Juckreiz nach jeder Messung

Messweise, Thermometer usw.
EJ0405
Beiträge: 9
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 06:41

Juckreiz nach jeder Messung

Beitrag von EJ0405 »

Hallo,

ich messe meine Temperatur mit dem Geratherm Basal analog Thermometer aus Glas. Und jeden Morgen nach der Messung habe ich einen fürchterlichen Juckreiz, der meist bis zum Nachmittag/ frühen Abend anhält. Dann verschwindet er und am nächsten Morgen nach der Messung geht's von vorne los. Meist begleitet von unerträglicher Trockenheit. Manchmal creme ich aus purer Verzweiflung mit Kadefungin ein, um das zu beheben.

Zuerst dachte ich, das liegt daran, dass ich das Thermometer vielleicht falsch oder ungenügend reinige. Erst habe ich nur warmes Wasser genommen, danach habe ich das Reinigungsgel für mein Diaphragma zusätzlich benutzt. Dann habe ich mir Intima Liasan Gel gekauft und es damit gereinigt, und seit kurzem nutze ich sogar Sagrotan Desinfektionszeug und wische es danach unter klarem Wasser gründlich ab.
Die Reinigung erfolgt selbstverständlich täglich direkt nach dem Aufstehen.

Es hilft aber alles nix.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? :-(

Danke!
Elle
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Juckreiz nach jeder Messung

Beitrag von MissRainbow »

Hmm da das Thermometer aus Glas ist glaube ich nicht das es am Thermometer an sich liegt. Außerdem hat es keine Kanten oder sonst was und ist somit sehr gut zu reinigen ( ich benutze das auch)
Womit trocknest du es denn nach dem Waschen ab? Ich bin auch sehr empfindlich und nehme ein extra Handtuch, was nur dafür benutzt wird ( also nicht auch noch zum Hände abtrocknen oder sonst was)
Vllt bist du auch wirklich sehr trocken und es ist das einführen und somit das reiben an der schleimhaut :think:

Ansonsten würde ich vllt mal versuchen ob es besser klappt wenn du rektal misst :think:

Das wären jetzt erstmal so meine Ideen dazu
EJ0405
Beiträge: 9
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 06:41

Re: Juckreiz nach jeder Messung

Beitrag von EJ0405 »

Danke MissRainbow !
Rektale Messung kommt für mich nicht in Frage, wäre mir viiiiel zu unangenehm.
Nach dem Waschen nehme ich meist das Handtuch, was da hängt... das könnte natürlich sein. Dass darüber dann wieder Bakterien oder sonstwas dran kommen.
Wie bewahrst du das Thermometer denn bis zum nächsten Tag auf? Vielleicht liegt's auch daran, dass ich es nicht gut genug verpacke?
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Juckreiz nach jeder Messung

Beitrag von MissRainbow »

Also das mit dem Handtuch würde ich mal ändern und sehen wie es ist.
Ich lege es zurück in die entsprechende Vorrichtung die dabei war, also auch nicht so ganz nackig auf den Nachttisch ;)

Freue mich auf jeden Fall wenn ich dir helfen konnte :clap: lass mich mal wissen ob es geholfen hat :think:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Juckreiz nach jeder Messung

Beitrag von -V- »

Bitte nicht ohne eindeutige Pilzdiagnose irgendwelche Anti-Pilz-Cremes schmieren, das ist für die Schleimhaut eine extreme Belastung.
Für mich liest sich das so, als würde das Problem bei dir an der trockenen/empfindlichen Schleimhaut liegen. Da könntest du mal Multigyn Gel probieren.
Mein Thermometer habe ich noch nie desinfiziert, ich wasche es meistens ohne Seife und es wird entweder mit meinem Duschtuch oder dem Handtuch am Waschbecken abgetrocknet und es liegt auch ohne Hülle im Schub. Man muss es mit der Hygiene auch nicht übertreiben. Sauber sollte es natürlich sein, aber zu viel Aufwand muss man für das Thermometer reinigen eigentlich wirklich nicht betreiben.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
EJ0405
Beiträge: 9
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 06:41

Re: Juckreiz nach jeder Messung

Beitrag von EJ0405 »

Ich habe wirklich eine extrem empfindliche Schleimhaut, ich bin sehr anfällig für Pilze etc., obwohl ich kaum Süßes esse und mich gesund ernähre. Deshalb habe ich die Creme auch immer griffbereit... hätte dafür natürlich gerne eine andere Lösung... ohne Slipeinlagen geht's nicht, mit hab ich Probleme mit extremer Trockenheit. Was tun..
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Juckreiz nach jeder Messung

Beitrag von -V- »

Naja, Slipeinlagen sind auch nicht so das Wahre, wenn man empfindlich ist. Die meisten sind zum Großteil aus Plastik und stauen die Wärme und die Feuchtigkeit und schaffen so ein ungünstiges Klima. Ohne Slipeinlagen ist es auf jeden Fall hautfreundlicher.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Juckreiz nach jeder Messung

Beitrag von _SummerBreeze_ »

ElleJott hat geschrieben:ohne Slipeinlagen geht's nicht, mit hab ich Probleme mit extremer Trockenheit.
Ich kann wärmstens Stoffslipeinlagen empfehlen :) So viel angenehmer als die Wegwerfslipeinlagen und deutlich atmungsaktiver (ich nehme am liebsten komplett aus Baumwolle).
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
.Rena.
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 22:17

Re: Juckreiz nach jeder Messung

Beitrag von .Rena. »

Hallo,

Ich würde zuerst mal mit dem Arzt abklären, ob nicht irgendeine Verletzung oder Infektion vorliegt. Ansonsten gibt es Gels o.ä., die gegen Trockenheit generell helfen.

Bzgl Reinigung kannst du dir Einmalwaschlappen/-handtücher holen - gibt es in der Drogerie.
Slipeinlagen oder Waschlotionen finde ich nicht sehr gut. Eventuell nach dem Duschen auch nicht mit irgendeiner Creme im Intimbereich eincremen, sondern maximal reines Aloe vera oder Kokos Öl auftragen (ich verwende Kokos Öl, das lindert auch Reizungen durch Rasieren)? Um alles zu meiden, was irgendwie reizen könnte.
Ich weiß nicht, ob das regelkonform ist, aber vielleicht kannst du mit einem Gel das Thermometer zum Messen einführen? Kommt mir nur gerade als Idee.

Wollte dir nur mal ein paar Gedanken dazu da lassen. Aber es gibt bei diesem Thema hier sicherlich sehr viele Frauen, die da wesentlich versierter sind als ich :)
Bild
EJ0405
Beiträge: 9
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 06:41

Re: Juckreiz nach jeder Messung

Beitrag von EJ0405 »

Danke euch für die Antworten! Das mit den Slipeinlagen weiß ich, ich will das auch aus Umweltgründen nur sehr ungern so praktizieren. Aber ich brauche mindestens eine täglich und müsste daher sehr viele Stoffeinlagen kaufen... Sobald ich meine einmal-Einlagen aufgebraucht habe, probiere ich das mal.

Heute morgen hat's wieder gejuckt, und da ich über den Tag fast nichts getrunken habe, habe ich nun eine Blasenentzündung. Das geht bei mir immer mega schnell, einmal kalte Füße und ein Schluck zu wenig... vielleicht sollte ich wirklich mal zum Arzt und abklären lassen, ob nicht irgendwelche Bakterien da sind, die da nicht hingehören. :crazy:
Antworten