder kommt ihr auch eine Weile ohne aus? Ich wuerde auch abwaegen, wie gut du wahrscheinlich nach der Elternzeit einen neuen Job finden wuerdest, wenn man deinen Vetrag nicht verlaengern wuerde. Wenn du wahrscheinlich ohnehin was anderes finden wuerdest, wuerde ich es riskieren bzw. wenn du dann eben nach der Schwangerschaft in die Selbststaendigkeit gehst. Dann waere es, sollte es direkt klappen, ja trotzdem kein Drama, wenn auch vielleicht nicht total optimal. Und evtl. dauerts ja eh ein paar Monate und was in den naechsten 2-4 Monaten sonst so passiert, weiss man auch nie (wahrscheinlich nichts grossartiges, aber wer weiss).

Wenn das Risiko allerdings hoch ist, dann auch nach der Elternzeit so schnell nichts anderes zu finden bzw. Selbststaendigkeit unrealistisch ist und/oder wenn ihr dringend auf dein Gehalt angewiesen seid, wuerde ich wohl doch noch ein paar Monate warten. Sind ja echt nur sehr wenige. Obwohl ich mich gerade frage, warum nur 2? Wenn du sofort Bescheid geben musst bei einer Schwangerschaft wegen der Risiken und erst am 1.7. klar waere, dass dein Vetrag unbefristet ist, muesstet du doch wenigstens bis Juni abwarten, oder? Also eher 4 Monate? Oder verstehe ich da was nicht? Ich wuerde, wenn es tatsaechlich Risiken wie bestimmte Viren etc gibt, die Schwangerschaft wohl eher nicht 3 Monate geheim halten und weiter arbeiten. Da waere mir dann das Risiko wirklich zu gross, dass dem Kind was passiert.
Unser Sommerbaby! Bild
Bild
Hormonfreie Verhuetung seit 2013.
Seit Januar 2016 glücklich mit dem kleinen Murkelchen.
Antworten