ZS-Auswertung Spalte 1

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
pannacotta

ZS-Auswertung Spalte 1

Beitrag von pannacotta »

Hallo zusammen,

kann mir nochmal jemand klipp und klar sagen, wofür die Werte in der ersten Spalte Empfinden/Fühlen stehen... irgendwie lese ich da oft widersprüchliche Sachen.
Beschreiben sie jetzt nur das Empfinden am SE, OHNE dass man den Schleim mit den Fingern ertastet? Oder beschreiben sie, wie der Schleim sich zwischen den Fingern anfühlen soll?!
Mit anderen Worten, soll man jetzt nur zum SE hinspüren, OHNE mit den Fingern dort nachzufühlen, oder nicht? Und die Finger nimmt man nur für Spalte 2 zu Hilfe z.B. wenn es darum geht, ob der Schleim cremig, spinnbar oder zäh-elastisch ist??

Danke schonmal für Antworten.
LG
atira >> pannacotta * 16.01.2018
iSprung

Re: ZS-Auswertung Spalte 1

Beitrag von iSprung »

Hallo pannacotta,

zum Empfinden zählt das, was Du wahrnimmst, wenn Du an den Scheideneingang denkst - ohne Deine Finger (und damit Deinen Tastsinn) zu benutzen. Unter das Fühlen fallen jene Dinge, die Du mit den Fingern feststellen kannst, z.B. ein rauhes Gefühl beim Streichen über den SE oder eben eine gewisse Glätte o.ä. Die Feststellungen, die Du während des Tages zum Empfinden und zum Fühlen machst, werden gemeinsam in einer Spalte des Zyklusblatts (Empfinden/Fühlen) eingetragen. In die zweite Spalte (Aussehen) trägst Du dann ein, welche Eigenschaften des ZS Du nach der Abnahme mit den Finger (oder ggf. dem Toilettenpapier) feststellen kannst.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Aufteilung der Eintragungen - Empfinden/Fühlen in die eine Spalte, Aussehen in die andere - hier im Auswahlmenü bei myNFP nicht so gut rauskommt. Aber vielleicht hilft es Dir mal, ein Zyklusblatt anzuschauen, wie es bei der händischen Anwendung der Methode mit Stift und Papier verwendet wird: http://www.sensiplan-im-netz.de/wp-cont ... s-Logo.pdf" target="blank Da siehst Du ganz gut, dass der Zervixschleim-Bereich des Zyklusblatts unterteilt ist in eben jene zwei Spalten, von denen ich oben schrieb: Eine, in der gesammelt über das Empfinden sowie das Fühlen (wobei nur Letzteres mit den Fingern stattfindet) wird und eine, in der es um das konkretere Erscheinungsbild des Schleims nach der Abnahme geht. Das hier bei myNFP angelegte "Zyklusblatt" funktioniert im Endeffekt genauso, nur dass die Anzeige "gefühlt: ... / gesehen: ..." beim Drüberfahren über die Schleimkürzel in der Zyklusansicht da etwas verwirren kann. Prinzipiell geht aber auch aus der Schleimtabelle hier im Wissensteil - https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q3" target="blank - bzw. der Literatur im Zweifel auch nochmal hervor, dass die erste Spalte Empfinden und Fühlen beinhaltet und die zweite eben das Aussehen.

War das "klipp und klar" genug formuliert oder hat es noch eher zu Deiner Verwirrung beigetragen als diese zu lindern? :angel:
pannacotta

Re: ZS-Auswertung Spalte 1

Beitrag von pannacotta »

Ach Hi iSprung,
hatte noch gar nicht gesehen, dass mir jemand geantwortet hat!
Nee ich glaube das ist mir jetzt klar :) Also beides (Empfinden und Fühlen) in Spalte 1.
DANKE!!!
atira >> pannacotta * 16.01.2018
Antworten