Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Beitrag von sya »

Und dass jetzt höhere Werte angezeigt werden als noch mit dem alten Thermometer, liegt wohl am ehesten daran, dass du jetzt vaginal misst. Den Messort- und Thermometerwechsel solltest du dann wenigstens in den Notizen vermerken. Schlimm ist das nach erfolgter Auswertung natürlich nicht, jedoch sind die alten Werte mit den neuen schlicht nicht vergleichbar. Orale Temperaturen können ein gutes halbes Grad niedriger sein als vaginale.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Beitrag von water_lily »

Ach ja; wie ich dann nochmal über den Daysy-Zykluscomputer gelesen habe, misst er auch nur eine Minute. Oder misst er auch noch nach dem Piepton weiter, dass du wirklich 3 Minuten messen konntest?

Zudem können sich orale und vaginale Messweise grundsätzlich deutlich unterscheiden. - Ich würde alleine dies jetzt nicht zwingend als Indikator für ein defektes Thermometer sehen.
Am besten du testest beide in einem Glas warmen Wasser aus; mit gleicher Messzeit. Daran sollte man dann erkennen, ob Daysy wirklich defekt ist.

Ansonsten schließe ich mich SunnyFrani und sya noch an.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
stepfle
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 08:06

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Beitrag von stepfle »

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier, und wollte euch mal um euren Rat bitten, bzw. um eine Einschätzung :)
Ich habe nach 18 (!!!) Jahren Pille nun endlich damit aufgehört und mir geht es prima :) Da wir in ein paar Monaten mit dem "Üben" anfangen wollen, und weil ich einfach neugierig bin, habe ich direkt nach dem Absetzen mit dem Temperaturmessen angefangen. Nun ist es ja bekanntlich so, dass viele Frauen nach langjähriger Pilleneinnahme erstmal einen unregelmässigen Zyklus haben, und auch relativ oft ohne Eisprung. Ich wüde gerne mal mit euch meine Kurve teilen, um zu sehen was ihr denkt.. meiner Meinung nach hatte ich zwischen ZT 16-19 einen ES, allerdings habe ich keinen Mittelschmerz gespürt (wobei ich das glaube ich auch vor Pilleneinnahme nie gespürt habe).... was denkt ihr? Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder ist es doch nur Wunschdenken? :)
Vielen Dank für eure Einschätzungen! :flower:

meine Kurve:
https://app.mynfp.de/zyklus/c1.2017-11-21" target="blank

Geht das so mit dem Link?
Geschwisterwunsch seit 07/20, 1. ICSI 09/21 negativ, 2. ICSI 11/21 negativ, 1. Kryo 11/21 negativ, 3. ICSI 01/22 negativ, 4. ICSI negativ, 5. ICSI positiv MA SSw8, 6. ICSI Biochemische SSW, 1. Kryo MA 7.SSW
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Beitrag von water_lily »

stepfle hat geschrieben:meine Kurve:
https://app.mynfp.de/zyklus/c1.2017-11-21" target="blank

Geht das so mit dem Link?
Nein, leider nicht; da es über den App-Link nicht funktioniert.

Am besten du machst einen Screenshot von deiner Kurve, lädst es über einen Bildhoster o.ä. hoch und teilst dann den Link mit uns

Du könntest dir natürlich auch die Arbeit machen, und die Daten in die Webversion hier übertragen, und dann diesen Link teilen.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
stepfle
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 08:06

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Beitrag von stepfle »

Ok, dann versuche ich das jetzt nochmal...

Hier der Link: :)

https://picload.org/view/drwpiwrl/zyklus-1.png.html" target="blank

:flower:
Geschwisterwunsch seit 07/20, 1. ICSI 09/21 negativ, 2. ICSI 11/21 negativ, 1. Kryo 11/21 negativ, 3. ICSI 01/22 negativ, 4. ICSI negativ, 5. ICSI positiv MA SSw8, 6. ICSI Biochemische SSW, 1. Kryo MA 7.SSW
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Beitrag von water_lily »

Theoretisch wäre deine Vermutung des Eisprungs gar nicht so verkehrt. Dein Brustsymptom könnte ja auch zu einer möglichen Hochlage passen. Allerdings lässt es sich aufgrund des ZT 14 nicht sicher auswerten/ sagen.

Was für mich irgendwie auffällig erscheint, ist dass deine Kurve ab ZT 19 deutlich ruhiger verläuft.
Wo misst du denn? Hast du im laufenden Zyklus evtl. Thermometer oder Messort gewechselt?

Weiterhin hat nicht jede Frau einen Mittelschmerz.

Edit: Am Handy war es gerade etwas schwierig zu erkennen. Es würde ja auch zu keiner Auswertung kommen können, wenn ZT 14 geklammert wäre.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
stepfle
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 08:06

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Beitrag von stepfle »

Ja, diesen "Ausrutscher" mit ZT 14 finde ich auch seltsam...
gemessen habe ich immer am selben Ort, also von daher kann es keinen Unterschied diesbezüglich geben.. und die Hochlage ist ja nicht wirklich hoch aber eben wie du auch schon sagtest, sehr viel ruhiger. Es könnte natürlich auch sein dass in der ersten Zyklushälfte meine Erkältung, wie auch die Umstellung direkt nach Absetzen der Pille diesen unruhigen Temperaturverlauf ausgelöst hat...?
Geschwisterwunsch seit 07/20, 1. ICSI 09/21 negativ, 2. ICSI 11/21 negativ, 1. Kryo 11/21 negativ, 3. ICSI 01/22 negativ, 4. ICSI negativ, 5. ICSI positiv MA SSw8, 6. ICSI Biochemische SSW, 1. Kryo MA 7.SSW
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Beitrag von JolantaMcTantra »

Also ich sehe da keinen Eisprung, ohne sich da irgendwas schön zu klammern in der Erkältungszeit... Selbst wenn ZT 14 deutlich niedriger wäre sind für mich alle Werte so ziemlich im gleichen Niveau.

Aber da wir deine hoch - und Tieflagenniveaus noch nicht kennen und postpill sowieso alles möglich ist kann man hier nur spekulieren.

Und Brustsymptom und Mittelschmerz sagen gar nichts über einen möglichen Eisprung aus.

Deutlich ist da auf jeden Fall gar nichts, aber es ist schön zu sehen, dass du so gewissenhaft (bis auf die kleine Lücke)
deinen Schleim kontrollierst! :-) der ist ja am wichtigsten für den Kinderwunsch! :-)
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Benutzeravatar
stepfle
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 08:06

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Beitrag von stepfle »

Ja, dann muss ich wohl einfach abwarten und weiter beobachten :) man wünscht sich halt dass sich der Zyklus so schnell wie möglich post pill einpendelt ;)
Davon abgesehen fühle ich mich seit dem Absetzten der Pille pudelwohl und bin gut gelaunt, und das ist ja immerhin auch schon mal was :)

Danke schon mal für eure Einschätzungen! :flower:
Geschwisterwunsch seit 07/20, 1. ICSI 09/21 negativ, 2. ICSI 11/21 negativ, 1. Kryo 11/21 negativ, 3. ICSI 01/22 negativ, 4. ICSI negativ, 5. ICSI positiv MA SSw8, 6. ICSI Biochemische SSW, 1. Kryo MA 7.SSW
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Beitrag von JolantaMcTantra »

Ja das stimmt!

Aber schön, dass es dir jetzt schon gut geht und Pille, manche haben ja echt Probleme, gerade nach so langer Zeit der Einnahme.

Ich drücke die Daumen, dass es sich ganz schnell einpendelt, aber es sieht ja schon ganz gut aus, da gibt es ganz andere postpill kurven :-D
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Antworten