Muss ich klammern? Wenn ja wo?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Goji
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 01:01

Muss ich klammern? Wenn ja wo?

Beitrag von Goji »

https://www.mynfp.de/display/view/t9ijwxnjfg84/" target="blank

Hallo,
irgendwie ist meine Kurve diesen Zyklus drunter und drüber. Ich habe geglaubt schon eine erste höhere Messung gehabt zu haben. Dann ging es aber wieder runter und dann wieder hoch und wieder runter.

Seit zwei Tagen habe ich nur trocken angegeben und meine Brustwarzen schmerzen sehr eigentlich ein Zeichen dafür, dass der Eisprung vorbei ist.

Das vorherige Auf und Ab macht mit aber sorgen. Muss ich irgendwo klammern?

Danke :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Muss ich klammern? Wenn ja wo?

Beitrag von Krachbum »

Hallo Goji,

erstmal: keine Störfaktoren, keine Klammerung.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schwankungen eventuell mit der oralen Messweise zusammen hängen. Allerdings konnten die letzten Zyklen ja gut ausgewertet werden.

Vielleicht liegt es auch an einer schwächelnden Batterie. Das müsstest Du beobachten. Z.B ob die Schwankungsbreite generell weiter zunimmt.

Fallen dir Besonderheiten ein? Alkohol, Schnarchen oder ähnliches?
Es bleibt dir aber wohl nichts anderes übrig als weiter zu messen, zu beobachten und mit einer Freigabe zurückhaltend zu sein, wenn die Hochlage so instabil bleibt. Eventuell könntest Du für den nächsten Zyklus überlegen den Messort zu wechseln.

Was noch wichtig wäre: verzichte lieber auf die Binnendifferenzierung des Zervixschleims. So hast Du den Schleimhöhepunkt und somit die Freigabe künstlich einen Tag nach vorne gezogen. Meiner Meinung nach unbegründet und unsicher.

LG ?

Ganz wichtiges PS: Die Schleimkürzel sind sehr häufig nicht korrekt! Dehnbar, glasig gehören z.B. nicht zur Kategorie S! Guck Dir nochmal die Schleimtabelle an und vergleiche diese mit deinen eingetragenen Eigenschaften.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Goji
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 01:01

Re: Muss ich klammern? Wenn ja wo?

Beitrag von Goji »

Vielen, vielen Dank Krachbum für die ausführliche Antwort :flower:

Ich hab tatsächlich an einem Tag Alkohol getrunken, da ich normal nie einen Tropfen trinke habe ich dies komplett als möglichen Störfaktor missachtet.

Das Thermometer werde ich mal checken müssen.

:flower:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Muss ich klammern? Wenn ja wo?

Beitrag von SunnyFrani »

Dein Östrogenzeichen stimmt so gut wie nie. Befasse Dich nochmal unbedingt mit der Rolle des Östrogenzeichens in der Methodik, und noch viel mehr mit der ZS-Tabelle und der richtigen Eintragung.
Ich kannte nur die alte Android-App, aber wenn man dort im Laufe des Tages Attribute nachtrug, wurde das ZS-Kürzel u.U. nicht angepasst. Die Anwenderin muss daher auch immer selber über die ZS-Bewertung Bescheid wissen und ggfs. korrigieren.
Die Binnendifferenzierung ist bei Dir in keinster Weise angezeigt.

Zur Tempi: die früheren Kurven waren ruhiger, ja, dennoch scheinst Du ja mittlerweile in HL-Niveau angekommen zu sein.
Hier sieht man die Bedeutung von korrekt geführten ZS-Eintragungen: es würde Dich nach wie vor absichern. Falls der Umschwung in Kürze durch ist und Du Dir bei anhaltenden Tempigezackel immer noch unsicher bist, bleibt es Dir unbenommen, noch über die Freigabeerlaubnis hinaus weiter zu beobachten und zu verhüten, und ggfs. erst später freizugeben.

Man könnte auch überlegen, in Zukunft 4min statt 3min zu messen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Muss ich klammern? Wenn ja wo?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Hallo Goji,

Franny und Krachbum haben schon alles zur aktuellen Kurve gesagt. Ich hab mir aus Interesse auch die vorherigen Zyklen angeguckt und da hast du auch falsche ZS Bestimmungen. Leider auch direkt in der Auswertung und hättest noch nicht freigegeben dürfen (falls du schon freigibst- das sieht man ja nicht)
Also wie schon gesagt, guck dir ganz dringend die Schleimtabelle an bitte! Nfp ist nur sicher, wenn Tempi und Schleim oder Mumu beide richtig ausgewertet sind.
?
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Goji
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 01:01

Re: Muss ich klammern? Wenn ja wo?

Beitrag von Goji »

Danke für die Tipps. Ich habe das englische Taking charge of your fertility gelesen..aber die 500 Seiten haben mich doch etwas überfordert..vor allem weil so Sachen wie Binnendifferenz nicht vorkommen..oder ich weiss nicht wie es richtig übersetzt wird. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und in dem Buch wird nur von den ZS Kategorien Nothing, Sticky, Creamy, Eggwhite geredet.

Welche Informationsquellen verwendet ihr? - Ich muss mir das alles nochmal durchlesen.
Was genau ist mit Östrogenzeichen gemeint?
Danke :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Muss ich klammern? Wenn ja wo?

Beitrag von Krachbum »

Die Frauen hier verwenden sensiplan. Das ist das Regelwerk der Forschungsgruppe nfp aus Heidelberg und durch zahlreiche Studien "geprüft". Es gibt ja zahlreiche Regelwerke zur STM, aber sensiplan ist wohl das vertrauenswürdigste.

Am besten wäre, wenn Du Dich hier durch den Wissensteil liest. Der ist sehr übersichtlich und verständlich. Auch das Buch "natürlich und sicher - das Praxisbuch" ist auf jeden Fall zu empfehlen und anwendungsorientiert. Hat auch lange keine 500 Seiten ?

Hier der link zum Wissensteil:

https://www.mynfp.de/wissen/" target="blank

Östrogenzeichen: Die Beschaffenheit des Zervixschleim (oder des Muttermundes)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Antworten