Minus 8 Regel

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
mausi7

Minus 8 Regel

Beitrag von mausi7 »

Hi Zusammen,

Im 19. Zyklus war meine 1hM an Tag 12. Aufgrund der Minus 8 Regel habe ich im darauffolgenden Monat in den ersten 5 normalerweise unfruchtbaren Tagen auch verhütet. Jetzt habe ich die Minus 8 Regel immer so verstanden, dass wenn ich nur ein einziges Mal eine 1hM an Tag 12 oder zuvor habe, dass meine ersten 5 Zyklustage nie mehr freizugeben sind? Was mich in der Verhütung grundsätzlich natürlich sehr einschränken kann. Denn wenn in den darauffolgenden Zyklen die 1hM um Tag 17 ist, ist die Zeit, in der ich mich freigeben kann, ungefähr noch 14 Tage lang... Aber, ein Risiko einer Schwangerschaft will ich nicht eingehen, da muss ich halt damit leben.

Nun hatte ich in Zyklus 20 meine 1hM an Tag 13. Bei mir hat nun Zyklus 21 begonnen und in der Auswertung zeigt mir mein Zyklusblatt meine ersten zwei Tage grün an - also Verkehr ohne Verhütung möglich.

Kann mich hier einer Aufklären? Habe ich die Minus 8 Regel grundsätzlich falsch verstanden? Oder warum werden die ersten 2 Tage nun grün angezeigt?

Vielen lieben Dank!
SunnyFrani

Re: Minus 8 Regel

Beitrag von SunnyFrani »

Kann es sein, dass Du annahmst, von den fünf freien Tagen des ZA müssen die 8 abgezogen werden = negativ = "nie mehr" frei haben?
Minus 8 Regel bedeutet aber: früheste ehM - 8 = Anzahl der Tage, die am ZA in Zukunft freigegeben werden dürfen (wie immer auch unter Einbeziehung der doppelten Kontrolle mit dem Östrogenzeichen).
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Die Minus-8-Regel besagt nicht, dass man am Zyklusbeginn nicht mehr freigeben darf, wenn die fehm auf den 12. ZT fällt. Man rechnet dann 12 - 8 = 4. Also hat man noch 4 unfruchtbare Tage zu Zyklusbeginn, solange das Östrogenzeichen nichts anderes verlangt.

Hier nochmal zum nachlesen:

https://www.mynfp.de/glossar/minus-8-regel" target="blank

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
mausi7

Beitrag von mausi7 »

Ich hab das so verstanden:

Wenn die 1hM > 13 dann sind die ersten 5 Tage save (Weil 13 - 8 = 5)
Wenn die 1hM < 13 dann sind die ersten 5 Tage nicht mehr save (z.b. 12-8 = 4)

Hab die 5 Tage immer als "Päcklli" gesehen. War mir nicht bewusst, dass nun effektiv bei mir die 4 Tage save gelten, oder?
iSprung

Beitrag von iSprung »

mausi7 hat geschrieben:Hab die 5 Tage immer als "Päcklli" gesehen. War mir nicht bewusst, dass nun effektiv bei mir die 4 Tage save gelten, oder?
Ja, genau. Ist die früheste ehM auf ZT 12 gefallen, bleiben noch 12 - 8 = 4 unfruchtbare Zyklustage am Zyklusanfang - in doppelter Kontrolle mit dem ZS (solte die Periode kurz genug sein) - über. Bei einer fehM an ZT 11 sind es dann nur mehr 11 - 8 = 3 unfruchtbare Tage am Zyklusanfang usw. :)
misswaterlilly

Beitrag von misswaterlilly »

Darf ich mich da noch mit einer Frage anhängen?
Ist die Regel nicht eigentlich irgendwie unsicher? Wenn ich meine frühste ehM zb an Tag 16 habe und dann jeweils bis Tag 8 freigeben kann, dann aber plötzlich in einem Zyklus an Tag 14 eine ehM finde, finden die Konsequenzen ja erst im nächsten Zyklus statt (also ab dann nur noch bis Tag 6). D.h. für den aktuellen Zyklus ist es dann einfach Roulette, oder? :wtf:
mausi7

Beitrag von mausi7 »

Leute - wenn das so ist, wie von Euch angenommen (z.B. 1hM Tag 12 - 8 = 4 Tage save), warum gibt es dann bei meinem 20 Zyklus am Anfang keine grünen Tage? Da hat die automatische Auswertung mich nicht freigegeben?
misswaterlilly

mausi7, hattest du in Zyklus 19 eine ehM/einen Eisprung? Wenn nicht, fallen soviel ich weiss die unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang weg.
mausi7

Beitrag von mausi7 »

https://www.mynfp.de/display/view/apqm0ns7kogq/" target="blank - ja da hatte ich einen Eisprung :eh:
misswaterlilly

klick mal unter der Kurve von Zyklus 20 auf "wie wurde ausgewertet", da hast du glaube ich grad die Antwort :-)
Antworten