Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Nenakru »

Danke für eure Antworten, ich warte jetzt einfach ein bisschen nach dem aufstehen. So nach ner Halben Stunde bis Stunde flutscht die Sache dann wieder ??
Scheint bei mir übrigens auch so zu sein, dass die Mens mit Cup kürzer verläuft als ohne ????
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Ist bei jemanden schon mal ein Cup kaputt gegangen? Mein Yuuki reißt an den Löchern ein. Hat aber auch schon 6 oder 7 Jahre auf den Buckel...
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Cyanistes »

-V- hat geschrieben:Ist bei jemanden schon mal ein Cup kaputt gegangen? Mein Yuuki reißt an den Löchern ein. Hat aber auch schon 6 oder 7 Jahre auf den Buckel...
Da bist Du ja schon mächtig lange damit unterwegs! Wahrscheinlich wesentlich länger, als die meisten von uns wissen, dass es sowas gibt :lol: Und es heißt doch auch immer, dass die nicht ewig halten...Vielleicht ist es einfach Zeit für einen neuen? Ich glaub, am meisten schadet dem Material da wohl das Abkochen nach der Mens. Wie lange lässt Du den da eigentlich im kochenden Wasser? Ich glaub nämlich, ich mach das immer zu lange...

Übrigens sind gestern meine Fun Cups von Fun Factory angekommen und ich muss sagen: Die Form spricht mich schonmal an! Und momentan kriegt man da auch beide Größen zusammen zum Preis von einer! Keine Ahnung, ob die das so beibehalten, oder ob es nur ein "Einführungs"- (haha, Wortspiel-Hölle :lol: )Rabatt ist...
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Ich koche den Cup nicht nach jeder Blutung, ich wasche ihn oft einfach nur gründlich und heiß ab. Das funktioniert für mich und ich halte das auch für ausreichend für mich, weil ich nie Probleme mit Infektionen o.ä. habe.
Wenn ich ihn auskochen, schütte ich kochendes Wasser aus dem Wasserkocher drüber und stell das dann noch für circa 3 Minuten in die Mikrowelle.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Heute ist das Set Yuuki 1 in classic und soft gekommen.
Falls es jemanden interessiert, ich habe vorher gegoogelt und nichts gefunden: Mein "alter" Yuuki entspricht in der Härte nicht der classic Variante, sondern liegt irgendwo zwischen der soft und der classic Variante :eh:. Das hat mich überrascht. Die soft Variante ist allerdings schon ziemlich weich, die hätte ich mir ein bisschen fester vorgestellt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
iMuck
Beiträge: 834
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 16:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von iMuck »

Hallo zusammen,

Ich hab auch mal eine Frage:

ich bin im dritten Versuch bei der yuuki gekandet. die ploppt super auf, alles gut.
bei meiner letzten Periode hab ich an Tag 4 oder so meine leere Tasse entfernt, und die periode für beendet erklärt. dann war ich auf der toilette, und stellte beim abwischen relativ viel hellrotes Blut aus der Vagina fest. ich hab dann erst die cup wieder eingesetzt, kurze zeit später aber entfernt und eine binde verwendet, weil ich glaube, ich hab mich beim lösen des Unterdrucks evtl verletzt - die tasse saß recht fest.

nun meine frage: kann das sein, oder bilde ich mir das ein? inzwischen ist alles wieder gut, die nächste periode hat noch zeit.

Ich wäre auch dankbar für tipps zum lösen des Unterdruckes. ich bin sicher das ist auf den 152 vorangegangenen seiten schonmal beantwortet worden, aber ich konnte mir nicht alles durchlesen...
ohne Pille seit 9/2017
⭐️ im Herzen 8/2018, erneut schwanger 9/2018

ich 38, er 32
Seit Ende Mai 2019 zu dritt mit dem Töchterwürmchen

Bild

Seit Anfang Oktober 2020 glücklich zu viert. :love:

Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Hast du den Yuuki in soft oder classic?

Zum Unterdruck lösen: Entweder die Tasse unten zusammen drücken oder mit dem Finger an der Tasse entlang hochfahren und dort eindrücken.
Ich glaube nicht, dass du dich verletzt hast. Hast du lange Nägel o.ä.? Mit kurzen Nägeln halte ich das für seht unwahrscheinlich. Es kann auch sein, dass deine Periode einfach eine "Pause" gemacht hat und dann weiter gegangen ist.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
iMuck
Beiträge: 834
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 16:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von iMuck »

Ich hab die Classic, und mittellange Fingernägel, die aber ganz glatt und rund sind, weil Acryl...

Ich werde einfach dabeibleiben, letztlich ist es ohnehin alternativlos und ich fühle mich einfach besser und gesünder, als mit allem anderen.
ohne Pille seit 9/2017
⭐️ im Herzen 8/2018, erneut schwanger 9/2018

ich 38, er 32
Seit Ende Mai 2019 zu dritt mit dem Töchterwürmchen

Bild

Seit Anfang Oktober 2020 glücklich zu viert. :love:

Bild
Margareta
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. August 2017, 18:03

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Margareta »

Möglicherweise wurde die Frage bereits gestellt, über die Suchfunktion wurde ich jedoch nicht fündig und möchte nicht alle 153 Seiten vorab danach durchforsten:

Welche facebook-Gruppe ist denn zu den Menstassen empfehlenswert, weil informativ und mit regem Erfahrungsaustausch sowie freundlichem Umgangston?
Es gibt ja mehrere fb-Gruppen zur Menstasse, ich möchte mich nun nicht jeder anschließen, sondern eigentlich, wenn, nur einer, daher die Frage.

Sind diese Gruppen gänzlich unabhängig von Shops, von Verkäufern von Menstassen? - Das wäre mir wichtig, denn nur so ist eine tatsächlich neutrale (nicht auf Eigeninteressen basierende) Beratung und ebensolcher Austausch gegeben/möglich.

Und da es auch mehrere Seiten/Anbieter im net gibt, die die cups anbieten, würde ich mich auch über Antwort auf die Frage freuen, welcher der shops empfehlenswert ist bzw. wer welchen aus welchen Gründen empfiehlt - bspw., weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, eine persönliche Beratung gegeben und gut ist, weil die Ware natürlich (hoffentlich) einwandfrei ist und auch die Kaufabwicklung problemlos funktioniert - weil es also ein seriöser, zuverlässiger Anbieter/Verkäufer ist ... ?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antwort.

Gruß
Margareta
iMuck
Beiträge: 834
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 16:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von iMuck »

Hallo Margareta,

ich fand Mondblüte als Shop toll. Man kann sich per Mail beraten lassen, es gibt eine große Auswahl, daher fällt die Beratung auch breit gefächert aus. und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ebnfalls.
ohne Pille seit 9/2017
⭐️ im Herzen 8/2018, erneut schwanger 9/2018

ich 38, er 32
Seit Ende Mai 2019 zu dritt mit dem Töchterwürmchen

Bild

Seit Anfang Oktober 2020 glücklich zu viert. :love:

Bild
Antworten