Unterschiedliche Thermometer, unterschiedliche Temperaturen

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Farakadabra

Unterschiedliche Thermometer, unterschiedliche Temperaturen

Beitrag von Farakadabra »

Hallo zusammen,

ich bin noch komplett neu dabei und versuche ich in die symptothermale Methode einzufuchsen. Danke, dass es euch zur Beantwortung von Fragen gibt!

Ich möchte die Methode nutzen, um zu Verhüten. Der Partner meiner Wahl wird für die nächsten 3 Monate noch 8000km von mir entfernt sein, daher möchte ich jetzt schon beginnen, mich mit der Methode vertraut zu machen, um ihn beim Wiedersehen zu überraschen.

Ich hab in meinem letzten Zyklus mitten im Zyklus angefangen zu messen, um etwas Routine zu bekommen. Für den Anfang habe ich mir ein analoges Thermometer gekauft, aber ich fühle mich leider sehr unsicher damit. Die Abstände sind so winzig, dass ich Angst habe, Rundungsfehler zu machen, weil ich keine genaue zweite Nachkommastelle erkennen kann. Besonders morgens, im Dunklen, wenn man sowieso noch leicht orientierungslos versucht die Augen zu offen zu halten.

Zur Kontrolle habe ich mir nun ein digitales Thermometer besorgt, welches zwei Nachkommastellen anzeigt. Beide habe ich mit kurzem Abstand hintereinder heute morgen benutzt. Ergebnis:
Digital: 36,40
Analog: 36,50

Welchem Thermometer soll ich in diesem Fall vertrauen? Bzw. welches soll ich weiterhin verwenden? Oder beide gleichzeitig und dann den Mittelwert? Oder geht es lediglich darum eines konstant zu verwenden, um Vergleichswerte zu haben? Ist dann in diesem Fall das meiner Meinung nach genauere digitale Thermometer besser? :crazy:

Dann habe ich noch eine kurze Frage, was meinen Zyklusanfang betrifft:
Gestern Abend habe ich gespürt, dass meine Periode losgeht. Es war jedoch zunächst nur altes Blut zu sehen, welches ich als Schmierblutung vermerkt habe. Als ersten Zyklustag und somit ersten Tag meiner Periode habe ich dann den heutigen Tag bestimmt. Ist das so korrekt, oder wäre gestern schon der erste Zyklustag gewesen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Grüße aus Kanada!
_SummerBreeze_

Re: Unterschiedliche Thermometer, unterschiedliche Temperatu

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu!

Wenn du mit dem digitalen Thermometer besser zurecht kommst, dann würde ich zukünftig nur noch damit messen. Dass du mit zwei unterschiedlichen Thermometern auch zwei unterschiedliche Temperaturwerte erhältst, ist meines Erachtens völlig normal. Es gibt einfach kleine Abweichungen zwischen verschiedenen Thermometern (selbst bei baugleichen Exemplaren), deshalb soll man ja immer mit dem gleichen Exemplar messen bzw. den Wechsel des Thermometers als möglichen Störfaktor im Auge behalten.
Auf keinen Fall musst du mehrere Thermometer gleichzeitig verwenden und einen Mittelwert nehmen ;) Es geht ja nicht darum, den "richtigsten" Temperaturwert zu ermitteln, sondern -wie du schon schreibst- konstant mit einem Thermometer deine Temperatur zu beobachten.

Wenn deine Blutung erst heute in gewohnter Stärke eingesetzt hat und das gestern kein "frisches" Blut, sondern eine Schmierblutung gewesen ist, würde ich auch den heutigen Tag als 1. Zyklustag des neuen Zyklus eintragen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
iSprung

Beitrag von iSprung »

_SummerBreeze_ hat geschrieben:Wenn deine Blutung erst heute in gewohnter Stärke eingesetzt hat und das gestern kein "frisches" Blut, sondern eine Schmierblutung gewesen ist, würde ich auch den heutigen Tag als 1. Zyklustag des neuen Zyklus eintragen.
Um das nochmal zu ergänzen: Die "Frische" der Blutung ist bei der Festsetzung des ersten Zyklustages überhaupt nicht relevant, es geht, wie SummerBreeze schon schrieb, wirklich ausschließlich um die Stärke der Blutung. Von der Färbung oder einer "Frische" des Menstruationsblutes steht im Regelwerk nichts geschrieben. Also: Die Färbung der Schmierblutung ist völlig egal, solange es eben bloß eine Schmierblutung ist und nicht eine Blutung regulärer Stärke - das ist es, was ich sagen will.
Farakadabra

Beitrag von Farakadabra »

Super, das hilft auf jeden Fall schonmal! Ich hab jetzt mit dem digitalen Thermometer weitergemessen und fühle mich echt wohler damit.

Danke euch!
Antworten