Große Unsicherheit

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Jennili
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 20:12

Große Unsicherheit

Beitrag von Jennili »

Hallo! Ich weiß nicht genau ob das geht, aber meine es herausgelesen zu haben. Kann sich jemand mal meine Kurven anschauen und sich dazu äußern? Ich bin mir bei vielen Dingen unsicher... quasi ab dem 2 zyklus habe ich über den vermutlichen Eisprungzyklus ewig viele ovulationstest verwendet, also 4 zyklen lang, kein einziger war positiv, aber die kurven zeigen doch klar nen eisprung, oder? Ich kann wegen der Arbeit nicht jeden tag zur gleichen zeit messen, ich habe hin und wieder nachtdienst/bereitschaft - kann also schlafen, dann geht es für mich um 6.15uhr los. An andern Tagen muss ich zwischen 9 und 12 auf der Arbeit sein, stehe also zwischen 7.30 und 10.00 auf. Wie sollte ich da handeln? In meinen kurven sieht man klare Unterschiede zu den verschiedenen messzeiten, was ja auch oft beschrieben wird. Ist meine kurve so überhaupt aussagekräftig? Sollte ich mich jeden tag um 6.30uhr zum messen wecken und mich im zweifelsfall nochmal hinlegen? Seht ihr vielleicht noch etwas in den kurven, was mir helfen könnte, das ganze besser zu verstehen? Ich bin theoretisch so begeistert von der Methode und würde sie nachher auch gern zur Verhütung weiter nutzen, das geht aber natürlich nur, wenn ich komplett schlau daraus werd.
Lg, Jenni
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Große Unsicherheit

Beitrag von sya »

Hallo, du müsstest die Kurve noch verlinken und ggf. freischalten.
Ovulationstests sind sehr unsicher, weswegen sie zur Verhütung ungeeignet sind. Evtl. waren sie zu unsensibel oder du hast zur falschen Zeit getestet oder zu viel vorher getrunken, oder oder...
Du musst grundsätzlich nicht jeden Tag messen. Es gilt erst einmal herauszufinden, was deine Temperatur stört. Nur, wenn du die STF (hier spätes Messen o.ä.) nicht häufig genug vermeiden kannst, um auf die 6 niedrigen und 3-4 höheren Werte pro Zyklus zu kommen, lohnt es sich, langfristig einen Wecker zu stellen.
Um die STF zu erkennen und deine normalen, ungestörten Temperaturniveaus kennenzulernen und erstmal Sicherheit durch durchgängiges Messen zu gewinnen, kann es Sinn machen, erstmal einen Wecker zu stellen. Das muss aber in den wenigsten Fällen unbedingt sein.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Jennili
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 20:12

Re: Große Unsicherheit

Beitrag von Jennili »

1. Zyklus: http://www.mynfp.de/display/view/xinaolghmrff/" target="blank (völlig unrelevant)
2. Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/qobky8mv5nwf/" target="blank
Die restlichen zyklen kann ich auf der website aufrufen weil ich aus der app nicht importieren kann, kann ich die dann anders posten?
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Große Unsicherheit

Beitrag von sya »

Von den restlichen Zyklen kannst du Screenshots hochladen, da gibt es ja etliche Anbieter für.
Der zweite Zyklus scheint eine eindeutige Hochlage zu haben. Hast du zum jetzigen Zyklus hin irgendwas geändert? Spätes Messen scheint bei dir jedenfalls nicht konsequent zu stören, da müsstest du mal genauere Notizen machen, wie lange du geschlafen hast, ob die Nachtruhe gestört war etc. um dir von den für dich relevanten STF ein Bild machen zu können.
Bevor du dazu übergehst, würde ich an deiner Stelle aber die Messweise optimieren - orales Messen ist eben sehr störanfällig und es ist jetzt nicht ganz klar, warum Kurve Nr. 3 so viel unruhiger ist als Nr. 2...
Grundsätzlich hilft dir die ganze Messerei auch und gerade bei Kinderwunsch nicht viel weiter, wenn du nicht zusätzlich ein Östrogenzeichen (ZS/MuMu) auswertest. Anhand der Temperatur erkennst du das fruchtbare Zeitfenster erst, wenn es schon um ist. Hast du dich mit dem Regelwerk und der Schleimtabelle schon befasst? Die meisten der wenigen eingetragenen Schleimkürzel hast du in Klammern gesetzt. Wozu?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Jennili
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 20:12

Re: Große Unsicherheit

Beitrag von Jennili »

So... mein mann hat mirs gezeigt :-D

Die zyklen 3 - 5:
https://picload.org/view/drlicidi/scree ... 1.png.html" target="blank
https://picload.org/view/drliccdl/scree ... 5.png.html" target="blank
https://picload.org/view/drliccdw/scree ... 4.png.html" target="blank


schleim werte ich mittlerweile jeden Tag aus, mit dem MuMu hab ich Schwierigkeiten, ich komm nicht dran und wenn erkenn ich keine Unterschiede... außerdem tut mir das sehr weh nach einigen Malen...
Jennili
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 20:12

Re: Große Unsicherheit

Beitrag von Jennili »

... kann sich das nochmal wer ansehen?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Große Unsicherheit

Beitrag von -V- »

Misst du immer noch oral? Dann könnte vaginales oder rektales Messen mehr Ruhe rein bringen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Große Unsicherheit

Beitrag von water_lily »

Wo genau bist du dir denn unsicher in den Zyklen? - Ich kann im ersten relevanten Zyklus (#2) keine Anhaltspunkte für mögliche Fehleinschätzungen/ -wertungen sehen.

In den Zyklen 3-5 kann ich aufgrund der mir fehlenden evtl. vorhandenen Störfaktoren auch nichts konkret erkennen. Was ich mich jedoch frage: Was ist der Grund für die Klammerung in Zyklus #3 an ZT 16? Und trat dies an einem anderen Tag nochmals auf? || Leider kann man auf den Screenshots keine Angaben zu Störfaktoren sehen.

Auch lassen sich die Schleimkürzel auf einem Screenshot leider nicht überprüfen.

Aus meiner Sicht ist in den Kurven ein Eisprung zu erkennen; mit den momentanen Informationen, die ich dazu habe/ sehe.

Ich selbst kenne mich mit Ovulationstests nicht aus, aber wie ich hier nun bereits desöfteren im Forum gelesen habe, sind solche Test nicht unbedingt aussagekräftig; da sie sich wohl z. B. durch zu viel trinken zuvor leicht beeinflussen lassen. - Von daher würde ich nicht all zu viel auf solche Ovulationstests geben, und weiterhin mit viel Geduld deine Östrogenzeichen und die Temperatur beobachten. Sollte sich auch nach einem Jahr keine Schwangerschaft einstellen, so kannst du dich dazu ärztlich nochmals untersuchen und beraten lassen.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Große Unsicherheit

Beitrag von Krachbum »

Kurz zu den Ovus: Frauen haben unterschiedliche LH-Niveaus. Wie empfindlich sind die Ovus, die Du benutzt hast? Vielleicht kommst Du mit empfindlicheren besser zurecht, zB. 10er, falls du es nochmal mit Ovus probieren möchtest.

Im Prinzip reicht aber die Beobachtung des Östrogenzeichens zur Bestimmung der fruchtbaren Phase und die abgeschlossene Auswertung, um den ES zu bestätigen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Jennili
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 20:12

Re: Große Unsicherheit

Beitrag von Jennili »

Ja immer oral, gerade bei den Nachtdiensten hab ich nicht die Möglichkeit vaginal zu messen.
An dem 16ZT in #3 hab ich sehr schecht geschlafen und war ziemlich depri über den Tag... ohne das ausklammern gäbe es hier keinen ausgewerteten Eisprung... hach das ist alles irgendwie voll kompliziert, wobei eigentlich nicht, man macht sich ja immer so einen Kopf... vielen Dank für eure Ratschläge!
Antworten