Rosa cremiger ZS

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
maybe18

Rosa cremiger ZS

Beitrag von maybe18 »

Hallo, ich bin neu hier, darum auch noch keine Temperatur in meiner Kurve… Ich habe seit Jahren seeeeehr lange unregelmäßige Zyklen (vermutlich PCOS), Pille will ich aber nicht wieder anfangen (will ja auch irgendwann schwanger werden :love: ).

Nun hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben in diesem Zyklus plötzlich rosafarbenen ZS. Also weißlich-rosa und Lotion-ähnlich von der Konsistenz. Dachte dass das hochfruchtbar bedeutet und hatte die Hoffnung, mal wieder einen Eisprung zu haben. Seitdem sind aber Wochen vergangen und keine Mens in Sicht…

Kann mir jemand helfen, was das bedeutet haben könnte? :flower:
Bild
water_lily

Re: Rosa cremiger ZS

Beitrag von water_lily »

Es ist schwierig dazu etwas zu sagen, ohne dein bisheriges Schleimmuster zu kennen. Hast du zuvor und danach denn auch noch andere Schleimqualitäten feststellen können?

Ich kann jetzt nur so viel sagen, dass auch nach einem Schleimumschwung (von bester Qualität zu mind. 3 Tage schlechterer Qualität) nochmals die beste Qualität auftreten kann. Sofern die Temperaturkurve noch nicht ausgewertet ist, hat somit ein früherer Schleimhöhepunkt nicht unbedingt eine Bedeutung in Bezug auf den Eisprung. Es wird der Schleimhöhepunkt in Betracht gezogen, der am nächsten zur ehM liegt. Hier im Forum wird als Orientierung oft der 5-vor-3-nach-Tipp gegeben; d. h. oft ist es so, dass der Schleimhöhepunkt bis zu fünf Tage vor und drei Tage nach der ehM auftritt. Dies ist aber kein Muss.

Gerade in deinem Fall ist es gerade zu Beginn noch sehr hilfreich, deine Temperatur ebenfalls zu dokumentieren; und den Schleim ebenfalls auch täglich - damit du dein Muster besser kennen lernen kannst und einen möglichen Schleimhöhepunkt/ Eisprung besser einschätzen kannst.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
maybe18

Beitrag von maybe18 »

Hallo water_lily, ich habe bisher nie sonderlich auf meinen Schleim geachtet - aber rosa war er definitiv noch nie. Also ein Eisprung war es damals definitiv nicht - denn ich habe heute meine Mens bekommen - und das ist 5 Wochen nach dem rosa ZS. Werde das weiter beobachten - vielen Dank für deine Antwort! :flower:
Bild
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Rosa ZS kann auch eine Folge einer kleinen Zwischen- oder Kontaktblutung sein. Bei anderen Frauen ist das einfach auch eine Eigenschaft von "gesehen", auch wenn ich das von mir selbst selten bis gar nicht kenne. Ich hatte das in irgendeinem Zyklus auch einmal als S+, seitdem nicht mehr. Damals hätte ich auch keinen Grund dafür ausmachen können und solange man ansonsten keine Beschwerden hat, halte ich das auch für unproblematisch.
Ich muss auch sagen, dass ich vor NFP behauptet habe, meinen ZS doch halbwegs zu kennen. Die Beobachtung meiner Zyklen hat mich inzwischen aber eines Besseren belehrt. ;)
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
maybe18

Beitrag von maybe18 »

Bin grade auch noch nicht ganz sicher, ob das jetzt meine Mens ist oder wieder nur rosa gefärbter ZS ;) Wir werden sehen … :)
Bild
water_lily

Beitrag von water_lily »

maybe18 hat geschrieben:Bin grade auch noch nicht ganz sicher, ob das jetzt meine Mens ist oder wieder nur rosa gefärbter ZS ;) Wir werden sehen … :)
Ist es denn eher schleimig, oder sieht es mehr nach Blut aus?

Wie begann deine Mens ansonsten? Also wie stark waren die bisherigen Blutungen zu Beginn? - Ist es heute in gewohnter Stärke wie sonst, liegt die Mens (und somit ein neuer Zyklus) nahe. Ich drücke dir die Daumen.
maybe18

Beitrag von maybe18 »

Es ist die Mens :) Nun weiß ich aber im Nachhinein aber echt nicht, was es mit diesem rosa ZS auf sich hatte - weil fruchtbare Zeit war das dann ja nicht. Auffällig war übrigens auch, dass ich zu dem Zeitpunkt, wo ich den rosa ZS hatte, plötzlich uneeeendlich viele Pickel hatte. Viel viel mehr als an meinen schlimmsten Tagen - so Streuselkuchen sah ich nur damals direkt nach Absetzen der Pille aus. Naja offenbar einfach Hormonschwankungen..? Oder Nebenwirkung von hochdosiertem Schmerzmittel. Werde es wohl nie erfahren - aber ich freue mich, dass ich endlich mal wieder meine Mens habe, bin gespannt wie lang der nächste Zyklus wird ;) Danke für all eure Antworten! :flower:
Bild
water_lily

Beitrag von water_lily »

Es ist nicht selten, dass vor der Mens nochmals sehr guter Zervixschleim auftritt.
maybe18

Beitrag von maybe18 »

Ja, doch das mit meinem rosa ZS war bereits Mitte Oktober :)
Bild
water_lily

Beitrag von water_lily »

Ja, das erste Mal. Aber gestern schriebst du doch, dass du wieder etwas rosafarbenes vorgefunden hast.

Evtl. könnte dies noch Schleim gewesen sein - oder auch eine Schmierblutung, und heute dann der Beginn der Mens. → Darauf bezog sich mein voriger Beitrag.
Antworten