Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freigebe

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Funtastic
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 15:29

Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freigebe

Beitrag von Funtastic »

Hallo liebes Forum,

ich bin im zweiten Zyklus NFP und würde gerne morgen oder übermorgen das erste Mal freigeben. Ich möchte wirklich wirklich sicher sein, dass nichts passieren kann und deshalb hoffe ich, dass ihr meine Kurve kurz checken könnt.

1. Im laufenden Zyklus dachte ich zunächst, dass am ZT 18 die ehM war, denn da steigt die Temperatur ja an. Der Anstieg war dann aber nicht hoch genug, obwohl ich trotzdem finde, dass bis von ZT 18 ZT 23 die Temperatur eindeutig höher ist als davor. Hat das jemand von euch auch so, also quasi zwei Tieflagenniveaus?

2. Zum ZS: Der einzige Unterschied bei mir zwischen S und S+ ist das rinnende Empfinden, das ich an einigen Tagen habe. Mein ZS ist nie glasig, klar oder sogar spinnbar. Vielleicht wird das ja noch, die Pille ist ja erst seit 2 Zyklen abgesetzt, ich kann mich aber auch nicht erinnern, das vorher schon gehabt zu haben. Reicht dieses rinnende Gefühl als unterscheidendes Merkmal?

3. Der Abstand zwischen Schleimhöhepunkt und ehM ist plausibel, oder? Genaue Angaben dazu finde ich weder hier im Wissensteil noch im Buch. Da steht nur, beides in einen sinnvollen zeitlichen Zusammenhang bringen.

4. Fällt euch irgendetwas auf, das gegen eine Freigabe ab morgen sprechen könnte? :P

Ich danke euch schon mal für eure Zeit und Mühe! :flower:

Viele liebe Grüße!! :wave:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von Krachbum »

Hallo!

Also so weit ich das jetzt überblicke sieht alles top aus ?

Zu 1. Sehe ich nicht so. Du hast an den ZT 20, 21 und 23 Werte gemessen, die ganz normal deinem TL-Niveau entsprechen. Ein gewisses Temperaturspektrum in der TL ist auch normal.

Zu 2. Gesehen, gefühlt und empfunden sind absolut gleichwertig, daher reicht das rinnende Gefühl auf jeden Fall, um S+ festzustellen.

Zu 3. Der Abstand zwischen ehm und SH ist plausibel. Es gibt die Faustregel für den SH bezüglich der ehm "5 vor, 3 nach". Das ist aber wirklich nur eine Faustregel, die aber erstmal zur Orientierung ganz gut ist.

Zu 4. Nope, für mich sieht alles plausibel aus. Du hast auch korrekt im Anstieg zur Sicherheit geklammert ?

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von misswaterlilly »

zu Frage 2: bei deinem Schleim-Umschwung gehts ja zumindest diesmal eh nicht um den Unterschied zwischen S+ und S, da du nach dem SH ja deutlich schlechtere Qualität hast - also bist du sowieso auf der sicheren Seite, denke ich!
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von MissRainbow »

Kann mich den anderen nur anschließen :thumbup:
Georgiana
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:34

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von Georgiana »

Hallo. Würde heute auch gerne freigeben. Könnte da jemand bitte nochmal drüber schauen? ?
https://www.dropbox.com/sh/jog54k4vgh8u ... sqxma?dl=0" target="blank
Danke :)
Funtastic
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 15:29

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von Funtastic »

Danke Krachbum, misswaterlilly und MissRainbow für eure Antworten! Ich kann die alle gut nachvollziehen und sie sind hilfreich für mich. :flower:

"Leider" hat heute meine Menstruation eingesetzt. Und genau das verstehe ich jetzt nicht: Ich habe gelesen, dass die Hochlage so gut wie immer zwischen 10 und 16 Tage lang ist. Bei mir waren es jetzt in diesem Zyklus nur 5 bzw. 6 Tage. Mal abgesehen davon, dass ich die unfruchtbare Zeit gar nicht nutzen konnte, wundert mich das. Habt ihr eine Idee? Mein Zyklus war vor der Pille recht regelmäßig (mit 27-33 Tagen, aber meist ca. 29), mich hatte es auch schon gewundert, dass die Mens erst für den ZT 36 prognostiziert war. Aber dass dann die 1.hM so spät ist?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen, denn ich verstehe das noch nicht so ganz.

Viele liebe Grüße
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Funtastic hat geschrieben:"Leider" hat heute meine Menstruation eingesetzt. Und genau das verstehe ich jetzt nicht: Ich habe gelesen, dass die Hochlage so gut wie immer zwischen 10 und 16 Tage lang ist. Bei mir waren es jetzt in diesem Zyklus nur 5 bzw. 6 Tage. Mal abgesehen davon, dass ich die unfruchtbare Zeit gar nicht nutzen konnte, wundert mich das. Habt ihr eine Idee?
PostPill können nach meinen Informationen kurze Hochlagen, d.h. unter 10 Tage, öfter vorkommen. Das regelt sich oftmals im Laufe der Zeit ganz von selbst. Bei mir werden die Hochlagen auch jetzt erst langsam länger.

Hier steht weiter unten auch etwas zu "Zyklusstörungen" nach dem Absetzen der Pille:
https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche" target="blank
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Funtastic
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 15:29

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von Funtastic »

Danke, SummerBreeze! Diesen Artikel hatte ich noch nicht gelesen. Dann hoffe ich einfach, dass es im nächsten Zyklus besser wird. Geduld ist gefragt :)
Guten Rutsch euch allen! :clap: :clap:
Funtastic
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 15:29

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von Funtastic »

Hallo ihr Lieben,

ich habe zu meinem nächsten Zyklus (Zyklus 4) auch wieder eine Frage. Die Temperatur ist wirklich super eindeutig. Das Problem bereitet mir der ZS bzw. MM. Allerdings beobachte ich den MM erst mal nur zum Vergleich, relevant ist der ZS. Ich hatte einen SH am ZT 8, also 6 Tage vor der ehM (ZT 14). Das halte ich für zu früh. Ein zweiter SH war am ZT 18, also 4 Tage nach der ehM. Das kommt mir zu spät vor. Beides fällt auch nicht unter die (inoffizielle) 5-vor-3-nach-Regelung. Was, meint ihr, sollte ich hier sinnvollerweise annehmen? Laut automatischer Auswertung bin ich schon seit dem Abend von ZT 16 unfruchtbar, traue dem aber nicht so ganz.

Viele Grüße! :flower:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Bitte um eure Erfahrungen, bevor ich das erste Mal freig

Beitrag von MissRainbow »

Ich antworte nur kurz weil ich schon müde bin
In deinem letzten Zyklus war der sh auch relativ spät erst ausgewertet
Du gibst zur Zeit deiner ehm Krankheit an, die für die hohe Temp verantwortlich sein könnte
Die Krankheit kann auch den es nach hinten verschieben
Zumal deine Tempi heute wieder runter ging? War sie die ganze Zeit wegen Krankheit erhöht?
Ich würde gucken ob die Temp morgen wieder hoch geht und oben bleibt und ob der zs morgen wieder schlechter als s+ ist
Ich würde jetzt so nicht freigeben
Antworten