Diese Kurve verwirrt mich
Diese Kurve verwirrt mich
Hallo,
könnt Ihr mit bitte bei der Auswertung meiner Kurve helfen?
Hatte ich einen ES oder nicht?
https://www.mynfp.de/display/view/b8zhqas2axk4/" target="blank
Danke
könnt Ihr mit bitte bei der Auswertung meiner Kurve helfen?
Hatte ich einen ES oder nicht?
https://www.mynfp.de/display/view/b8zhqas2axk4/" target="blank
Danke
Re: Diese Kurve verwirrt mich
Kennst du die Regeln zur Auswertung? Du musst morgen noch abwarten, dann könnte deine Kurve auswertbar sein.
Ich würde, falls es nicht geklappt hat, im nächsten Zyklus vaginal messen und mindestens 3min. Bis zum Piepton ist nicht regelkonform.
Ich würde, falls es nicht geklappt hat, im nächsten Zyklus vaginal messen und mindestens 3min. Bis zum Piepton ist nicht regelkonform.
Danke für Deine Antwort.
D.h. wenn morgen meine Tempi steigt, hatte ich einen ES?
Würde es auch reichen, wenn sie gleich bleibt?
Wäre dann der ES am 22.01. gewesen?
Ich bekomme jetzt "komisches" Unterleibsziehen, dass bringt mich jetzt noch mehr durcheinander.
Ich werde nächsten Monat anders messen.
Ich hab zwischendrin mal 3 Minuten gemessen...aber da änderte sich die Tempi nicht und meine FA meinte bis zum Piepton reicht, darum hab ich das so weiter geführt.
Aber ich werde das ändern.
D.h. wenn morgen meine Tempi steigt, hatte ich einen ES?
Würde es auch reichen, wenn sie gleich bleibt?
Wäre dann der ES am 22.01. gewesen?
Ich bekomme jetzt "komisches" Unterleibsziehen, dass bringt mich jetzt noch mehr durcheinander.
Ich werde nächsten Monat anders messen.
Ich hab zwischendrin mal 3 Minuten gemessen...aber da änderte sich die Tempi nicht und meine FA meinte bis zum Piepton reicht, darum hab ich das so weiter geführt.
Aber ich werde das ändern.
Schau mal hier https://www.mynfp.de/schnell-schwanger-werden" target="blank und in die darauf folgenden Seiten. Da sind die Grundlagen gut erklärt zusammengefasst und dann kannst du auch selber erkennen, wann deine Kurve anzeigt, dass ein ES war.
Jetzt würde es auch reichen, wenn die Temp gleich bleibt oder sogar 0,05 fällt. Sie muss nur über der Hilfslinie bleiben (die momentan noch nicht eingezeichnet wird, da du die Automatik nutzt, sich aber ja einfach bestimmen lässt).
Auf einen Tag genau lässt sich der ES nicht bestimmen. Du kannst ihn auf ein Fenster von 4 Tagen eingrenzen, mehr ist aber nicht möglich.
Wie gesagt, lies dich mal in die Grundlagen ein, dann wird das schnell alles viel klarer.
Viel Erfolg!
Jetzt würde es auch reichen, wenn die Temp gleich bleibt oder sogar 0,05 fällt. Sie muss nur über der Hilfslinie bleiben (die momentan noch nicht eingezeichnet wird, da du die Automatik nutzt, sich aber ja einfach bestimmen lässt).
Auf einen Tag genau lässt sich der ES nicht bestimmen. Du kannst ihn auf ein Fenster von 4 Tagen eingrenzen, mehr ist aber nicht möglich.
Wie gesagt, lies dich mal in die Grundlagen ein, dann wird das schnell alles viel klarer.
Viel Erfolg!
Huhu,
Kann es außerdem sein, dass du ein Thermometer mit nur einer Nachkommastelle hast? Das macht Kurven nur schwer bis gar nicht auswertbar. Zur Messdauer wurde ja schon was geschrieben.
Der Eisprung lässt sich übrigens nur auf ein Fenster von 2 Tagen vor bis 1 Tag nach der ehm eingrenzen. Auf den Tag genau geht mit der STM nicht.
LG
Kann es außerdem sein, dass du ein Thermometer mit nur einer Nachkommastelle hast? Das macht Kurven nur schwer bis gar nicht auswertbar. Zur Messdauer wurde ja schon was geschrieben.
Der Eisprung lässt sich übrigens nur auf ein Fenster von 2 Tagen vor bis 1 Tag nach der ehm eingrenzen. Auf den Tag genau geht mit der STM nicht.
LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Würde auf ES an Zat 16/17 tippen, so schlecht ist die Kurve nicht. Habe gestern nochmal Winnirixi durch und da steht, dass wenn die Hochlage nicht ganz eindeutig ist, man danach gehen kann, dass die Kurve ruhiger wird.
Viel Glück
Viel Glück
Eine ruhige Kurve ersetzt keine uneindeutige Auswertung oder Hochlage. Mit der genannten Internetseite wäre ich generell vorsichtig...cyclo hat geschrieben:Würde auf ES an Zat 16/17 tippen, so schlecht ist die Kurve nicht. Habe gestern nochmal Winnirixi durch und da steht, dass wenn die Hochlage nicht ganz eindeutig ist, man danach gehen kann, dass die Kurve ruhiger wird.
Viel Glück
Wie gesagt lässt sich der ES nur auf ein 4-Tage-Fenster eingrenzen. Und das auch eigentlich nur, wenn regelekonform gemessen wird. Also 3 Minuten mit einem Thermometer, das 2 Nachkommastellen aufweist.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Meine Tempi ist heute um 0,1 gestiegen.
Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass zwischen Sonntag und Mittwoch mein Eisprung war.
Dann hätte ich das zweite Herz ja gut gesetzt.
Und nachdem die Tempi jetzt hoch geht, spricht das ja für einen ES.
Wobei ich gestern eher das "ziehen" hatte, dass ich sonst immer zum ES habe.
Irgendwas ist sicher durcheinenader...und falls es doch nicht geklappt hat, werde ich mir für den nächsten Monat ein neues Thermometer besorgen und 3 min messen.
Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass zwischen Sonntag und Mittwoch mein Eisprung war.
Dann hätte ich das zweite Herz ja gut gesetzt.
Und nachdem die Tempi jetzt hoch geht, spricht das ja für einen ES.
Wobei ich gestern eher das "ziehen" hatte, dass ich sonst immer zum ES habe.
Irgendwas ist sicher durcheinenader...und falls es doch nicht geklappt hat, werde ich mir für den nächsten Monat ein neues Thermometer besorgen und 3 min messen.
Vergiss nicht, dass das bei dem Messfehler, den das Thermometer durch die niedrige Auflösung macht, auch viel weniger sein kann.nitawuki hat geschrieben:Meine Tempi ist heute um 0,1 gestiegen.
Zum schwanger werden reicht das aus, wenn man eine eindeutige Hochlage hat (z.B. mit einer Differenz von über 0.4°C im Vergleich zur Tieflage), dann ist das auch mit so einem Thermometer sichtbar. Man will ja nur wissen, ob diese eingetreten ist, um ungefähr den NMT abzuschätzen.
Aber bei Verhütung wäre so ein Thermometer ungeeignet, da viel zu unsicher.
Was mir noch auffiel: was bedeutet eigentlich der Kommentar bei ZT 17 "Erste Messung 37,3. zweite Messung 36,8"?
1.) Warum zwei Messungen?
2.) In welchem zeitlichen Abstand? 0.5°C Unterschied ist ja schon eine Menge.
3.) Und warum nimmst du die höhere Temperatur?
Mir scheint, dass du dir an der Stelle ein ehM erpfuscht hast, die ist wohl eher an ZT 18.
So oder so sitzt das Herz aber perfekt! Vielleicht brauchst du so bald ja gar kein neues Thermometer
Ich hab die tempi gemessen und da stand die Hohe Zahl und war verwundert und darum hab ich nochmal gemessen. Und bevor ich dann verrückt werde hab ich aufgehört da weiter nachzudenken. Ich hab die 37 grad genommen, weil das die erste Messung war.
Heute hab ich einen Absacker. Ich komme irgendwie garnicht hoch.
Heute hab ich einen Absacker. Ich komme irgendwie garnicht hoch.