Erste Unklarheiten

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
mika77
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. Januar 2018, 13:59

Erste Unklarheiten

Beitrag von mika77 »

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu und habe in diesem Monat das erste Mal Temp.& Zervixschleim ausgewertet.
Der Lh-Test war am ZT 11 positiv, gefühlt hatte ich am 12/13 meinen ES. Nun ist das aber mit dem Gefühl so eine Sache... denn die 1hM war am ZT 16.
Insofern wäre der ES eher am 14 gewesen - richtig?
Ich versuche die Schleim/Temp/Lh-Werte irgendwie in Zusammenhang zu bringen, doch leider will mir das nicht so recht gelingen.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung, in der Hoffnung, dass ich die Symptome bald deuten lerne.
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Erste Unklarheiten

Beitrag von Krachbum »

Hallo Mika!

Hast Du eine Kurve, die Du hier verlinken bzw. als Screenshot reinstellen kannst?

Hast Du am Tag nach dem positiven Ovu nochmal einen gemacht? Eventuell hast Du gerade den LH-Anstieg erwischt, dann kann der ES noch etwas später stattfinden. Es kann auch vorkommen, dass die ehm erst 3 Tage nach dem ES ansteigt, das ist aber eher selten.

Generell würde ich Ovus als Orientierungshilfe ansehen, aber nicht als exakte Wissenschaft. Dein Körper gibt Dir mit Hilfe des Zervixschleims schon den richtigen Zeitrahmen für die fruchtbare Zeit vor.

LH
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
mika77
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. Januar 2018, 13:59

Re: Erste Unklarheiten

Beitrag von mika77 »

Hallo!
ich würde sehr gerne meine Kurve verlinken - doch wie kann ich die mit der App-Version teilen? Bzw. wie hänge ich eine Datei/den Screenshot an?
Vielen Dank :)
Den Lh-Test habe ich nur an einem Tag gemacht.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Erste Unklarheiten

Beitrag von Krachbum »

Wenn du die app nutzt, musst du das Bild über einen externen Anbieter hochladen. Einfach mal "Bild hochladen" googeln.

LH Tests sollte man über einige Tage anwenden, um möglichst genau den LH-Peak bestimmen zu können. Es kann sehr gut sein, dass der Test am nächsten Tag nochmal positiv(er) gewesen wäre. Das hatte ich in den meisten Fällen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
mika77
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. Januar 2018, 13:59

Re: Erste Unklarheiten

Beitrag von mika77 »

Dankeschön!

https://picload.org/view/ddlwplar/zyklus-31.png.html" target="blank
Das ist der 3. Zyklus (aktuell), mit Lh pos. am 11. Was denkst du, wann der Eisprung war, wenn Schleim und Temp. in Kombination betrachtet werden?

https://picload.org/view/ddlwpcga/zyklus-2.png.html" target="blank
Und zum Vergleich: Das ist der 2. Zyklus

Was denkst du über die Temp.anstiege nach dem ES?

Mein Lh-Test (Clearblue) zeigt mir einen Smiley...
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Erste Unklarheiten

Beitrag von Krachbum »

Mit der sympto-thermalen Methode kann man den ES nur auf ein Fenster von 2 Tagen vor bis 1 Tag nach der ehm eingrenzen, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass der ES vor der ehm stattfindet, größer ist. Seltener findet der ES 3 Tage vor der ehm statt.
GV am Tag des Schleimhöhepunkts oder 1 Tag vorher passt auf jeden Fall super. Da würde ich mir keinen Kopf machen.

Mit den Clearblue Ovus kenn ich mich leider gar nicht aus. Ich hab immer eine günstige Variante benutzt ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Erste Unklarheiten

Beitrag von Krachbum »

Hier noch eine Grafik zum Zeitpunkt des ES

Bild

Und zur "Trefferwahrscheinlichkeit"

Bild

Findest Du im folgenden Artikel im Wissensteil:
https://www.mynfp.de/wahrscheinlichkeit-schwangerschaft" target="blank
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
mika77
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. Januar 2018, 13:59

Re: Erste Unklarheiten

Beitrag von mika77 »

Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Erste Unklarheiten

Beitrag von Krachbum »

Gerne! Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich mit den Clearblue Ovus auskennt ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
FrauStorch
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 19:01

Re: Erste Unklarheiten

Beitrag von FrauStorch »

Die CB Ovus sind sehr zuverlässig da sie ja recht unsensibel sind und dann tatsächlich auch den Peak erwischen. D.h. sie zeigen nicht schnell falsch positive an. Ich habe 12 Zyklen lang Ovus und Temperatur gemacht und es stimmte IMMER überein. Ich hab günstige genommen und wenn diese stärker wurden dann die CB hinzu (die einfachen, nicht die dualen) um den Peak besser eingrenzen zu können. Schwierig sind die manchmal nur bei Frauen, die keinen so hohen LH Peak haben oder die Ovus nur 1x am Tag benutzen und wenn der Peak dann kürzer ist. Ich hab diesmal am Abend negative Ovus gehabt, am nächsten morgen waren alle fett positiv und direkt am Abend wieder klar negativ. Der ES und Temperaturanstieg war aber passen dazu, dass es zutraf.
Bild
Antworten