schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
ShrK1

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von ShrK1 »

Lila28 hat geschrieben:
    ShrK1- das sind doch schonmal ein paar Infos - die werden dann auf jeden Fall noch ein Spermiogramm machen vor irgendeiner Planung, denn die Frage IVF oder ICSI muss ja geklärt werden.... Dann vermutlich Blutabnahme, Zyklusmonitoring und dann kann die Anfrage an die KK raus... Denke Januar/Februar kann losgehen... Würde ich an deiner Stelle aber auch nicht überstürzen, wenn die Schilddrüse noch nicht eingestellt ist - die Werte sollten auch für künstliche Befruchtung gut sein.... Wenn du vorher startest, was die KiWu wahrscheinlich eh nicht macht, nimmst du dir ja selbst Chancen auf einen im wahrsten Sinne des Wortes positiven Verlauf :shifty:
    Wie war denn der Wert und wann zuletzt gemessen? Wie viel l-Thyroxin nimmst du ein?
    Ja danke dir....man ist halt irgendwie so ungeduldig aber ich versuche entspannter an die Sache ran zu gehen. Mein TSH wert springt leider hin und her....ich glaube meine Ärztin ist damit auch irgendwie überfordert aber tut so als wäre das normal. Vor 6 Wochen hatte ich einen Wert von 2,8 davor mal 2,1 davor mal 1,6 und angefangen mit einem Wert von 3,8. Gestern war ich wieder zur Blutabnahme. Mal sehen. Ich nehme euthyrox ein und das abwechselnd in 50 und am Wochenende 75. Ich gehe aber mal davon aus dass ich es noch mal erhöhen muss.
    Bild
    Frepa

Beitrag von Frepa »

Hallo zusammen,

Danke für eure Worte. :-)

Da mein Mann kein superoptimalws SG hat (kann man in Zyklus 15 in den Notizen, glaub ich, lesen) und er keine schnellen Spermien hat, sondern nur langsame, dachte ich, wäre eine IUI vielleicht doch sinnvoll? Also mein Arzt meinte auch, eine IUI macht keinen Sinn. Denn dann hätte es auch so schon geklappt. Er rät direkt zu einer IVF. Mal sehen, wann wir dazu bereit sind.

Meine Schilddrüsenwerte schwanken auch sehr. War dann im Seprember endlich gut eingestellt, um dann im Oktober schon wieder über 2 zu liegen. Mal schauen wie der Wert in drei Wochen ist.

Allen anderen Hibbelnden und Wartenden hier drücke ich sehr die Daumen! :-)
    Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
    Nindscha33

Beitrag von Nindscha33 »

Guten Morgen!

Heute ist mir nicht mehr so schlecht und das Drücken hat auch nachgelassen. :thumbup:

Lila, Transfer war erst am Dienstag, weil es am Montag zu voll war. Ich war da aber nicht die Einzige: Die Dame, die am Freitag nach mir Punktion hatte war gestern direkt vor mir zum Transfer da. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die mir nichts einsetzen, wovon sie schon wissen, dass die Teilung nicht weitergeht. :? Und ich ärgere mich, dass ich überhaupt gegoogelt habe... Genau deshalb mache ich das normal nämlich nicht. Blase war übrigens voll, darauf achte ich schon. ;) Und ich drücke dir ganz fest die Daumen für den Ultraschall heute!

Zelandonii, wahnsinn, dass ihr schon so weit seid... Nun ist es ja wirklich nicht mehr lange hin. Ich kann deinen Mann verstehen, dass er langsam ungeduldig wird. Er ist ja auch ein bisschen außen vor währen der Schwangerschaft.
    Mary28

Beitrag von Mary28 »

Kurzer Zwischenstandsbericht: Vielen Dank fürs Daumendrücken Mädels! Die Eizelle hat ganz brav auf die Punktion gewartet und die war echt gar nicht schlimm. Da hatte ich schon schlimmere Blutabnahmen! Außerdem haben wir uns jetzt doch für eine IVF entschieden, da das Spermiogramm heute relativ gut aussah und daher keine ICSI indiziert war.
    Nindscha33

Beitrag von Nindscha33 »

Mary, super! Brauchtest du keine Narkose für die Punktion? Toll, dass das Spermiogramm heute passte und es mit der IVF klappt. Ich drücke die Daumen, dass du morgen den Anruf bekommst mit der Aussage: "Befruchtet!"
    Mary28

Beitrag von Mary28 »

Danke Nindscha! Schön, dass es dir besser geht.

Nein, da nur eine Eizellen punktiert wird, machen die das ohne Narkose und sogar ohne Schmerzmittel. Und ich muss echt sagen, dass das überhaupt kein Problem war. Selbst wenn es diemal nicht sofort klappt, stehe ich damit evtl. nächsten Versuchen sehr positiv gegenüber. Wir haben für diesen Versuch natürlich jetzt noch den Risikofaktor mehr, dass bei IVF die Befruchtungsrate nicht so hoch ist wie bei ICSI.
    Lila, wie war dein US?
    Lila28

Beitrag von Lila28 »

Hallo alle miteinander :D
    Danke der Nachfrage, und danke für eure Daumen - mein Ultraschall heute war sehr gut, weiterhin alle 6 Follikel im Rennen und gut gewachsen - muss Freitag wieder hin, aber aller Voraussicht nach wird Montag Punktion sein... Wenn wir also viel Glück haben, überall Eier drin sind und die Befruchtungsrate so gut ist wie sonst, haben wir diesmal vielleicht noch was fürs Eis übrig...- das wäre schön :mrgreen: :clap:

Toll, dass es bei dir geklappt hat wie gewünscht, liebe Mary - und hey IVF ist doch super- zwar ist die Befruchtungsrate nicht ganz so hoch, aber die Embryonen, die aus selbstständig befruchteten Eiern entstehen, sind oft einen Tick besser, weil die Natur frei schalten und walten kann und das beste/passendste Spermium das Rennen macht und nicht das, das unter dem Mikroskop ganz gut aussieht oder gerade als erstes an der Kanüle vorbeischwimmt :crazy: Ich drücke ganz fest die Daumen für eine Befruchtung! Jetzt sitzt man wieder auf heißen Kohlen, bis der (hoffentlich erlösende) Anruf kommt... Wir lernen jedenfalls alle, Geduld zu haben ;) Wird aber bestimmt klappen! Und super, dass du die Punktion so gut weggesteckt hast :flower:

Hey Nindscha - sehr gut, dass es dir wieder besser geht....Ah-ok- das war dann also quasi ein Ausweich-Transfertermin- verstehe.... Mach dir keine Gedanken - das wird schon in Ordnung sein mit deinen Kleinen - weißt du eigentlich, wie die Qualität der Embryonen war? Normalerweise heißt es ja 8-Zeller in B-Qualität oder 4-Zeller in A-Qualität o. Ä. Das sagt ja auch nochmal was aus zur voraussichtlichen Implantationsfähigkeit...

Zelandonii- toll, dass es euch gut geht - ich drücke die Daumen für die Geburt - bald habt ihrs geschafft, und dann weiß man, wofür das Ganze gut war :flower:

Hey Frepa und ShrK1 - eure SD-Werte sind soweit jetzt aber nicht wirklich schlecht.... Ich sage mal, damit könnt ihr durchaus schwanger werden - ja, man sagt, unter 1 ist optimal, aber das ist wirklich kein Muss.... Ist nur eine kleine Stellschraube, mit der man die Wahrscheinlichkeit vielleicht noch ein wenig pushen kann.... Bis vor gar nicht allzulanger Zeit galt ein TSH bis 4,5 als noch normwertig. Mittlerweile sind die Grenzen etwas enger, aber eure Werte sind schon ganz gut eingestellt mittlerweile, sofern auch die freien Werte ( fT3, fT4 ) stimmen, ist das zumindest kein großes Problem... Grundsätzlich gilt, dass man vor allem bei Kinderwunsch oder Schwangerschaft und bestehender Autoimmunthyreoiditis den TSH etwas straffer einstellen sollte, bzw. in der Schwangerschaft braucht man oft etwas mehr SD-Hormone, als normal...Mal sehen, wie die aktuellen Werte aussehen....Drücke die Daumen ;)

Frepa - wenn du/ihr noch nicht bereit seid, für eine IVF/ICSI und es gerne erstmal mit einer IUI versuchen wollt und euch damit wohler fühlt und es im Spermiogramm nur so lala aussieht ( und es somit einen potentiellen positiven Effekt gäbe ), dann klar - kann man auch erstmal versuchen - wenn du das so möchtest, lass dir nicht reinreden. Was du aber meiner Meinung nach vorher einmal dringend durchführen lassen solltest, falls nicht schon erfolgt ( finde auf die Schnelle gerade nichts dazu ) ist eine Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit z.B. auch einfach als Ultraschalluntersuchung mit Kontrastmittel ( Echovist ). Damit nicht IUIs durchgeführt werden, die gar nichts bewirken können bzw im schlimmsten Fall ( ich spreche diesbezüglich aus hinlänglich bitterer Erfahrung ) zu einer Eileiterschwangerschaft führen.... Sollte das schon erfolgt und alles ok sein, spricht nix dagegen :flower: Bei einer IVF/ICSI wäre der Status der Eileiter hingegen ja eh egal.....
    Bild
    Lila28

Beitrag von Lila28 »

Mary - ich drücke ganz fest Daumen für eine Befruchtung!!!!!! Gibt bitte Bescheid, wenn du was weißt :clap: :clap: :clap:
    Bild
    Frepa

Beitrag von Frepa »

Ja, die Durchgängigkeit der Eileiter wurde direkt als erstes gemacht, bevor ich überhaupt mit der Stimulation begonnen habe. Macht ja sonst auch keinen Sinn. Da war alles in Ordnung und der Arzt zufrieden.

Ich versteh halt nicht so ganz, warum mein Arzt direkt ICF machen möchte, wenn in seinen Augen bei uns eigentlich soweit alles okay ist und die kleinen Probleme nicht Grund für die Unfruchtbarkeit sein sollen. Da kann man es doch erst mal mit IUI probieren und den Spermien den Weg in die Gebärmutter erleichtern? Wenn das dann immer noch nicht zum Erfolg führt, ja dann kann man doch über IVF nachdenken? Oder hab ich da einen falschen Gedakenansatz? ?
    Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
    Mary28

Beitrag von Mary28 »

Keine Befruchtung...
    Antworten