und täglich grüßt das Murmeltier: Zervixschleim

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
minti

und täglich grüßt das Murmeltier: Zervixschleim

Beitrag von minti »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe kürzlich angefangen mich mit NFP zu beschäftigen. Ziel wäre es natürlich irgendwann mal mit NFP zu verhüten, aktuell beobachte ich aber nur und lerne noch viel dazu. Ich habe mich bisher durch den ganzen Wissensteil hier auf der Webseite gearbeitet, ein Thermometer bestellt und viel im Forum gelesen aber wie so viele Anfänger habe ich doch noch Schwierigkeiten mit den Zervixschleim-Beobachtungen.

Im Wissensteil habe ich gelesen, dass ich das was in der Unterhose landet nicht zur Beobachtung mit einbeziehen soll. Dies ist aber eine Sache die mir nicht so ganz klar ist. Ein Beispiel:
Denke ich wie im Wissensteil an meinen Unterleib spüre ich eigentlich immer mindestens Feuchtigkeit also f, ich könnte mich aber auch an keinen Tag erinnern, wo dies mal hätte anders sein sollen. Über den Tag finde ich aber manchmal keinen Schleim, also bleibt es bei dem f in der Bewertung. Schaue ich jetzt aber zwischendurch in die Unterhose finde ich definitiv Schleimspuren (oh je wie das klingt :lol: :silent: ). Ich erkenne ja z.B. ob der Schleim weißlich oder gelblich war/ist und weil das was ich da finde mindestens besserer Schleim als f ist, verstehe ich nicht ganz warum das nicht zählt. Müsste das im Fall von Verhütung nicht eher sicherer sein, sowas mit aufzunehmen? Von der Logik her würde ich eher behaupten, alles was auf besseren Schleim als man am bisherigen Tag gesehen hat hindeutet, sollte auch gezählt werden. Wer kann mich an der Stelle abholen? Vermutlich denke ich nur zu kompliziert...

Generell wie ist das bei euch? Ist es normal immer f als maximal schlechtesten Schleim zu haben oder schätze ich den Schleim womöglich zu gut ein?

Hier mein Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/qx3yhq0en6sk/" target="blank
Ich hab mitten im Zyklus angefangen und erst am 13. ZT ein Thermometer beschafft. Zudem versuche ich aktuell alle möglichen Störfaktoren mit aufzunehmen, weil ich ja noch kein Gefühl dafür habe was bei mir überhaupt stört.

Ist jetzt doch was länger geworden, sorry :? aber manche Dinge sind einfach schwer mit nur wenigen Worten zu beschreiben...

Danke schon vorab für eure Mühe.

Liebe Grüße :wave:
-V-

Re: und täglich grüßt das Murmeltier: Zervixschleim

Beitrag von -V- »

Wenn du immer f hast ist das doch auch in Ordnung. Das Problem bei Schleim aus dem Slip ist, dass er schon "alt" und trocken ist und nicht mehr die Konsistenz hat, die er eigentlich gehabt hätte. Außerdem kann es auch sein, dass es die reine Grundfeuchtigkeit der Scheide ist, die die Flecken macht. Unsicher macht das die Methode aber nicht. Am Zyklusanfang reicht schon ein f, damit du wegen der doppelten Kontrolle Fruchtbarkeit annehmen musst. Wenn du dann am Ende der fruchtbaren Zeit deinen Schleimhöhepunkt feststellen willst, funktioniert das auch nur mit dem "frischen" Schleim und nicht mit den vertrockneten, uneindeutigen Resten in der Unterhose.
Zu den Störfaktoren: Es wird sehr schnell unübersichtlich, wenn du jeden Tag ein Störfaktorsymbol einträgst. Es ist am Anfang einfacher und übersichtlich, wenn du dir die möglichen Störungen in den Kommentaren aufschreibst und nur bei Störfaktoren, die wahrscheinlich wirklich stören das Symbol benutzt. Man findet eigentlich sehr schnell einige Störfaktoren, die nicht stören und die man dann gar nicht mehr beachten und notieren muss.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
minti

Beitrag von minti »

Hi,

danke schon mal für deine Antwort. Den Tipp mit den Störfaktoren werde ich für den nächsten Zyklus übernehmen. Jetzt war es so einfacher für mich, weil ich in der Liste schon eine Vorauswahl für potenzielle Störfaktoren hatte :thumbup: Die ganze Sache ist ja noch recht neu für mich, sodass ich noch kein Gefühl dafür hab was überhaupt ein Störfaktor ist. Dein Tipp dient aber nur der Übersichtlichkeit oder? Das Ausklammern müsste ich ja selber tun, wenn ich das richtig verstanden hab.
-V- hat geschrieben:Das Problem bei Schleim aus dem Slip ist, dass er schon "alt" und trocken ist und nicht mehr die Konsistenz hat, die er eigentlich gehabt hätte. Außerdem kann es auch sein, dass es die reine Grundfeuchtigkeit der Scheide ist, die die Flecken macht.
Ich hab mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Ich meine keinen eingetrockneten Schleim, sondern solchen der noch als Schleim erkennbar ist. Er ist zwar vielleicht von zäh-elastisch auf klumpig abgefallen aber er ist eindeutig noch als Zervixschleim erkennbar. In dem Fall hätte ich ja ein S anstatt nur ein f, wenn ich das mit bewerten dürfte.

Grüße
-V-

Beitrag von -V- »

Ja, aber was konkret würde das ändern?
Wenn du Verhüten willst ist der ZS nur an wenigen Tagen wirklich interessant: Am Zyklusanfang reicht wie gesagt schon ein f, damit man Fruchtbarkeit annehmen muss. Und dann nochmal in Verbindung mit der Temperatur, um den Schleimhöhepunkt festzumachen. Was der Schleim dazwischen macht ob der S Schleim klumpig oder zäh war ist egal.
Abgesehen davon sind die Regeln, so wie sie sind wissenschaftlich geprüft und sicher.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Fausy

Beitrag von Fausy »

Hallo!

Ich hätte auch nochmal eine Frage zum ZS.
Ich finde es manchmal schwer zwischen feucht und nass zu unterscheiden. Eigentlich ist nass ja einfach ein intensiveres Feuchtigkeitsempfinden, oder?
Wo aber zieht man da die Grenze...?

Und kann man "schlüpfrig" auch empfinden, oder ist das nur eine "fühlen" Eigenschaft, sprich wie gleitet das Toipapier?
Ich hatte an ZT 7 nämlich ein Empfinden, das ich als schlüpfrig beschreiben würde.
Oder würde das dann vlt eben dieses "nass" sein, das eine offizielle "empfinden" Eigenschaft ist?

Man kann ja auch mehrere potentielle Schleimhöhepunkt haben. Wobei ja dann der letzte sozusagen, der relevante ist, richtig?
Aber diese anderen SH können auch außerhalb dieser "5-Tage-vor-3-Tage-nach" Regel liegen, oder?

Lieben Dank für alle Anworten!! :flower: :flower:

Hier noch der Link zu meiner Kurve https://www.mynfp.de/display/view/711ixogpcuc9/" target="blank
water_lily

Beitrag von water_lily »

Da die drei Kategorien gleichwertig behandelt werden, ist es egal, wie Du es für dich beschreibst; ob nun "nass" oder "schlüpfrig". Zudem gehören beide zu S+.

Viele der Eigenschaften sind zudem gleichbedeutend mit anderen; sie sind aufgezählt, damit sich möglichst jede Frau darin wieder finden kann. (Ich konnte mir bis gerade unter "schlüpfrig" nichts vorstellen; ich nutze dafür glatt/ schmierig/ glitschig. Dank Google bin ich nun schlauer :D.)

Ich finde schon, dass man auch schlüpfrig/ schmierig/ glatt/ glitschig empfinden kann. - Ich zumindest empfinde desöfteren "schmierig". Die Grenze zwischen nass und schmierig/ schlüpfrig finde ich schwierig zu setzen oder erklären; wenn es denn nicht eh dasgleiche ist. Soooo wichtig ist es aber nicht, da beides ja eben zu S+ gehört.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Antworten