myNFP Mobile

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: myNFP Mobile

Beitrag von sya »

Nochmal ich... Was sich außerdem nicht aufrufen lässt, ist der Punkt Tagesdaten-Einstellungen. Da passiert einfach gar nichts, wenn ich drauf drücke. Finden sich da die neuen Zusatzleisten?
Ich hab den Launcher mal runtergeworfen und Handy neu gestartet - alles unverändert :( Hätte mich auch gewundert, wenn es daran gelegen hätte...
Sorry, dass ich wegen der Mensprognose noch mal rumgemeckert hab - das hatte ich ja schon mal und ich hab bemerkt, dass du zwischenzeitlich erklärt hattest, warum das noch so ist. :angel:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Chaotinchen »

bei mir ist es auch so, dass bei den neu importierten zyklen die offiziellen zusatzleisten (uterleibsschmerzen, libido...) nun angezeigt werden. neu eintragen kann ich jedoch keine.
ich vermute man muss die entsprechenden leisten über die tagesdaten-einstellungen aktivieren, aber dieser button ist bei mir auch ohne funktion.
samsung galaxy S7, android 7.0 mit der sicherheitspatch-ebene vom 1.10.2017 (falls die android version was damit zu tun haben sollte)
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Neues Update ist unterwegs!

Tagesdaten-Einstellungen können dann wieder geöffnet werden und die Schleim- oder MuMu-Symbole werden auch beim Höhepunkt wieder angezeigt. Sorry dafür!
Chaotinchen hat geschrieben:neu eintragen kann ich jedoch keine.
ich vermute man muss die entsprechenden leisten über die tagesdaten-einstellungen aktivieren
Ja genau. Angezeigt werden Zusatzleisten IMMER, wenn du was eingetragen hast. Ob das Eingabefeld dafür auch erscheint, kontrollierst du bei den Tagesdaten-Einstellungen. Sinn davon: Wenn du einen Zyklus mit KiWu hast und einen SS-Test einträgst, willst du ja, dass der auch später noch angezeigt wird, aber in zukünftigen Verhütungs-Zyklen nicht immer das Eingabefeld vor der Nase haben.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

mooncat hat geschrieben:Sicherheitshalber - wenn ich das mache, sind dann alle alten und neuen Daten in einer gemeinsamen Datenbank?
Nein, die Daten der jetzigen Webversion und die Daten der App werden in zwei völlig getrennten Datenbanken gespeichert. Wenn du irgendwas in die App importierst, dort änderst, löschst usw. hat das keine Auswirkungen auf die bisherigen, auf http://www.mynfp.de" target="blank gespeicherten Daten.
Und liegt die Browserversion der Daten nach wie vor unter https://www.mynfp.de/cycle/" target="blank, oder sind meine Zyklen dann alle unter https://app.mynfp.de/zyklus/aktuell" target="blank?
Die jetzige Browserversion/Webversion (alles, was unter http://www.mynfp.de" target="blank läuft) ist nach wie vor unberührt gespeichert. Die Zyklusdaten in der App bzw. unter "app.mynfp.de" ist eine eigenständige Kopie.
Entschuldige meine vielen Nachfragen. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich nichts irreversibles an meinen alten Daten ändere.
Das sind gute Fragen, werde entsprechend die Import-Anleitung anpassen. An deinen alten Daten wird sich rein gar nichts ändern.

Die App importiert alle Daten 1:1. Zwei kleine Einschränkungen:
  • Eigene Zusatzleisten werden nur als Notiz im Notizfeld gespeichert, siehe anderer Post von mir: viewtopic.php?p=460355#p460355" target="blank
  • Mehrere Zyklustage mit demselben Datum im gleichen Katalog sind nicht möglich. Das ist dann der Fall, wenn du in einem Zyklus den letzten Tag mit demselben Datum abspeicherst wie der 1. Tag des Folgezkylus. Manche Leute haben diese Überschneidungen absichtlich gespeichert. Beim Import in die App wird dann der Tag aus dem späteren Zyklus genommen. Normalerweise kein Thema, es sei denn, du hast im letzten Tag eines Zyklus abweichende Daten (was aber ohnehin Quatsch wäre)
Insofern: Probier die neue App wie beschrieben aus, das hat keinerlei Auswirkungen auf die alten Daten. Check, ob das alles für dich passt und falls nicht, sag Bescheid :)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

sya hat geschrieben:1) Die Mensprognose funktioniert nach wie vor anders als in der Webversion, der rote Balken bei automatischer Auswertung liegt in der Webversion einen Tag weiter hinten. Ist das echt nur bei mir so?
Ich schau gleich nochmal rein und sag dir ganz genau, was die App anders macht.
2) Das gelbe Eisprung-Fenster wird wie Kraut und Rüben angezeigt, meist nur 3 statt 4 Tage und ehM (dunkelgelb und korrekt platziert) mal als erster der gelben Tage, mal mitten drin, mal am Ende...
Ist nicht Kraut und Rüben, sondern etwas umgestaltet ;) Schau mal hier, da steht, was ich geändert habe und warum: viewtopic.php?p=437642#p437642" target="blank

Rest ist behoben. Mit dem Launcher hat das nichts zu tun. War ein Bug in der App :shamebag:
mooncat
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:22

Re: myNFP Mobile

Beitrag von mooncat »

Christian hat geschrieben:
Und liegt die Browserversion der Daten nach wie vor unter https://www.mynfp.de/cycle/" target="blank, oder sind meine Zyklen dann alle unter https://app.mynfp.de/zyklus/aktuell" target="blank?
Die jetzige Browserversion/Webversion (alles, was unter http://www.mynfp.de" target="blank läuft) ist nach wie vor unberührt gespeichert. Die Zyklusdaten in der App bzw. unter "app.mynfp.de" ist eine eigenständige Kopie.
Danke, das hatte ich vage so verstanden gehabt.
Ich würde gerne so lange warten, bis die neuen Daten, die ich in der App eintrage, in die gleiche Datenbank kommen wie die ursprünglichen Daten der jetzigen Browserversion, damit alles online an einer Stelle und konsistent ist. Also installiere ich lieber erst einmal die alte "myNFP" (statt "myNFP Mobile") App.

Dann wäre meine Frage, wann ungefähr die neue App und/oder die Browserversion so weit sind, dass sie auf der gleichen Datenbank operieren? Das wäre dann der Zeitpunkt, wo ich auf die neue App umsteigen würde.
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Katzenbaer »

Der Übertrag hat super funktioniert, nur komme ich nicht mehr in die Tagesdaten Einstellungen mehr in der App.
Hab ich da hier was überlesen oder ist das ein Fehler?
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

mooncat hat geschrieben:Ich würde gerne so lange warten, bis die neuen Daten, die ich in der App eintrage, in die gleiche Datenbank kommen wie die ursprünglichen Daten der jetzigen Browserversion, damit alles an einer Stelle und konsistent ist.
Das wird nicht passieren, weil die neue App unter der Haube einiges anders macht und sich was am Datenmodell geändert hat. Die neue App ist intern mit der alten Webversion/Datenbank nicht mehr kompatibel. Stell dir das vor wie Word-Dokumente: Die neue Version kann alte Word-Dateien öffnen, anders herum aber nicht.
Dann wäre meine Frage, wann ungefähr die neue App und/oder die Browserversion so weit sind, dass sie auf der gleichen Datenbank operieren? Das wäre dann der Zeitpunkt, wo ich auf die neue App umsteigen würde.
Neue App + neue Webversion (app.mynfp.de) operieren auf derselben Datenbank. Das ist jetzt schon nutzbar und stabil, aber es gibt eben noch nicht alle Features wie Statistiken oder "Kurve teilen". Daher die Empfehlung: Probier es aus, das ändert an deinen alten Daten nichts und dann siehst du, ob das für dich jetzt schon passt oder nicht. Der Aufwand des Datenimports ist eine Sache von 2 Klicks :)

@sya: Grund für die Abweichung der Mensvorhersage: Die jetzige Webversion betrachtet Hochlagen aus allen Katalogen, die App nur aus dem aktuellen. In der Webversion siehst du unter "Wie wurde ausgewertet?" Folgendes:
Median Hochlagenlängen: X/Y
X = Median
Y = Anzahl Hochlagen, die berücksichtigt wurden

Die App macht das in erster Linie aus technischen Gründen anders. Ich muss mal schauen, ob ich das optimieren kann und ob eine Betrachtung alter Hochlagen überhaupt für genauere Ergebnisse sorgt.

@Katzenbaer: Ein paar Posts weiter oben ;) viewtopic.php?p=460514#p460514" target="blank
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Katzenbaer »

Ach, ok. Dankeschön
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Die neue Webversion hat neue Features:
  • Download der Zykluskurve als Bild (PDF o. ä. kommt noch)
  • Notizen, Medikamente und Störfaktoren als Tabelle unterhalb des Zyklusblattes
  • Zusatzleisten werden angezeigt
Der Link loggt euch ein: https://www.mynfp.de/profile/gomobileweb" target="blank
Antworten