Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Margareta
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. August 2017, 18:03

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Margareta »

Hallo iMuck,

Danke für deinen Tip. :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 708
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Gurkensandwich »

Hallo, ich habe mich jetzt auch für eine Tasse entschieden (Heute soll sie kommen :) )

Ich habe vor der Entscheidung einen Tipp zu einer Website bekommen, Tassenfinder. Dort kann man verschiedene Sachen eingeben (Z.b. Tiefe des Muttermundes, ob man schon Kinder bekommen hat, Sport, Beckenbodenmuskulatur) und bekommt dann ein Modell vorgeschlagen.

Auch für unentschlossene gibt es dort einige Infos, und eine Entscheidung für oder gegen eine Tasse zu erleichtern.

Von meinem Erfahrungen kann ich natürlich noch nicht berichten, aber das werde ich dann nachholen :)
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 708
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Gurkensandwich »

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob er durch die Tasse schon mehr Schmerzen hatte?

Ich hab sie gestern (ohne Probleme) benutzen können und sie war nach 12h immer noch nicht voll, fühlt sich fantastisch an und nichts geht vorbei

Heute Mittag habe ich dann noch einmal geleert, da war es dann auch erstmal gut, aber gegen Abend habe ich dann starke Schmerzen im Unterleib, Schwindel und ein fiebriges Gefühl bekommen, es fühlte sich total unangenehm an wie ein Druckschmerz.
Jetzt habe ich sie wieder rausgenommen, die Schmerzen waren sofort weg...
Das Gefühl ist aber so viel besser als beim Tampon und jetzt ärgert mich das so...

Mache ich was falsch? Die Tasse (Merula) ploppte richtig auf und war auch nicht zu spüren, oder habe ich eine Tasse die nicht zu mir passt?
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 10:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Schneewittchen »

Ich benutze jetzt seit ca. einem Jahr eine Menstruationstasse und kann mich noch gut erinnern: die erste Anwendung habe ich an Tag zwei abgebrochen, weil ich auf einmal Schmerzen im Unterleib bekommen habe, mich schwindelig gefühlt habe und mir übel war.
Im nächsten Zyklus habe ich es dann wieder probiert und seitdem hatte ich nie mehr solche Probleme - ohne auf eine andere Tasse gewechselt zu haben!

Keine Ahnung was das war, da hat sich der Körper wohl erst mal gewundert, was das sein soll?! :eh:
~ Verhüterisches App-Kurven seit September 2017 ~
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Ich hab das nurab und zu, wenn die Tasse recht groß und fest ist. Das drückt dann wahrscheinlich zu stark. Wäre eine kleinere/etwas weichere Tasse eine denkbare Alternative für dich?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 708
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Gurkensandwich »

Ich wäre natürlich nicht abgeneigt, eine andere Tasse zu probieren, aber es würde mich schon ärgern, eine gekauft zu haben, die nicht zu mir passt...

Allerdings ist mir noch eine Sache aufgefallen, da ich Abends spät dran war, bin ich drei Treppen hoch gerannt, danach ging es dann erst los, vielleicht hat es sich einfach mit der körperlichen Anstrengungen nicht vertragen? Zum Sport habe ich die Tasse noch nicht ausprobiert, vielleicht muss ich das einfach Mal testen.

Die Nacht habe ich dann übrigens ohne alles verbracht (Tampon ging gar nicht mehr!) Und am nächsten Morgen wieder die Tasse, da war es OK.

Was mir jetzt noch einfallen würde, dass die Tasse eventuell auf Blase und Darm drücken könnte?

Jetzt bin ich erstmal durch, nächste Erfahrungen kann ich dann zwischen den Jahren machen. Aber aufgeben will ich auch noch nicht!
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
iMuck
Beiträge: 834
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 16:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von iMuck »

Hallo zusammen,

ich muss mal nochmal nachbohren. ich. in ja exht mega happy mit der cup, aber seit letztem Zyklus ist die nicht mehr jede nacht dicht. tagsüber ist sie top dicht, und hält auch schonmal 12 Stunden (ich verwende die yukki in beiden größen, je nach Blutungsstärke) aber nachts war ich jetzt schon 3 Mal „leck“, und zwar nicht wenig.

Woran kann das liegen, was kann ich ändern um das zu verhindern?

Danke und viele grüße!
ohne Pille seit 9/2017
⭐️ im Herzen 8/2018, erneut schwanger 9/2018

ich 38, er 32
Seit Ende Mai 2019 zu dritt mit dem Töchterwürmchen

Bild

Seit Anfang Oktober 2020 glücklich zu viert. :love:

Bild
iMuck
Beiträge: 834
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 16:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von iMuck »

hm, ich nehm die kollektive Stimme mal als Ratlosigkeit. Schade, ich forsche also weiter, woran das liegen kann.
ohne Pille seit 9/2017
⭐️ im Herzen 8/2018, erneut schwanger 9/2018

ich 38, er 32
Seit Ende Mai 2019 zu dritt mit dem Töchterwürmchen

Bild

Seit Anfang Oktober 2020 glücklich zu viert. :love:

Bild
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Menstruationstassen

Beitrag von JolantaMcTantra »

Ich bin jetzt nicht so die tassen Expertin, aber es hört sich so an, als würde sich die Tasse entweder nicht richtig entfalten oder nicht richtig vor dem Muttermund sitzen, sonst würde sie ja nicht auslaufen.

Bei mir sitzt sie am besten, wenn ich sie gar nicht so weit rein stecke sondern, wenn sie entfaltet ist, eher mit dem Beckenboden nach oben "ziehe". Wenn ich sie zu weit rein stecke und dann entfalten lasse, sitz sie irgendwie falsch und es geht was daneben.

Tagsüber hast du das Problem nicht? Vielleicht kommt sie durch die Bewegung an die richtige Stelle, und in der Nacht eben nicht wegen der fehlenden Bewegung?

Keine Ahnung...
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Sind nachts beide Größen bei dir undicht?

Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Tassen in der Nacht anders verhalten. Bei mir wandern sie dann oft viel weiter rein als tagsüber.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten