Störfaktor spätes Messen

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Sommerkind94

Störfaktor spätes Messen

Beitrag von Sommerkind94 »

Hallo zusammen,

das Thema wurde wahrscheinlich schon 100 mal diskutiert, aber ich bin mir immer noch unsicher.

Ich bin jetzt im 3. NFP Zyklus und bisher sind bei mir die meisten späten Messungen erhöht. Es gibt jedoch auch Ausnahme wie in Zyklus 2,Tag 21. Wenn ich es richtig verstanden habe dürfen nur Werte mit Störfaktor geklammert werden und dieser Störfaktor muss immer eine erhöhte Messung mit sich ziehen. Heißt das bei 1-2 späten Messungen die nicht erhöht sind, ist spätes Messen niemals ein Störfaktor?

Leider kann ich die Anzahl der Stunden, die ich geschlafen habe nicht mit in die neue mynfp app eintragen.

Hier meine Kurven als Screenshot :

https://imgur.com/4PxlMtt" target="blank
https://imgur.com/lSBJuHn" target="blank
https://imgur.com/1Vms8VS" target="blank

Viele Grüße

P. S. Kann ich die Kurven auch anders teilen mit der neuen App?
Zuletzt geändert von -V- am Montag 27. November 2017, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links getauscht
Schwanger im ÜZ 3 :love:
nach ELSS 07/22 (2.ÜZ) :star:
Miss_Sunrise

Re: Störfaktor spätes Messen

Beitrag von Miss_Sunrise »

Ich bin zwar nicht messzeitabhängig und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe aber manchmal gelesen, dass es Frauen gibt, die ab einer bestimmten Zeit messzeitabhängig sind.
Zum Beispiel: wenn sie von 7.00-10.00 messen ist die Kurve ok, aber wenn sie nach 10.00 messen, ragt die Tempi immer raus.
Vlt ist es bei dir so? Müsstest du mal ausprobieren.

Aber generell ja, wenn man von STF spricht, muss der immer stören.

Die STF kann jede Frau für sich ja anpassen. Von daher, einfach mal ausprobieren ?
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
paiaiai

Beitrag von paiaiai »

Hey Zweisprung,

ich finde, in deinen Kurven kann man ganz gut einen Unterschied zwischen Hoch- und Tieflagenniveau erkennen. In deinem Zyklus #1 liegt die Temperatur um 9 Uhr in der Tieflage bei 36,75 und in der Hochlage um 8:45 Uhr bei 37 Grad. Meiner Meinung nach musst du nicht klammern (bzw. solltest in der Anfangsphase gar nicht klammern, habe ich zumindest schon öfter gelesen - nur eventuelle Störfaktoren notieren), sondern einfach noch ein paar Monate länger die Hoch- und Tieflagentemperaturen zu den verschiedenen Uhrzeiten beobachten. In Zyklus #1 würde sich die Auswertung ohne Klammern dementsprechend um einen Tag nach hinten verschieben, das ist vielleicht gerade für den Anfang nicht schlecht in Puncto Sicherheit.

Ich füge dir mal meine Kurve an, bei mir ist das nämlich auch so, dass verschiedene Uhrzeiten zwar unterschiedliche Temperaturniveaus ergeben, aber diese in Tief- und Hochlage unterscheidbar sind: https://www.mynfp.de/display/view/molp4lz0n6ft/" target="blank

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Bild
Sommerkind94

Beitrag von Sommerkind94 »

Danke für eure Antworten, das gibt mir auf jeden Fall schon mal etwas Sicherheit :)

Greift denn nicht, wenn ich gar nicht klammere die Ausnahmeregel 2 und die unfruchtbaren Tage beginnen noch eher?

Hier noch mal ein Screenshot dazu:

https://imgur.com/xS4VcOx" target="blank
Zuletzt geändert von -V- am Montag 27. November 2017, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link getauscht
Schwanger im ÜZ 3 :love:
nach ELSS 07/22 (2.ÜZ) :star:
paiaiai

Beitrag von paiaiai »

ah, sorry - ich hab den Wert an Tag 20 nicht so genau angeguckt. Ich bezog mich bei meinem Beispiel auf Tag 10 und Tag 31. Aber da du Hoch- und Tieflagenniveaus ja noch nicht genau kennst, kannst du nicht wissen, ob Tag 20 gestört ist. Und Tag 24 und 25 solltest du auf keinen Fall klammern, da weißt du ja auch nicht, ob das schon Hochlagenniveau ist. (Wenn man der Logik folgt, dass 24 und 25 gestört sind: warum ist es 26 dann deiner Meinung nach nicht?) Dasselbe gilt für Tag 27 deines zweiten Zyklus, das ist potentiell im Anstieg.
Für Hochlage und Anstieg gilt ja: Nie klammern!

Aber wie schon erwähnt: Ich meine, schon öfter gelesen zu haben, dass man anfangs gar nicht klammern sollte. Die ersten Zyklen dienen ja ohnehin der Beobachtung, und wenn man dann sein Muster entdeckt hat, kann man sich ja auch mit gutem Gewissen trauen... :love:
Bild
water_lily

Beitrag von water_lily »

paiaiai hat geschrieben:Für Hochlage und Anstieg gilt ja: Nie klammern!
Das stimmt so nicht ganz.

In der ausgewerteten Hochlage wird grundsätzlich nicht geklammert; das stimmt.

Allerdings muss im Anstieg geklammert werden, wenn ein STF entweder sicher ist oder auch wenn er noch unsicher ist. Gerade im Verhütungsfall könnte es andernfalls fatale Folgen haben.
paiaiai hat geschrieben:(Wenn man der Logik folgt, dass 24 und 25 gestört sind: warum ist es 26 dann deiner Meinung nach nicht?) Dasselbe gilt für Tag 27 deines zweiten Zyklus, das ist potentiell im Anstieg.
@Zweisprung: Und warum denkst du, dass der Wert um 7:30 Uhr an ZT 27, Zyklus #2, gestört sein könnte, aber nicht an ZT 6 und 7 um 7:45 und 8:00(?) Uhr? Das ist eine ähnliche Temperatur und sticht deutlich aus dem bisherigen TL-Niveau heraus; vor allem, da du auch andere Werte in diesem Bereich im ersten Zyklus geklammert hast.

Es stimmt schon, dass man am Anfang lieber sparsam mit dem Klammern vorgeht. Für später ist es jedoch hilfreich, wenn du dir alle möglichen STF notierst, um es nochmals nachvollziehen zu können. Ausnahme ist die KR 5, die besagt, dass auch im Anstieg geklammert wird, wenn der STF noch unsicher ist. (Bei sicheren STF dann erst recht.)

Zu den Klammerregeln: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
Zuletzt geändert von water_lily am Dienstag 28. November 2017, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Um 7:nochwas Uhr und 8:15 hattest Du auch schon normale TL-Werte. Diese Uhrzeiten können es also jedenfalls nicht sein.

War an den betreffenden Wochenende ausser Messungen gegen oder nach 9 Uhr noch was anderes? Möglich, dass nicht die Uhrzeit an sich stört, sondern eigentlich andere Faktoren wie Party oder was weiß ich (was halt so an Wochenenden so los ist), oder eine Kombi aus diesen Faktoren plus messen gegen/nach 9.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten