schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Guten Morgen!

Ich war heute morgen schon in der Klinik. Und es läuft alles wie geplant. Wir haben getestet, ob der Katheter nun durchgeht (geht er, wenn auch imme rnoch etwas schmerzhaft :oops: ) und dabei habe ich erfahren, dass ich das "blutig" missverstanden habe: Es wurde tatsächlich nicht geschnitten, sondern mit Röhrchen aufgedehnt. Das blutig bezog sich aufs Druckrum und die Instrumente, die eingehakt werden müssen, damit man aufdehnen kann. Ich wollte das ja vorher nicht im Detail wissen, weil ich sowas nicht gut hören kann. So oder so: Scheint geklpatt zu haben. Der blöde Winkel bleibt, da hilft nur volle Blase.

Ansonsten läuft alles nach Plan. Trotz Progynova habe ich eine wunderschöne EZ, die in 2-4 Tagen springen sollte. Die Schleimhaut ist schon ganz gut aufgebaut mit 9 mm (schaffe ich nicht immer...) und auch sonst passt es. Mitte der Woche werden die Kleinen geweckt und am Montag ist Transfer. Es wird wieder länger kultiviert um zu schauen, ob sich auch alle gut entwickeln.

Scary, ich kann dich so gut verstehen... Ich war jahrelang in Therapie (damals wegen eines anderen Themas) und denke derzeit auch darüber nach, mir wieder Hilfe zu suchen. Ich merke, dass ich nicht immer die Kraft habe, das alleine zu bewältigen. Es ist wirklich sehr hilfreich, wenn man jemanden hat, der einem hilft, die Gedanken und Gefühle zu sortieren. Freunde und Familie haben leider keinen objektiven Blick, daher ist ein Therapuet ein sehr guter Ansprechpartner. :thumbup: Ansonsten freue ich mich, dass ihr einen tollen urlaub geplant habt. Wann geht es denn los?

Christina, bei mir wurde Hashimoto beim Endokrinologen durch eine genaue Untersuchung der Schilddrüse ausgeschlossen. Ich meine, dass man es allein anhand der Werte nicht erkennen kann.

Nivenna, das klingt dovch nach eine guten Ausbeute! Ich drücke shcon mal die Daumen für die Punktion. :thumbup:

ShrK1, ich drück die Daumen, dass die beiden Krümelchen sich einisten. :-) Ich sollte mich schonen und das habe ich auch - und natürlich habe ich keinen Alkohol getrunken. ich denke man weiß schon selber ganz gut, was man machen kann und will und was nicht.
ShrK1
Beiträge: 674
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 21:43

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von ShrK1 »

Nindscha...darf ich dich fragen wie so ein kryo Zyklus abläuft? Ich würde gerne wissen was mit der Eizelle passiert die man ja auf normalem Weg hat. Du schreibst sie ist sprungbereit. Word sie entnommen oder lässt man sie ziehen?
Bild
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Klar darfst du fragen. :-) Allerdings ist es mein erster Kryozyklus, daher ist meine Erfahrung noch nicht allzu groß. :lol:

Ich konnte mir aussuchen, ob wir es im natürlichen Zyklus machen oder hormonell unterstützt. Mir war letzteres lieber, weil ich irgendwie das Gefühl habe, damit eine Fehlerquelle auszuschließen. Deshalb nehme ich nun seit Zyklusbeginn Östrogen in steigender Dosierung und dann ab ES Progestan zusätzlich (nennt sich Kaufmann-Schema). Mein Ei wird ganz normal hüpfen, schadet ja nichts. Allerdings kommt es wohl im Rahmen der Behandlung gar nicht immer zu einem ES. Wir haben also heute geschaut, wie es aussieht und wann ca. ES ist. Dementsprechend werden nun unserer befruchteten EZ aufgetaut und dann eben nächste Woche eingesetzt. Letzten Endes täuschen die eingenommenen Hormone einen normalen Zyklusverlauf vor und das, was mein Körper selber so macht ist eher untergeordnet. So wird bei mir sichergestellt, das Zyklus und Embryos zusammen passen. ich denke mal, wenn man es im natürlichen Zyklus macht, dann wird man öfter zum US und Bluttest kommen müssen, um das genauer einzugrenzen.
rstchk1729
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 15:12

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rstchk1729 »

ShrK mir geht’s gut!
Ich hab gelegentlich leichte Magenschmerzen und dass wars dann auch schon!

Bin gespannt ob morgen alles passt!

Wie fühlst du dich?
Jetzt wo du weißt dass etwas befruchtetes in dir ist?!

Christina wie läufts bei dir?
Der Countdown läuft ...!

Meine Daumen sind gedrückt!
Bild
LisaMaria88
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 17:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von LisaMaria88 »

Danke ShrK1, ich glaube ich würde mir die gleichen Gedanken machen an Deiner Stelle aber ich denke ein bisschen gehen ohne Anstrengung damit die GM gut durchblutet ist kann ja nicht schaden :flower: :love: Einfach so wie Du Dich wohl fühlst!

Nindscha Danke für die Info, ich glaube ich lass es auch einfach mal vom Endokrinologen durchchecken!

rstchk ich drück Dir die Daumen dass es bei den leichten Magenschmerzen bleibt! Berichte uns doch morgen nach Deinem Kontrolltermin :love:
Ja hier ist Countdown! :crazy: Das HcG der auslösespritze war heute mit MU nur noch Minimalist auf dem Babytest zu sehen. Denke morgen (IUI+8) sollte da gar nichts mehr drauf zu sehen sein. Ich teste einfach jeden morgen weiter und dann sehe ich mal :crazy:.
OATIII - Nach 4x ICSI mit 9 Transfers von 15 Blastos
Sohn ‘19 💙 + Tochter ‘21 💜
ShrK1
Beiträge: 674
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 21:43

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von ShrK1 »

Danke nindscha...ich drücke dir alle Daumen...

Rstchk.Ich finde es schwierig zu sagen wie ich mich fühle...es ist schon ein komischer Gedanke und wenn ich bewusst drüber nachdenke ist es schon ein sehr aufregendes Gefühl....ich hab immer wieder ein ziehen im ul aber durch die Hormone ist ja sowieso alles anders als sonst. Meine Brüste sind schon vor der Pu riesig und schmerzempfindlich geworden, das hab ich sonst nur kurz vor der Mens....es bleibt spannend und ich würde so gerne was tun damit es sich die beiden gemütlich machen....ich muss es wohl oder übel abwarten.
Schön dass es dir gabz gut geht mit der Behandlung.

Christina....du testest jeden Tag? Krass....ich glaube ich würde mir die Illusion nicht schon so früh nehmen wollen falls es nicht geklappt hat. Aber da tickt ja jeder anders. Ich drücke weiter die Daumen
Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nici_79 »

Christina, erster Indikator für Hashimoto war auch der zu hohe TSH–Wert, der bei einem CheckUp beim Hausarzt auffiel. Klar hatte ich auch Symptome wie Müdigkeit und Haarausfall aber ich hatte dafür nicht die SD in Verdacht. Musste dann zum Nuklearmediziner. Der hat dann noch mal die SD–Werte bestimmt und einen Ultraschall gemacht und dabei kam raus, dass die Schilddrüse schon teilweise echoarmut gezeigt hat, d.h. es waren schon Teile der SD zerstört. Hab dann direkt mit L–Thyroxin 75 gestartet und bin mittlerweile bei Euthyrox 125 gelandet. Wobei ich sagen muss ohne den KiWu wäre ich vermutlich aktuell nur bei Euthyrox 112, weil dann ja die Werte nicht so extrem wichtig sind.

me, Ich liebäugle jetzt mit der Überlegung zur AOK Hessen zu wechseln wg. der 100% Kostenübernahme. Wir wohnen in Hessen, geht also theoretisch. Habt ihr da Erfahrungen gemacht. Mein Bald–Mann ist ja privat versichert. Ich weis da schon, dass wenn er als Verursacher festgemacht wird seine private KV wohl alles zahlt oder hängt das von mehreren Faktoren ab?
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von flyingsue »

Nici, wenn dein Mann der Verursacher ist (eg schlechtes Spermiogramm), zahlt seine private Versicherung 3 Versuche IVF/ICSI. Hab so einen Fall im Freundeskreis. Wobei sie auch an PCO leidet, ihre KK aber nur max die Hälfte gezahlt hätte. Jetzt zahlt seine PV alle 3 Versuche komplett, weil sein SG miserabel war.
Bei idiopathischer Sterilität zahlt die PV leider gar nicht, die KK aber schon teilweise.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
rstchk1729
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 15:12

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rstchk1729 »

Guten Morgen!

Ich war gerade in der kiwu beim Ultraschall!
Alles wie es sein soll!
Links und rechts ca 6 Eizellen mit gut 1 cm!
Am Freitag schauen wir nochmal und setzen fest, wann Punktion ist!

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!
Bild
nivenna
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 14:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nivenna »

Hallo ihr Lieben,

heute war meine Punktion und es konnten leider nur 6 Eizellen gewonnen werden. ShrK jetzt kann ich viel besser nachempfinden, was das für ein Gefühl für Dich war, obwohl Du mit 3 Eizellen ja noch weniger hattest. Zum Glück hat dann doch alles gut geklappt und Dir konnten 2 Embryos eingesetzt werden, das hilft mir weiterhin positiv zu denken. Außerdem sind die Qualität und die Befruchtungsrate viel wichtiger und das was letztendlich zählt.

Die Ärztin hat mich aber auch leicht verunsichert, weil sie meinte, 8 Eizellen wären besser gewesen. Warum gerade 8, weiß ich leider nicht. Naja, dazu kommt, dass noch 4 andere Frauen im Aufwachraum waren, wovon ich drei Ergebnisse mitbekommen habe, 14 Eizellen, 11 Eizellen und 9 Eizellen und irgendwie fühlt man sich dann schlecht mit nur 6 Eizellen. Klar, gönne ich es den anderen Frauen, aber gleichzeitig beeinflusst das leider auch die eigene Hoffnung und zieht einen schon runter. Naja, morgen erfahre ich wie viele Eizellen befruchtet werden konnten. Wir wollten ja auch noch welche einfrieren lassen. Die Biologin meinte, das "lohnt" sich erst ab 3 überschüssigen Eizellen, weil nicht 100% den ganzen Kryokonservierungsprozess überstehen, sondern "nur" ca. 70%. Ab 3 ist die Chance, dass zumindest ein Embryo nach dem Auftauen überlebt und eingesetzt werden kann wohl ziemlich sicher gegeben.

Also wenn es bei unseren 6 Eizellen super läuft, können 4 befruchtet werden, dann bekomme ich einen Embryo transferiert und 3 können eingefroren werden. Im besten Fall lassen sich alle befruchten und entwickeln sich weiter. Den schlechtesten Fall brauche ich ja nicht zu erwähnen. Zumindest wünsche ich mir bitte, bitte mindestens 1 Embryo, damit die ganze Behandlung nicht umsonst gewesen ist. Ein positives Ergebnis wäre sooooo schön. Aber nun heißt es erstmal abwarten bis zum Anruf morgen Mittag und dann sehen wir weiter.

Euch allen wünsche ich auch weiterhin viel Glück UND Erfolg.
Antworten