Danke Dir, das macht mich stolzDie_Nachteule hat geschrieben:Vor allem D_ macht mir Mut – ich kenne viele Beiträge von dir (da ich mich hier ja, bevor es "ernst" wurde, durchs halbe Forum gelesen habe) und unter anderem war es deine lange Verhütungszeit, die mich und nicht zuletzt meinen Partner von der STM überzeugt hat.
Kann Dich sehr gut verstehen...wie oft haben Menschen versucht, mir ihre Babies in den Arm zu drücken und das WIEDERHOLT, selbst wenn ich die Arme verschränkt und gesagt habe, dass ich es nicht will. Mit der Zeit ist der Kontakt zu Freunden mit Kindern, die überzeugte (oder sogar missionierende) Eltern waren, dann schlicht abgebrochen. Ich habe nur sehr wenige Freunde mit Kindern und das sind diejenigen, mit denen ich mich treffen kann, ohne dass deren Kinder dabei sind bzw. die akzeptieren, dass Kinder nicht für alle Menschen ein Gottesgeschenk sind.Die_Nachteule hat geschrieben: Bei mir ist es leider "schlimm" mit Freunden und Bekannten. Ohne Kinderwunsch bin ich wirklich ein Exot und niemand will mir so richtig glauben. Die meisten möchten mir einreden, dass das sicher noch kommt, aber hallo? Ich bin jetzt Mitte 30 und der Wunsch war nie im Ansatz da. Ich hatte seit 20 Jahren kein Baby auf dem Arm, da ich sie nicht mal halten mag (das klingt gemeiner als es ist, aber ich fühle mich sehr unwohl dabei) und habe auch keine Freude daran, mir Babyfotos von Freunden anzusehen (außer sie sind wirklich witzig ), trotzdem wird mir – vor allem seit ich bei ein paar Leuten die STM erwähnte – ein latenter Kinderwunsch unterstellt. Meine Einstellung beeinflusst das nicht, aber ich finde es unfassbar anstrengend und anmaßend. Andersrum käme ich nie auf die Idee, den Kinderwunsch eines Menschen infrage zu stellen.
Leider ist es so, dass die Unkenrufe erst verstummen, wenn man die 45 definitiv überschritten hat. Als ich jünger war, hat mich das auch gestresst, weil ich ja nicht BEWEISEN konnte, dass es da für mich keine Alternative gibt und manche Menschen, die sich einfach kein anderes Lebensmodell als ihr eigenes vorstellen können, im Brustton der Überzeugung von biologischer Uhr etc. faseln, als ob sie mich besser kennen würden als ich mich kenne - was schlicht 'ne Frechheit ist.
Es ist einfach eine Form der Bevormunderei, und je mehr man versucht, dagegen zu argumentieren, desto mehr glauben die, dass man es deshalb tut, weil man vom eigenen Standpunkt eben nicht überzeugt ist.
Also bleib gelassen, lass das einfach nicht an Dich ran - und die Zeit wird für Dich arbeiten.