PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
schlumpfine82

Re: PCO

Beitrag von schlumpfine82 »

Hallo Mädels!
Danke fürs Aufnehmen! :flower:
Mein Mann muss nun zum SG und hat am 7.3. erst einen Termin.
Meine Zyklen waren 46, 53 und 60 Tage lang und mir war relativ schnell klar, vor allem nachdem ich festgestellt habe, dass ich wohl keine ES habe, dass etwas nicht stimmt.

Meine Ergebnisse vom Hormontest bekomme ich am 8.2. bis dahin heisst es gedulden. Mein Fa meinte, dass die Behandlung dann wohl so aussieht, dass ich ein Medi krige, um den ES auszulösen und das per Ultraschal beobachtet wird.

Mein Mann hatte als Baby einen Hodenhochstand und wurde operiert, ich hoffe, dass sein SG trotzdem ok ist.
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen

Bild
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Hallo,

@Schlumpfine
Hoffentlich wird das SG gut für euch. Soweit ich gehört hab ist es bei einem Hodenhochstand eher dann problematisch, wenn er zulange nicht operiert wird. Somit habt ihr vielleicht trotz dieser Problematik Chancen auf ein gutes SG :thumbup: .

@me
Die Kiwu-Klinik hat gerade angerufen: ich soll ab heute die Dosis auf 90 iE. erhöhen. Haben nix weiter gesagt (mein Männe war dran) aber denke mal die Blutwerte waren wohl nicht 'fortgeschritten' genug für die bisherige Dosis :).

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder ein kleines Update von mir. Stahltür, alles Gute für Deinen Versuch, auf dass mit 90 IE jetzt endlich eine schöne Eizelle wach wird ;). Halt uns auf dem Laufenden!

Bei mir ist es nur noch eine Woche bis die ICSI los geht und so langsam kommt auch ein wenig die Angst. Momentan ist vor allem die Angst da, dass ich am Ende zu wenig Eizellen produziere. Bei PCO gehen doch die Ärzte immer mega-vorsichtig ran weil eine Überstimulation droht und ich mach mir jetzt ernsthaft Gedanken, ob mein Arzt am Ende ZU vorsichtig sein wird :( Ich hab ja auch noch nie mit Spritzen stimuliert, ich weiß also gar nicht wie ich darauf reagiere - und mein Arzt auch nicht :(
Verrückt oder?
Ich hätte so gerne Blastos, ob es für Kyros reicht ist mir dabei eigentlich nicht so wichtig. Aber allein damit es für Blastos reicht bräuchte ich ja rein rechnerisch 12 reife Eizellen, oh man, ich mach mich durchaus ein bisschen verrückt gerade :(

Ansonsten habe ich meine Primolut-Tabletten damit die Mens kommt schon fast geschafft, ohne Gewichtszunahme :clap: , aber dafür mit ordentlichen Stimmungsschwankungen. Ich möchte manchmal meinem Freund am Liebsten in die Jackentasche krabbeln (sprich ganz viel kuscheln) und in anderen Momenten bin ich wirklich von allem genervt. Meine Freundin meinte es wird noch schlimmer... Das glaub ich wohl :shamebag: .

Pink Grapefruit, wo bist Du? Erinnerst Du Dich noch an Deine erste IVF? Kannst Du mich ein bisschen aufbauen?
Eine Freundin von mir hatte heute Punktion und ihr ging es so schlecht danach, dass sie sofort für die ganze Woche krank geschrieben wurde... Ich dachte immer das wäre viel weniger schlimm als alle sagen??? Oh we....
Aber sie hat 15 Eizellen, ich bin jetzt sowohl eingeschüchtert als auch ehrlich neidisch...

Launische Grüße und sorry,
Animay
Bild
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Hi Animay,

schön von dir zu hören :). Kann mir direkt vorstellen wie die Gefühle Achterbahn fahren. Vor allem, wenn du noch in der Bekannschaft Leute hast die ähnliche Wege gehen. Ist sicher nicht leicht. Ich will dir zwar nich noch mehr Gedanken machen, aber bei unserem lieben PCO/S würde ich glaub eher Sorgen vor einer Überstimu haben, als das zu wenig wächst. Hatte auch nochmal etwas gelesen wegen der Dosierung, da PinkGrapefruit ja auch meinte 50/75 wäre hoch für GVnP. Aber bei der Dosierung wird wohl auch viel auf den AHM geschaut und der war bei Pink viel höher, deswegen bei Ihr vielleicht auch die geringere Dosierung und die höhere Gefahr für eine Überstimulation. Ich denke der große Vorteil der Kiwu ist aber die Tatsache, dass sie jeden Tag Dosierungen Festlegen und eine Unmenge an Vergleichswerten haben. Somit stehen die Chancen ziemlich gut, dass sie eine gute Dosierung für dich wählen. Ich war zu Beginn auch sehr unsicher und leider ist jedes PCO/S etwas anders, so dass es schwer ist, sich direkt mit anderen zu vergleichen. Ich wünsche dir Geduld und ausreichend Gleichmut alles gut durchzustehen aber vor allem Ganz viel Glück für eure ICSI :thumbup: .

Ich bin im Moment auch ziemlich glücklich, am Freitag wurde im US ein 15mm Folikel gefunden und ich durfte mir am Sonntag die Erste Dosis Brevactid spritzen. Glücklicherweise bin ich bisher auch nebenwirkungsfrei :shifty: (besser nicht zu laut sagen damit es auch so bleibt :D ). Nun soll ich am Donnerstag morgen auf eigenen Wunsch zum Blutabnehmen kommen (Werte für die 2.ZH bestimmen) und abends nochmal Brevactid zur Unterstützung des Gelbkörpers spritzen. Ich bin ganz gespannt ob ich heute oder morgen was vom ES spühren werd.

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
tine2112

Beitrag von tine2112 »

Hallo,
ich bin 32 und mein Mann und ich versuchen es seit Ende September richtig (seit Ende Juni ist der Nuvaring raus). Bei mir wurde Anfang des Jahres auch PCO festgestellt. Hatte schon vor Hormonen (1993 - 1998) immer einen Zyklus von ca. 60 Tagen, aber jetzt sieht es für uns wohl nicht so rosig aus. Das SG meines Mannes sagt zwar, dass er viele Schwimmer hat und die auch schnell sind. Aber leider überleben sie nur ca. 12 Stunden und das schlimmste ist: 89% Kopfdefekte...da ist die ICSI ja eigentlich schon vorprogrammiert.

Die Ärztin möchte jetzt zunächst aber noch ein bis zwei Clomi-Zyklen machen, um zu schauen, wie der Körper darauf reagiert. Dann soll ein zweites SG gemacht werden. Mein Mann geht aber vorher selbst auch nochmal zum Urologen, da er nicht glauben will, dass er das Ergebnis nicht positiv beeinflussen kann. Da ich es gut finde, dass er sich so engagiert, habe ich ihm auch nicht gesagt, was ich zu Kopfdefekten im Internet gefunden habe.

Außerdem nehme ich SD-Tabletten, da der Wert für KiWu zu hoch ist (2,2 glaube ich).

Was mir allerdings sehr zu schaffen macht, sind die SB, die ich laufend habe - egal zu welchem Zeitpunkt im Zyklus. Immer wenn mein Mann und ich geherzelt haben, bekomme ich SB. Am schlimmsten war es jetzt Ende Januar, als wir dann auch den Zyklus mit Duphaston abbrechen wollten. Am 17.01. habe ich damit angefangen. Nachdem mein Schatz und ich am 19.01. Sex hatten, hatte ich seit 22.01. durchgehend leichte Blutungen/Schmierblutungen. Da fiel es mir schwer den ersten Tag des neuen Zyklus zu bestimmen. Da ich allerdings am 02.02. keine Blutung hatte und am 03.02. sehr starke Bauchschmerzen, habe ich mich dafür entschieden. Die Blutungen während der Mens waren nämlich auch nicht so stark, wie ich das bisher kannte...

Naja, vom 07. - 11.02. nehme ich nun Clomi und am 12.02. bin ich dann wieder in der Praxis zur Kontrolle. Mal schauen, was die Ärztin zu den SB sagt. Sie erwähnte schon, dass aufgrund meiner gestörten LH/FSH Werte die Schleimhaut nicht richtig aufgebaut wird und der Körper die dann nicht gut halten kann. Ich hoffe, dass sich dies wieder bessert. Ich habe nämlich sonst Angst, dass der Körper, falls es zu einer SS kommt, das Ei nicht halten kann.

Obwohl ich teilweise sehr beunruhigt und traurig bin, dass mein Körper so rumspinnt und auch mein Schatz nicht die besten Voraussetzungen mitbringt, versuchen wir es immer noch mit Humor zu nehmen. Ich habe schon gescherzt, dass wir bei einer ICSI ja ggf. schneller unseren Wunsch nach 2 Kindern erfüllen können, wenn es zu Zwillingen kommt und wir lachen bei der Vorstellung, dass die Spermien mit Beulen an der Rübe unterwegs sind. Galgenhumor eben. :crazy:

Ich hoffe, hier bei euch ein wenig Unterstützung bei dem zu bekommen, was noch alles auf mich und uns wartet...

LG, Tine
schlumpfine82

Beitrag von schlumpfine82 »

Hallo Mädels!

Morgen ist es endlich soweit, ich erfahre die Ergebnisse des Hormontests :think:
Jetzt wollte ich fragen, was ihr meint, mein Mann hat erst am 28.2. seinen Termin beim Urologen.
Meint ihr ich werde bis seine Ergebnisse da sind keine Medikamente bekommen?

Wie könnte das Vorgehen nun bei mir aussehen?

Ich bin heute bei ZT 33 und nichts in Sicht, kaum Schleim, Mumu recht tief und geschlossen und Tempi konstant bei 36,45 ca.

Ich würde mich gerne schon mal gedanklich darauf vorbereiten :?

Viele Grüße
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen

Bild
PinkGrapefruit

Beitrag von PinkGrapefruit »

Hi ihr Lieben,

nur ganz kurz da ich gerade nicht so viel Zeit habe...

@ Animay
Ich habe damals bei meiner IVF mit 112,5/150 IE GonalF stimuliert (im Wechsel). Es konnten 11 Follikel punktiert werden, 8 Eizellen wurden darin gefunden.
Von diesen 8 haben sich 3 befruchten lassen. Ich bekam dann letzten Endes am 10.11.2009 (du hattest nach dem Monat gefragt) einen A-8Zeller und einen A-12-Zeller zurück. :love:
Ich muss gestehen, dass ich enttäuscht war als ich das Befruchtungsergebnis bekommen hatte, schließlich hofften wir darauf auch einfrieren zu können und dann Kryos zur Verfügung zu haben, sollte es nicht klappen. Wie du weisst, hat es geklappt, doppelt :love: (durch das extreme Sodbrennen ab TF+7/8 wusste ich bereits vor BT, dass da etwas ist ;) )

Zur Stimu und PU ansich...
Von den Ärzten sollte immer geschaut werden, dass ein guter Mittelweg eingeschlagen wird. Im Prinzip ist ideales Ziel zwischen 10- maximal 15 Follikel. Stimuliert man darüber hinaus, läuft man Gefahr einer Überstimulation und einer schlechten Qualität der Eizellen. Selbst ich mit meinen 11 Eizellen hatte später mit einer Überstimulation zu kämpfen, zum Glück nur ersten Grades. Das alles kann aber schnell im 3. und schwersten Grad enden. Damit verbunden sind große Schmerzen und ein Krankenhausaufenthalt.
Also....lieber etwas niederiger dosieren und nur 10 Follikel statt 25 und eine schlechte Quali + Krankenhausaufenthalt.
(@ Stahltür ich fand deine Dosishöhe nur deshalb als hoch angesetzt weil es deine erste Stimu mit Spritzen ist und man sich bei PCO`lern erst einmal herantasten muss. Einfach zu erhöhen, ohne einen US gemacht zu haben, ist fragwürdig. Dass du eventuell mit der Dosis hoch musst auf 150+ kann durchaus sein, allerdings sollte diese Steigerung stets per US kontrolliert werden)

Zur PU
Da du in der Regel in eine leichte Narkose versetzt wirst, spürst du vom Eingriff selbst Nichts und hast danach lediglich ein Ziehen im Unterleib. Es fühlt sich an wie Mens-schmerzen, alles auszuhalten. Vermutlich wirst du ein bißchen in der Klinik im "Aufwachraum" liegen. Während du wieder richtig wach wirst, wird drüben im Labor schon geschaut wie viele Eizellen sich in den Follikeln befunden haben. Sobald man das weiss, wird man euch darüber in Kenntnis setzen. Sobald du dich fit fühlst und dein Kreislauf mitmacht, darfst du nach Hause gehen (Bruscopan wird dir wahrscheinlich von der Klinik mitgegeben).
Da ich bereits eine Follikelreduktion (nicht absaugen sondern innerliches zerstechen der Follikel) hinter mir habe, und das alles ohne Narkose oder Betäubung, kann ich dir nur sagen: du musst vor der PU mit Narkose/Betäubung absolut keine Angst haben. Ich empfand die PU im Vergleich zur Follikelreduktion als einen Spaziergang. Noch im Aufwachraum selbst, im Dämmerzustand, meinte ich zu meinem Mann "was, schon vorbei? Das war ja einfach und tat gar nicht weh". ;)
Und der folgende TF ist ebenfalls ein Klacks. Nur ein kleiner Ruck und ein Ziepen wenn der Katheter durch den Muttermund in die Gebärmutter geschoben wird, das ist alles. Und danach bist du der glücklichste Mensch auf Erden :D

Ich drücke dir die Daumen für eure erste ICSI :thumbup: das wird schon werden!! Nur nicht zu viel nachdenken und alles auf dich zukommen lassen + positiv denken.

@ Stahltür
auch dir drücke ich die Daumen!! :clap:
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Hallo,

Ich bin ziemlich verwirrt zur Zeit :crazy: . Ich habe am Sonntag (17.00 Uhr)die Auslösespritze genommen und bis heute (5 Tage/Messungen später) ist die Temperatur nicht hochgegangen :( . Gestern war ich Blutabnehmen und es hieß die Werte seien in Ordnung, aber wenn die Temperatur nicht hoch geht ist doch vermutlich zu wenig Progesteron im Körper :?: Naja, das längste was ich bisher ergoogelt habe, wäre ein Tempianstieg nach 5-6 Tagen. Das könnt ich morgen noch schaffen, vielleicht hilft ja auch die 2. Brevactidspritze von gestern gut mit ;) .
Was mich auch überrascht hat ist die Tatsache, dass ein SST am Donnerstag negativ war. Dabei hab ich den Test gemacht, um mir mal anzusehen, wie so ein positiver Test unter der Wirkung von Brevactid aussieht. Aber bei meinem Glück ist das Mindesthaltbarkeitsdatum seit Dezember ausgelaufen -> eine plausible Erklärung für einen(eigentlich 2) falsch negativen Test. Dass das Brevactid schon abgebaut sein sollte, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vor allem, da es ja auch erstmal 1 Tag brauchen soll, um überhaupt im Urin nachweisbar zu sein.
Ich hoffe einfach mal weiter, dass sich meine Tempi die nächsten Tage aufschwingt und ich endlich das Gefühl bekomme, hibbeln zu dürfen :D *da wart ich ja nur drauf*

Liebe Grüße
von der verwirrten stahltür
Meine aktuelle Kurve
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Jetzt hätt ich es fast vergessen:

Ein herzliches Hallo und Willkommen bei uns an Tine :wave: . Viel Glück für deinen ersten Clomizyklus :thumbup: .

@schlumpfine:
Für alles außer Stimulationsmedis gibt es eigentlich keinen Grund, warum du sie nicht schon nehmen solltest/dürftest. Für eine Stimulation macht es schon Sinn, das SG abzuwarten. Sind ja auch keine Smarties, egal ob Clomi oder Spritzen.
Meine aktuelle Kurve
PinkGrapefruit

Beitrag von PinkGrapefruit »

Mal wieder nur ganz kurz...

@ Stahltür
eine HCG-Gabe ist bis zu 10 Tage nachweisbar, deshalb sollten Tests nicht zu früh gemacht werden da sie durch die HCG-Gabe verfälscht sein können (gerade bei 2 Injektionen)
Insofern schon sehr verwunderlich, dass gleich 2 Tests negativ angezeigt haben :think: Hatte ich doch richtig verstanden, oder??
Ich kann mir wirklich nur durch das überschrittene Haltbarkeitsdatum erklären, dass du ein Negativ zu lesen bekamst. :thumbdown:
Antworten