Hallo liebe NFP-Gemeinde,
falls es schon einen Feed zu dem Thema gibt, sagt mir bitte Bescheid, aber ich habe auf die Schnelle keinen gefunden:
Ich verhüte seit gut einem Jahr mit der symptothermalen Methode und bin eigentlich super zufrieden, gäbe es da nicht das Problem, dass ich relativ häufig brennende Schmerzen beim Messen habe und häufig auch anschließend ein Brennen in der Scheidenöffnung nach dem Wasserlassen nach dem Messen verspüre. Ich benutze ein Thermometer der Marke Domotherm und reinige dies täglich nach der Messung! Kann mir vorstellen, dass es an dem silikonähnlichen Überzug liegt, aber keine Ahnung ?...
Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps bezüglich eines sensitiveren Thermometers?
Ich freue mich über Ratschläge und Anregungen
Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!
Schmerzen beim Messen
-
Re: Schmerzen beim Messen
Wie reinigst du es denn genau?
Ich habe meines meist nur mit einem kosmetiktuch abgewischt (gerade bei viel Schleim oder während der mens) und nur sporadisch mit etwas Seite gereinigt.
Desinfizieren ist eigentlich Schwachsinn, solange du es eben nur für dich nutzt und es vernünftig aufbewahrst. Unser Körper ist auch nicht keimfrei
Solltest du es desinfizieren kann ich mir vorstellen, dass es daran liegt. Das könnte natürlich reizen.
Ich selbst hatte solch ein brennen beim messen äußerst selten, meist bei wenig Schleim oder eben nur zu bestimmten zyklustagen kurz vor der mens oder so.
Ich habe meines meist nur mit einem kosmetiktuch abgewischt (gerade bei viel Schleim oder während der mens) und nur sporadisch mit etwas Seite gereinigt.
Desinfizieren ist eigentlich Schwachsinn, solange du es eben nur für dich nutzt und es vernünftig aufbewahrst. Unser Körper ist auch nicht keimfrei
Solltest du es desinfizieren kann ich mir vorstellen, dass es daran liegt. Das könnte natürlich reizen.
Ich selbst hatte solch ein brennen beim messen äußerst selten, meist bei wenig Schleim oder eben nur zu bestimmten zyklustagen kurz vor der mens oder so.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen 04.01.2018 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Kann es sonst an dem von dir angesprochenen Überzug liegen? Woraus ist der? Bist du auf das Material vielleicht allergisch?
Empfehlen könnte ich dir das Geratherm basal (ein analoges Thermometer aus Glas). Ich handhabe die Reinigung wie TiniS, wische es meist nur ab. Seife kommt selten zum Einsatz.
Oder du wechselst auf rektales Messen und schaust, ob du damit schmerzfrei messen kannst?
Empfehlen könnte ich dir das Geratherm basal (ein analoges Thermometer aus Glas). Ich handhabe die Reinigung wie TiniS, wische es meist nur ab. Seife kommt selten zum Einsatz.
Oder du wechselst auf rektales Messen und schaust, ob du damit schmerzfrei messen kannst?
-
Danke für die beiden Antworten !
Ich reinige das Thermometer auch nur mit heißem Wasser...
Ich werde mir mal das von dir vorgeschlagene Thermometer besorgen und sehen, ob es besser wird!
Ich reinige das Thermometer auch nur mit heißem Wasser...
Ich werde mir mal das von dir vorgeschlagene Thermometer besorgen und sehen, ob es besser wird!